Dodge Neon Sport Rebuild - doch noch..

  • [edit - Juli 2008 ] Mehr als zwei Jahre stand mein Neon Coupe rum - undicht, verbeult und unzählige Teile waren nicht mehr brauchbar. Aber bekanntlich rostet alte Liebe nicht.. :)


    Die alten Bilder-Links hab ich mal gelöscht, die funzten ja seit Monaten nicht mehr. Mittlerweile ist der Wagen fast bereit, um bei der Prüfstelle vorzufahren (Termin noch diese Woche..).


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/ne2008.jpg]
    Motor wurde bereits im Winter revidiert, vor paar Wochen dann verbaut, Kupplung und Getriebesimmerring getauscht, alles schon erledigt hier..


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/ne2008-1.jpg]
    Dann kamen die neuen Dämpfer rein


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/ne2008-2.jpg]
    Die 'Neon Sport Seats' (97-99) sind schon länger drin, vorher waren 'confetti-seats' (95/96er Sport) drin, die waren aber äusserst unschön.


    Das Fahrzeug hat 160'000 km auf der Uhr, jedoch ist VIELES neu, nämlich..


    - Revidierter DOHC Motor (neue Lager, Dichtungen, Wasserpumpe & Riemen, Krümmer, PCV-Ventil, Kerzen, Kerzenkabel, Nockenwellenräder)
    - Revidiertes Sport Getriebe (Performance "A") (ebenso einiges neu)
    - neuen Raddoc Kühler
    - neue PT-Cruiser Kupplung
    - neuen Krümmer/Kat/Endtopf
    - neues Sport-Interieur (schwarze Stoffsitze / Plastikteile aus 99er
    - Carrosseriearbeiten (Entbeulen von linker Seitenwand, die etlichen übrigen Dellen werden vllt. später noch behandelt)
    - neue Federn/Dämpfer
    - neue Bremsen
    - neue Benzinpumpe/-filter
    - evtl. Full Xenon Body Kit (wenn's die Prüfstelle noch akzeptiert)


    Kosten: Auto war keine 500 Euro. Erneuerungskosten wurden/werden überall so niedrig wie möglich gehalten (Kumpel macht Arbeiten / z.T. ebay-Sachen, Ami-Teile-Importeur, Modernperformance), aber s is immer noch teuer.. :?


    In drei Tagen wird geprüft.. wünscht mir Glück.. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ja die beiden gibts auch noch...
    Der Neon bekommt jetzt ersma einen Austauschmotor, dann gehts dem auch wieder besser.
    Hab mit meinem Bruder vor ein paar Tagen den Neon von BlueNeon95 gekauft, werd ihn morgen zulassen. :D
    Es gibt dann auch noch paar Bilder die Tage.
    Von ihm hab ich auch den Austauschmotor mitgenommen.
    Na ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück am Donnerstag!!!


    Grüße, auch von Lucas :D

  • Wollt mich grad schlau machen, was dieser BlueNeon95 für einen Wagen hatte, hab aber im Forum leider keine Beschreibung dazu gefunden.. möglicherweise auch n Coupe?
    Toll, gibt es also tatsächlich noch andere Leute, die nen 13-jährigen Neon aus Ueberzeugung restaurieren..
    Man, ich hab heute mal wieder in dem Ding gesessen, den Motor vor der Garage zum Test ein Weilchen laufen gelassen und war einfach nur happy, wieder in nem Neon zu sitzen und bald schon wieder ein Fährtchen damit zu machen.. aber das kann man jemandem nicht erklären, der nie den alten Neon gefahren ist. :mrgreen:
    Schau am besten bei den Militär-Amis vorbei für nen Motor.. Schweinfurt, z.B. .. da kriegst vllt. immer noch gut erhaltene Neon-Motoren zum Preis von nem Paar guten Turnschuhen.. :D [edit - sorry, hab zuerst nicht geschnallt, dass den Motor ja schon hast..]


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ne leider kein Coupe... aber kommt Zeit, kommt Auto sag ich immer :D
    Ich bin ja eh so ein Nostalgiker, hab immer noch meinen 20 jahre alten Escort Turbo in der Einfahrt stehen.
    Das gibt dann Arbeit :twisted:
    Jetzt is aber ersmal der Neon dran, mal sehen was der noch so alles verschlingt.

  • Schanke dön! Hm, der 1st Gen R/T war für mich ja immer ein Traum - modernstes 1st Modell, fast nur in Coupe-Form, Top-Ausstattung, DOHC/Performance MTX.. an sich natürlich auch 'nur' ein Neon und kein Wunderauto, aber halt einfach der geilste.. ich hab nie einen R/T zu Gesicht bekommen, höchstens Dodge Neon Highline/Sport. Nimm ihn, wenn du 1st Gens magst. Bedenke einfach, dass du unter Umständen recht viel daran erneuern musst. Meine Liste siehst du ja..


    Unterdessen sind wir bei Datum 'Prüfungstermin T - 11 Stunden'.. Kumpel wollte ihn Nachmittags zu mir nach Basel fahren, ist unterwegs aber liegengeblieben. :mrgreen: War ich noch rasch notfallmässig in der Chrysler Werkstatt. Die haben ein Zündkerzenkabel ersetzt und den KW-Sensor gereinigt, jetzt läuft er wieder. Dann musste ihn deren Lehrling auch noch in meinen Kanton fahren, da ich für morgen nur eine Bewilligung hab, die es mir erlaubt, von unsern Kanton ohne Schilder die Prüfstelle anzufahren. Er steht nun neben dem Polizeiposten an der Grenze und wartet auf mich morgen früh.. Die Frage ist vielleicht, wie lange er nun wieder läuft..



    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/ne2008_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/ne2008_2.jpg]


    Ready for Testing.. oder doch nicht..? :P


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hm ja, ich sag immer Basel - also eigentlich wohn ich in Basel-Land, aber das kennt ja keiner da draussen. Das sind 15 Min. vor Basel, fast bei Liestal. Geprüft wird in Münchenstein (da ist übrigens Roger Federer aufgewachsen :D ), das ist neben Basel.


    Was fährst du schönes, und bist du ab und zu bei uns im Land?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Was mal wieder zeigt, wie klein die Welt ist. Jo, hübscher Neon, Rot ist immer gut.


    Sind diese Gerüchte denn eigentlich wahr, dass in M'stein sehr genau geprüft wird?!? :shock: Ich kenn nur ihre 'Teststrecke' und die 7-Meter-Arena.. alles Dinge, die ne Prüfstation in Bern oder Solothurn nicht hat..


    So so, in Kleinbasel bist du also beruflich unterwegs. Ich kenn die Gegend ja so einigermassen.


    Dann könnte man ja vllt. sogar mal ein Mini-Neon-Meeting machen in der Stadt. :D Allerdings bin ich nur ab und zu, freizeittechnisch, in der City.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • So, die Räuberkiste war auf Prüfstand - also, soweit so gut, hab nur drei kleine Mängel: Windschutzscheibe verschmiert :mrgreen: , Batterie besser befestigen und Seitenschweller ordentlich montieren. Das Body Kit ansonsten ist offenbar okay.
    Man, hab erst auf der Hinfahrt gemerkt, dass die Kiste EXTREM hart gefedert ist.. zig mal schlimmer als mein Civic, und der ist schon krass. Die haben dann auch etwas schräg geguckt und es auch beanstandet, aber schlussendlich nicht aufgeschrieben. Wirklich angenehm ist's wirklich nicht beim Fahren.. :lol: Mist, ich hätt eben doch die Konis nehmen sollen, aber ich war zu geizig.
    Irgendwie scheint auch der Schaltknüppel etwas 'ausgeleiert zu sein', da muss der Kumpel dann mal dessen Mechanik anschauen. Wurde aber nicht bemängelt. Das Ding fährt sich einfach fast wie ein Traktor, aber natürlich ist halt auch im 95er Modell der Motor sehr laut..


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/pruefstand.jpg]


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Da du jetzt schon bei der Prüfung warst wirts dir nix mehr bringen aber loswerden will ichs trotzdem :D . Die guten Prüfer in Münchenstein haben mich schon mit nem Fabrikneuen Citröen C5 durchfallen lassen weil die bremsen wohl nicht gestimmt haben. 2std gewartet wieder hin (ohne was am Fzg zumachen) und der gleiche Prüfer sagt "siehste geht doch". Die soll mal einer verstehen ist wie im deutschen wenn sie nen schlechten tag haben suchen sie bis sie was finden.

  • na ja, das ist sicher so. Aber in meinem Fall bin ich irgendwie mehr als erstaunt, zumal Chrysler gestern noch sagte, dass die Servopumpe ölverdreckt sei (Leck?), und so n Paar Gummiringe an den Aufhängungen bemängelte. Dann hatte ich Schyss, dass das Abgasrohr Kat-ESD womöglich Löcher kriegt, wenn die dranhämmern, so schaut es nämlich aus. Und gemäss Merkblatt für die Vorführung darf man den Unterboden nicht behandeln, dabei hat der Kollege da sogar noch sichtlich drangesprayt.. alles solche Dinge halt, aber gut ist. :D


    Und da das Grobe hinter mir ist, kann's auch schon mit Schnörkeleien losgehen..


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/neon/express.jpg]


    Die kommen an die beiden Rückbankfenster. Na ja, ist vielleicht übertrieben, der Wagen sieht vermutlich schneller aus als er ist, aber weiss ja keiner.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Freut mich für dich das die Prüfer nen guten Tag hatten, darf ja auch mal sein das man seine umbauten ohne grosses blabla genehmigt bekommt :D


    Das mit den Aufkleber is ja halb so schlimm auf meinem steht auch FOOSE und ich hab keine 8 Zylinder :P

  • Ja, ist wirklich erstaunlich, dass die Prüfstelle grünes Licht gab. Die drei Kleinmängel hab ich sogleich von nem Carrosseriebetrieb beheben lassen - die sagten dann noch, dass das Ding übers Wochenende Kühlflüssigkeit verloren habe.. wäre irgendne Manschette oder so.. super..


    Mittlerweile ist er immatrikuliert und ich werd am Abend noch bisschen damit rumflitzen. :D


    Alles ist eingetragen, nur der alte Eintrag mit den 77 Dezibel ging zuerst verloren. (Normal sind 75dB, alles andere musste eintragen). Musste ich noch beanstanden, die wollten wir tatsächlich einen Ausweise ohne diesen Eintrag ausstellen. Wär ja noch toller gewesen, ich komm in ne Polizei-Kontrolle, wo sie Lautstärkemessungen machen und werd angezeigt.. ts..


    Aber allgemein herrscht Fröide.. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Also ich tausch's gerne gegen deine Corvette.. :mrgreen:


    Na ja, da würdest wohl fünf Neon Coupes dafür wollen, nicht? Ich glaub mit der Corvette wärst sogar ohne Garantien besser bedient als mit meinem Neon, was Reparaturkosten angehen.. nächste Woche geh ich nämlich nochmals zu Chrysler, weil der Wagen nun vom Keilriemen her sporadisch Lärm macht, vom Heckbereich (die neue Benzinpumpe?!?) auch manchmal, ausserdem verliert er etwas Kühlflüssigkeit (trotz der ganzen Neuteile, inkl. Kühler) und dann sollen die einfach noch den Fein-Check machen. Bin meinem Kumpel für die tagelangen Montagen zwar sehr dankbar, aber für die feineren Sachen hatte er eben doch noch nie das erforderliche Händchen.. hatte nach fünf Tagen Neon bauen die Schnauze voll davon und hat ihn mir quasi im Beta-Stadium übergeben.. :roll:


    Ob du was verpasst mit m Coupe? - Ich glaube nicht unbedingt, zudem ist meins ja alt (95er), ist noch nicht schön zu fahren, hat noch immer viele Beulen und ich geb viel zu viel Geld aus dafür.. ausserdem sind diese Ami-Rückspiegel einfach nur unpraktisch, die Distanzen werden richtig verzerrt. Keine Ahnung, ob ich damit (autotechnisch) noch richtig glücklich werde.. :P Getriebe ist auch irgendwie komisch, Beschleunigung ist à la 3.55er, also eher etwas langsamer, allerdings hab ich die höhere Drehzahl (> 3400 bei 120 km/h) wie beim 3.94er. :S Mal schauen, welches der Mech da nun verbaut hat, Auftrag von mir war eigentlich das 3.55er.


    Und, fährst nu deinen neuen Flitzer eigentlich oft, oder mehr freizeitmässig? Und Fahrer welcher aller Marken hast schon geärgert..? :D


    Hm, also in CH ist mein 2dr bisher, nach 10 Jahren Auto fahren meinerseits und dabei Verkehrsteilnehmer und deren Wagen mehr oder weniger gut registrieren, immer noch das einzige. Da kann ich einfach für die Nordwestschweiz sprechen. Ich könnt mal in der Garage fragen, die das Ding importiert hatte. Deren Name steht nämlich noch im Service-Heft. Wäre interessant, zu wissen, wie viele Coupes importiert wurden. Nur eines wäre eigentlich auch seltsam.. allerdings, wenn's dann einfach ein paar 95er gewesen wären, so lägen 2/3 davon wohl mittlerweile schon auf m Abbruch..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!