Welches Benzin???

  • Welches Benzin ist eigentlich das beste für einen Chrysler Neon 2.0 LE 2nd Gen. 133 PS? Tanke bisher immer normal Benzin und wollte eigentlich nur wissen ob es ein Problem gibt wenn normal Benzin wirklich abgeschaftt wird.

  • Zitat von "Simbär"

    Würd eher sagen, unnötig.


    falsch!
    der neon kommt auch mit weniger als normal benzin klar, das stimmt.
    aber unnöti ist super nicht. fahre mal ne tankfüllung normal leer und ne tankfüllung super. du wirst feststellen das du mit der tankfüllung super weiter gekommen bist :wink:


    mfg suizid

  • Kommt das nicht auf den Motor an? Bei mir ist da jedenfalls kein Unterschied, bin anfangs immer mit Super gefahren und auch nicht weiter gekommen, als mit normal - also unnötig. :roll: Aber ich kann es ja wieder mal probieren, vielleicht ist das ja in D ganz anders... :D und eine Tankfüllung pro Monat habe ich ja eh für lau.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Es ist ein Trugschluss, dass ein für (angenommen) Normalbenzin konstruierter Motor mit höherwertigem Sprit "anders" fahren würde.
    Ein hochverdichtender Motor benötigt logischerweise eine höhere Oktanzahl, da sonst Selbstzündungen auftreten können.
    Der Zündfunke soll am optimalsten Punkt erfolgen, also gibt es nur EINEN Punkt (ca 4° vor OT), der natürlich je nach Drehzahl etwas variiert.
    Ab diesem Punkt wird das Gemisch entzündet und entfaltet seine ganze Kraft (durch die benötigte Brenngeschwindigkeit) und hat die größte Kraft ca 6-8° nach OT.
    Der Sensor regelt meines Wissens immer in Richtung "Spätzündung", dadurch geht aber der optimale Zündpunkt vorerst verloren, da dies nur eine Sicherheitsmaßnahme ist.
    Ergo haben wir einen erzwungenen Leistungsverlust.
    Der Neon wird aber trotzdem immer am optimalen Punkt zünden und so hat man keinen Vorteil. Das ist ja "leider" auch bei meinem Gasbetrieb der Fall. Gas liegt über 100 Oktan und der optimale Motor wäre hochverdichtend.
    Ergänzung: Ich kann natürlich zB in einem größeren Gang ohne "klingen" langsam fahren (als unter Sprit) oder beschleunigen, aber trotzdem wird der Zündpunkt optimal vor OT bleiben und daher spürt man etwas von mehr "Oktan", aber die "große Wirkung" bleibt aus den genannten Gründen aus :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Um die aussage von MI-MK noch ein bissl zu vervollständigen!



    Der deiner Meinung nach, eine Punkt von 4° vor OT, variiert extrem je nach last und Drehzahl. Hab auch schon 30° vor OT gesehen das ich mit meiner Verbrennungsschwerpunktlage (auch als H50 bekannt in der PKW Forschung) auf 6°-8° nach OT komme!


    Eine geringer Oktanzahl heisst gleichzeitig eine gesteigerte Klopffreudigkeit (selbstzünden)!Was der (Klopf-)Sensor (welcher im neon verbaut ist) merkt und dem Steuergerät weiter gibt (wenn es überhaupt ein Kennfeld für den Superbezin Bereich hat) das dann nach Früh, mit der Zündung, gehn kann (also weg von OT weiter Richtung Verdichtungstakt) und somit auch mehr leistung zieht! Wie viel Leistung das ist und ob sie spürbar ist kommt auf den Motor und das Fahrzeug an und vielleicht noch ob der minimale Leistung Anstieg nicht vielleicht doch in der Reibleistung des Fahrzeuges verloren geht!



    P.s. wenn der Sensor Richtung früh regeln würde er, wenn es dumm läuft , nur einmal regeln und dann nie wieder! :wink:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Korrektur:
    Ein späterer Zündzeitpunkt verhindert eine frühzeitige Selbstzündung.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Da geb ich dir völlig recht! hab ich was anderes behauptet ?*grübel*


    Der Klopfsensor nimmt das Selbstzünden (akustik sensor) auf und Leitet ein Siganl zum SG und das wiederum zieht durch das "klopfregelungs Kennfeld" die Zündung dementsprechend heraus (nach spät) und läst die zündung dann ganz langsam wider nach früh! Und um wieder die Kurve zu bekommen auf die frage Benzin oder super : bei super findet dieser immer wiederkerende (unter Volllast) Prozes etwas früher wie bei benzin stat! folglich gerine leistungssteigerung! Aber leider kann ich nicht sagen was für kennfelder bzw für was alles kennfelder im SG im neon sind! da bräuchten wir glaub jemand der die SG's entwickelt hat um dem ganz präzise nach zu gehn :wink:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!