Querlenkerbuchsen

  • ...so nach 110tkm ist auch die rechte Seite "fertig" (knackt gelegentlich)
    Hat schon jemand diese: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.energysuspension.com/pages/comquest.html">http://www.energysuspension.com/pages/comquest.html</a><!-- m -->
    eingebaut?
    Die können ja jedenfalls nicht schlechter sein...und habe ich schon längere Zeit liegen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ... scheinbar hat es noch keiner gemacht.
    Ich bin gerade dabei...und schreib dann mal.
    PS: Das "Knacken" hatte eine andere Ursache: auf der rechten Seite ist das Gewinde abgebrochen, wo der Drehstab am Querlenker befestigt ist. Nun fehlt oben die Mutter mit dem Kunststoffteil.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • So... ich habe es aufgegeben :o und mir just vor Toresschluss bei Jäckel noch die Buchse und die Schraube für den Stabi geholt.
    Das Problem an den PUR-Buchsen: zwischen dem oberen und unteren Gummi sitzt in der alten Buchse noch ein Ring. Diesen zu positionieren geht noch einigermaßen, aber dadurch muss die Buchse vom oberen Teil.
    Mit "Garagenmitteln" habe ich es nicht geschafft, braucht man etwas zum eindrücken.
    Jetzt habe ich auch die Erklärung für den Defekt der Teile:
    An der Abfahrt der A2/Salzuflen war in in der Kurve ein Hügel, als wenn man einen Sperrkegel asphaltiert hätte. So hat der Stabi einen schönen Schlag bekommen, dass das Gewinde auf der rechten Seite abgerissen ist und die linke Buchse hat den Rest bekommen.
    Ja, rechts wäre dann auch mal eine fällig, ist ja noch Original :)
    Preis Buchse: 54,15 04656012AF (oder AC für Neon) AF ist für den PT, aber passend
    Preis Stabischraube: 20,47 05272324AC
    (ohne MwSt).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • oh ha das is ärgerlich.


    hab letztes we beim zahnriemenwechsel auch gesehen das meine buchsen schon recht doll eingerissen sind. und du hast wohl recht mit deiner aussage in nem anderen Thread das die buchsen vom aufbocken bzw. vollem ausfedern einreißen. die dinger werden dabei ganz schön stark beansprucht.


    da kommt auch noch ma was auf mich zu aber dauert noch bisl.


    aber um dich n bisl auf zu muntern ... radlager wechsel vorne und hinten beim neon is n kinderspiel ... :lol:

  • Nun ist es vollbracht...
    Wie letztes mal habe ich die Buchse mit dem Schraubstock eingepresst, der beim letzten Millimeter dann gebrochen ist...
    So schlimm ist die Arbeit nicht, bis auf das entfernen des Alten Metallgehäuses und dem einpressen.
    Wie geschrieben, die anderen eigentlich besseren sollte man nur einbauen, wenn ein Presswerkzeug vorhanden ist.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ?
    steht nirgends, da es völlig "Banane" ist ob eingefedert oder nicht. Die Höhe ist durch die Buchse bzw Träger vorgegeben, die Position in der Aufnahme ändert sich auch nicht. Der Gummi gleicht ja nur einen Höhenunterschied aus, die Enden sind fest...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Jedenfalls steht selbst im Chrysler-Reparaturbuch dazu nix.
    Du belastest durch festziehen doch nicht den Gummi, da die innere Hülse die Höhe vorgibt und die wirst du kaum verbiegen. In welche Richtung der Querlenker hängt ist egal. Lediglich beim Einsetzen (pressen) der Buchse muss man auf die Ausrichtung achten, damit genügend "Material" die Schwingungen aufnehmen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/buchse.jpg]

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Bei der vorderen kann es eher zutreffen, da die Buchse dort kürzer als der Zwischenraum ist, den Rest übernimmt der Gummi und das korrekte Anzugsmoment.
    Darüber steht aber auch nix im Buch :D das Teil habe ich sogar auch erneuert und da war absolut nix dran (ist ja genügend Gummi vorhanden).
    Na nun bin ich gespannt, wieviel km die Buchse diesmal macht...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Die vorderen? da kenn ich eigentlich keine Aussagen über Probleme(beim2nd).
    Wo schmierst du? es gäbe ja nur die Kugelbolzen, die lebensdauergeschmiert sind...oder musst einen neuen Nippel einbauen.
    Der Ölverbrauch hat sich wieder stabilisiert (bin jetzt knapp 2000km gefahren) Stand ist ca 2mm unter Max. Vorher war ich bei 1Ltr/1000, aber wusste die Ursache nicht, da die Gasanlage reinkam und ich auf 5W-40 umgestellt habe.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Aja, die "spezialitäten" beim Vorgänger kenne ich nicht.
    Na denne einen schönen sonnigen Sonntag, endlich kann ich wieder zum Flugplatz fahren :lol: und hoffe, die Beule in der Straße ist weg...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • mal ne Frage zu den Querlenkerbuchsen....


    Bei mir klackt es nämlich ab und zu mal beim anfahren und das Lenkrad vibriert bei ca.120-140km/h.


    Kann das durch diese Buchsen kommen? ne Werkstatt meinte nämlich, dass das Tragegelänk ein beginnendes Spiel hat. Ist das damit gemeint?


    Will nämlich nächste Woche nach Spanien fahren und das sollte vll gemacht werden!?!?


    Danke

  • Du siehst das am besten, wenn er aufgebockt ist, da genügt schon der Wagenheber. Richtig abstützen und mal am Querlenker wackeln, oder du siehst wie weit der Gummi gerissen ist. Das vordere (horizontale) Lager ist meist nicht kaputt. Evtl kann der Kugelbolzen, das ist das Teil, wo der Querlenker an der Achse festgeschraubt ist, kaputt sein... unten dran ist eine abgekniffener Schmiernippel. Wenn du den bewegen kannst, dann ist das Kugelgelenk kaputt.
    Die Schraubverbindung am Stabilisator kannste auch prüfen (die Stange von einer zur anderen Achse). Die Enden sind ebenfalls am Querlenker befestigt. Zusätzlich hat das Ding noch zwei Gummilager (diese Schellen)in der Mitte vom Boden und die sollten ebenfalls fest sein.
    Naja, Radlager kann man auch selbst prüfen, durch kippen am Rad (oben und unten anfassen)...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!