...so nach 110tkm ist auch die rechte Seite "fertig" (knackt gelegentlich)
Hat schon jemand diese: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.energysuspension.com/pages/comquest.html">http://www.energysuspension.com/pages/comquest.html</a><!-- m -->
eingebaut?
Die können ja jedenfalls nicht schlechter sein...und habe ich schon längere Zeit liegen.
Querlenkerbuchsen
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... scheinbar hat es noch keiner gemacht.
Ich bin gerade dabei...und schreib dann mal.
PS: Das "Knacken" hatte eine andere Ursache: auf der rechten Seite ist das Gewinde abgebrochen, wo der Drehstab am Querlenker befestigt ist. Nun fehlt oben die Mutter mit dem Kunststoffteil. -
Bei mir ist jetzt nach 170tkm auch die rechte seite soweit das se gewechselt werden muß.
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So... ich habe es aufgegeben :o und mir just vor Toresschluss bei Jäckel noch die Buchse und die Schraube für den Stabi geholt.
Das Problem an den PUR-Buchsen: zwischen dem oberen und unteren Gummi sitzt in der alten Buchse noch ein Ring. Diesen zu positionieren geht noch einigermaßen, aber dadurch muss die Buchse vom oberen Teil.
Mit "Garagenmitteln" habe ich es nicht geschafft, braucht man etwas zum eindrücken.
Jetzt habe ich auch die Erklärung für den Defekt der Teile:
An der Abfahrt der A2/Salzuflen war in in der Kurve ein Hügel, als wenn man einen Sperrkegel asphaltiert hätte. So hat der Stabi einen schönen Schlag bekommen, dass das Gewinde auf der rechten Seite abgerissen ist und die linke Buchse hat den Rest bekommen.
Ja, rechts wäre dann auch mal eine fällig, ist ja noch Original
Preis Buchse: 54,15 04656012AF (oder AC für Neon) AF ist für den PT, aber passend
Preis Stabischraube: 20,47 05272324AC
(ohne MwSt). -
oh ha das is ärgerlich.
hab letztes we beim zahnriemenwechsel auch gesehen das meine buchsen schon recht doll eingerissen sind. und du hast wohl recht mit deiner aussage in nem anderen Thread das die buchsen vom aufbocken bzw. vollem ausfedern einreißen. die dinger werden dabei ganz schön stark beansprucht.
da kommt auch noch ma was auf mich zu aber dauert noch bisl.
aber um dich n bisl auf zu muntern ... radlager wechsel vorne und hinten beim neon is n kinderspiel ... :lol:
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Nun ist es vollbracht...
Wie letztes mal habe ich die Buchse mit dem Schraubstock eingepresst, der beim letzten Millimeter dann gebrochen ist...
So schlimm ist die Arbeit nicht, bis auf das entfernen des Alten Metallgehäuses und dem einpressen.
Wie geschrieben, die anderen eigentlich besseren sollte man nur einbauen, wenn ein Presswerkzeug vorhanden ist. -
Bei meinem 1.Gen muß ich jetzt auch so langsam mal die Dinger neu machen. Bei 75TKM sind sie doch schon etwas eingerissen.
Aber denkt daran die Buchsen erst im eingefederten Zustand anziehen.
Da sie sonst demnächst gleich wieder durch sind. -
?
steht nirgends, da es völlig "Banane" ist ob eingefedert oder nicht. Die Höhe ist durch die Buchse bzw Träger vorgegeben, die Position in der Aufnahme ändert sich auch nicht. Der Gummi gleicht ja nur einen Höhenunterschied aus, die Enden sind fest... -
ist ein Irrtum du mußt die Buchsen immer so anziehen als wären sie normal belastet. Da das Gummi dann am wenigsten belastet wird im Normalen Fahrbetrieb. wenn du die Dinger anziehst wenn er auf der Bühne ist sind die Gummis unbelastet. Setzt man das Auto dann ab werden die Gummis gleich wieder verdreht und stehen immer unter Spannung reißen also schneller ein.
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Jedenfalls steht selbst im Chrysler-Reparaturbuch dazu nix.
Du belastest durch festziehen doch nicht den Gummi, da die innere Hülse die Höhe vorgibt und die wirst du kaum verbiegen. In welche Richtung der Querlenker hängt ist egal. Lediglich beim Einsetzen (pressen) der Buchse muss man auf die Ausrichtung achten, damit genügend "Material" die Schwingungen aufnehmen kann.[Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/buchse.jpg]
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Kann auch sein das wir jetzt beide ne andere Buchse meinen.
Ich meinte die Längsbuchse (vorne), und du sicher die senkrechte (hintere).
Also es wurde uns immer so eingetrichtert und aus der Erfahrung weis ich das auch. -
Bei der vorderen kann es eher zutreffen, da die Buchse dort kürzer als der Zwischenraum ist, den Rest übernimmt der Gummi und das korrekte Anzugsmoment.
Darüber steht aber auch nix im Buch das Teil habe ich sogar auch erneuert und da war absolut nix dran (ist ja genügend Gummi vorhanden).
Na nun bin ich gespannt, wieviel km die Buchse diesmal macht... -
Hehe
Na bei mir sind an beiden Querlenkern beide Buchsen etwas eingerissen.
Traggelenk etwas neue Fett rein und war gut.
Werde die Buchsen demnächst irgendwann wechseln. Die Stabihalter gleich mit und dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Bis auf den Bremsstein hinten links innen der geht mir richtig auf die Nerven. Aber ist ne andere Geschchte. -
Die vorderen? da kenn ich eigentlich keine Aussagen über Probleme(beim2nd).
Wo schmierst du? es gäbe ja nur die Kugelbolzen, die lebensdauergeschmiert sind...oder musst einen neuen Nippel einbauen.
Der Ölverbrauch hat sich wieder stabilisiert (bin jetzt knapp 2000km gefahren) Stand ist ca 2mm unter Max. Vorher war ich bei 1Ltr/1000, aber wusste die Ursache nicht, da die Gasanlage reinkam und ich auf 5W-40 umgestellt habe. -
Nagut ist nicht so stark. Hab ich nur gesehen als ich mit nem Montierhebel leicht am Querlenker gedrückt habe. Hinten war aber so zu erkennen.
Bei 1.gen hast noch nen Schmiernippel am Traggelenk. Ab und zu mal etwas Fett nachdrücken beim Räderwechseln oder wenn er mal auf der Bühne ist und gut. -
Aja, die "spezialitäten" beim Vorgänger kenne ich nicht.
Na denne einen schönen sonnigen Sonntag, endlich kann ich wieder zum Flugplatz fahren :lol: und hoffe, die Beule in der Straße ist weg... -
mein ölverbrauch is momentan merkwürdiger weise auch wieder sehr gering. steig da bei dem motor nicht so wirklich durch.
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mal ne Frage zu den Querlenkerbuchsen....
Bei mir klackt es nämlich ab und zu mal beim anfahren und das Lenkrad vibriert bei ca.120-140km/h.
Kann das durch diese Buchsen kommen? ne Werkstatt meinte nämlich, dass das Tragegelänk ein beginnendes Spiel hat. Ist das damit gemeint?
Will nämlich nächste Woche nach Spanien fahren und das sollte vll gemacht werden!?!?
Danke
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Du siehst das am besten, wenn er aufgebockt ist, da genügt schon der Wagenheber. Richtig abstützen und mal am Querlenker wackeln, oder du siehst wie weit der Gummi gerissen ist. Das vordere (horizontale) Lager ist meist nicht kaputt. Evtl kann der Kugelbolzen, das ist das Teil, wo der Querlenker an der Achse festgeschraubt ist, kaputt sein... unten dran ist eine abgekniffener Schmiernippel. Wenn du den bewegen kannst, dann ist das Kugelgelenk kaputt.
Die Schraubverbindung am Stabilisator kannste auch prüfen (die Stange von einer zur anderen Achse). Die Enden sind ebenfalls am Querlenker befestigt. Zusätzlich hat das Ding noch zwei Gummilager (diese Schellen)in der Mitte vom Boden und die sollten ebenfalls fest sein.
Naja, Radlager kann man auch selbst prüfen, durch kippen am Rad (oben und unten anfassen)... -
Wenn ich links einlenke knackt es ein wenig, bei rechts hört man garnichts.
Könnten das die Querlenker sein ?
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