Neon VS Astra

  • Hallo alle zusammen würde mal sehr gerne wissen wie gut eigentlich Neon Motoren sind.
    Habe einen Neon 1995 133PS 2.0 Benzin Automatik ca. 1200KG
    Kumpel hat einen Astra 2005 150PS 1.9 Diesel Handschaltung ca. 1600KG


    Hat mein Neon überhaupt eine Chance gegen seinen Opel auf kurzen Strecken von ca. 300m?

  • Also würden beide von einer 300m hohen Schanze fallen, spielt der Gewichtsunterschied keine all zu große Rolle, da Körper im erdnahen freien Fall sowieso nur mit maximal 9,8 m/s² fallen. *SCNR*
    In der horizontalen Bewegung dagegen wirst du kaum Schanzen...ähh Chancen gegen einen150PS-Astra haben. Schon gar nicht mit einem ATX.

  • Nun, ob Schanze oder Chance!? Übrigens wurde ja schon bearbeitet und in Ordnung gebracht!
    Zu dem Thema auf kurze Strecken: Also wie es gegen einen Astra mit 150 PS aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke mit Automatik wird es nix. Hab zwar nie einen gefahren, weiß aber das die nicht so gut gehen wie die schalter. Ich hab die erfahrungen gemacht das ich mit einem 95er Schaltgetriebe scneller war als BMW 525 mit 177PS und BMW X5 3.0 Diesel der über 200PS haben muß. VW Diesel bis 136PS auch kein Problem. Ich denke auch das kein auto mit bis zu 2.0 Hubraum schneller als der Neon sein kann. (Ausgeschlossen Turbo, Kompressor und neue Modelle wie Honda CIVIC Type R die z.B über 8000 drehen und über 200PS haben). Alleine wegen der Herstellerangabe von 0-100 km/h in 8,6 Sekunden das muß erstmal ein Auto mit einem Motor das seit 1994 gebaut wird erstmal schaffen!!!

  • Das Internet ist ja voll mit diesen "Vergleichen", aber es geht einfach nicht so einfach. Nicht nur das am Rad vorhandene Drehmoment ist wichtig, sondern auch einige andere Faktoren. Im Getrieb kann einiges "verpuffen", wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Einige kann man ausfahren, andere sollten besser zeitiger geschalten werden.
    Theoretisch muss man also die Werte von Motor und Getriebe auf einem Prüfstand ermitteln um zwei Fahrzeuge vergleichen zu können. Es werden selbst zwei identische Fahrzeuge unterschiedlich sein, weil eben jeder Fahrer anders aufs Pedal tritt :)
    Ein 5er BMW muss aber auch mehr Masse beschleunigen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "MI-MK"

    Das Internet ist ja voll mit diesen "Vergleichen", aber es geht einfach nicht so einfach. Nicht nur das am Rad vorhandene Drehmoment ist wichtig, sondern auch einige andere Faktoren. Im Getrieb kann einiges "verpuffen", wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Einige kann man ausfahren, andere sollten besser zeitiger geschalten werden.
    Theoretisch muss man also die Werte von Motor und Getriebe auf einem Prüfstand ermitteln um zwei Fahrzeuge vergleichen zu können. Es werden selbst zwei identische Fahrzeuge unterschiedlich sein, weil eben jeder Fahrer anders aufs Pedal tritt :)
    Ein 5er BMW muss aber auch mehr Masse beschleunigen...


    Das ist schon alles richtig! Drehmoment, Masse ... Gewisse vergleiche kann man aber schon ziehen. Und wenn jemand so eine Frage stellt, dann versucht man einfach zu beantworten so gut es geht und vielleicht einfach nur eigene Erfahrungen schildern!

  • ...haste recht, da genügt eigentlich ein Wort:
    "Unsinn" :shock:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "big-sylvester"

    Ich denke auch das kein auto mit bis zu 2.0 Hubraum schneller als der Neon sein kann. (Ausgeschlossen Turbo, Kompressor und neue Modelle wie Honda CIVIC Type R die z.B über 8000 drehen und über 200PS haben).


    öh, 98er Honda Integra, 1.8l VTEC, 0-100 in 6.7s? Pug 206 RC, 2.0l, 0-100 in 7.3s? Um nur einige wenige zu nennen..
    Der Neon ist auch nur optimal, wenn er leicht ist (LE 1140kg), ein handgeschaltetes Sportgetriebe hat und einen 95er SOHC, einen DOHC oder einen normalen SOHC, der bisschen getunt ist. Dann sind 8.5 Sekunden oder weniger realistisch (Neon Sport / Neon ACR / Neon R/T, aber bspw. auch der CH-95er LE, weil er Sportgetriebe hatte).


    Auch geschafft Mitte Neunziger hat es z.B. Honda mit dem 1.6l DOHC Del Sol. 160 PS, sehr wenig Gewicht (halt kein Drehmoment), aber weniger als 8 Sekunden für 0-100.


    @topic: Einen guten Motor hast schon mal (Scharfe Welle, sportliche Luftansauganlage und eine 52mm ATX-Drosselklappe. Ich frage mich, warum dein Auto 1200 kg wiegt, 95er Export LEs sollten 1140kg sein. Klar, ATX bremst dich nun verhältnismässig stark ein. Wenn den Magen dafür hast, baust auf MTX um (man nehme einen MTX Neon vom Schrott (wenn Sportgetriebe umso besser), eine Werkstatt und ein paar Tage Urlaub). Dann steht auch einem Mopar Controller nichts mehr im Weg und du bist vermutlich unter 8 Sekunden (mit Sportgetriebe..).
    Nee, lass mal, ATX auf MTX umbauen ist kompliziert.. aber nicht unmöglich.. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!