Temperatur bei hohen Geschwinigkeiten

  • Hallo,


    bin am Wochenende mal über die A2 gefahren und da die ja schön unbegrenzt und 3 Spurig ist kann man ja, gerade mit einem 1st Gen Neon mit 2.0 Hubraum und 133 PS, gut Gas geben.


    Nach so einer Stunde mit immer um die 150 / 160 km/h seh ich wie meine Temperaturanzeige schon ziemlich hoch ist.


    Ist das normal? Bin dann langsamer gefahren dann ging es wieder.

    Kann man was machen dass die Temperatur länger unten bleibt?

  • Einerseits ist die thermische Belastung höher, andererseits kühlt der Fahrtwind mehr. Also steckt doch eine Macke dahinter.
    Schleichender Defekt an der Kopfdichtung würde sich aber auch sonst bemerkbar machen. Öffne mal den Ausgleichsbehälter (Wassserstand ok?) und prüfe ob es Anzeichen von Öl gibt oder sogar nach Abgas riecht...
    Kühler sind eigentlich selten soo zu.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit nem anderen Neon - ab einer bestimmten Geschwindigkeit (dauerhaft) begann die Kühlwassertemperatur zu steigen.
    War glaub ich ab ca. 130km/h, kurzes Getriebe verbaut.
    Kühlwasserstand war ok, Kühler vorn auch "normal", Motor verlor aber Öl.
    Die Kopfdichtung war wirklich nicht mehr die beste und hätte erneuert werden müssen :roll:
    Allerdings reichten bei mir schon 2 Minuten Vollgas um die Temperatur fast ins rote zu treiben :twisted:


    Ich konnte das Problem leider nicht genau verifizieren, meine Vermutung lag dennoch bei der Dichtung an sich.
    Ansonsten - Thermostat checken! Aber dürfte bei dir ausgeschlossen sein, da das Kühlwasser erst nach geraumer Zeit warm wird.

  • Denk dran: NACHSICHT ist die Mutter der Schlamperei
    Schleichende Defekte sind auch gefährlich und dann ebenso teuer.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Das müsste doch mit einem Kompressionstest zu finden sein, wenn es die Kopfdichtung wäre.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • kenn ich eigentlichn nicht von meinem 1stGen.
    Habe den schon mal fast 300km am Stück über 180, oft an die 200 gejagt (dann mußte ich tanken, war leer) aber es ist nichts passiert.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte das eigentlich nicht passieren.
    Aber andrer seits, hatt ich das auch schon, aber ebend recht schlagartig in den roten Bereich gependelt.
    Da wars die Kopfdichtung, habe einfach auf dem nächsten Rastplatz ne Flasche stilles Wasser ins Ausdehnungsgefäß gekippt (hatte ja nichts anderes, und wenn man selber Durst hatt und schwitzt hilfts ja auch) und bin gemäßigt weiter gefahren.


    Naja zu Hause wurde dann ein Werkstattermin angesetzt.


    Blubberts bei dir manchmal im Ausdehnungsgefäß wenn du Ihn abstellst???



    cu Guru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!