Kaltlaufschwierigkeiten ruckeln und Drehzahlschwankungen

  • Habe seid neusten genau dieses Problem,
    nach den ersten 100-200 m fahren kriege ich früh morgens ein Ruckeln und er nimmt auch kein Gas richtig an.
    Mit wenig Gas und Untertourig gehts ganz gut, das geht dann etwa so für die nächsten 200-300m und dann ist alles wieder im grünen Bereich.


    Mir kommts so vor, als wenn die Kaltstartanreicherung (oder so ähnlich) zu früh schließt, bzw garnicht erst richtig funzelt.
    Lass ich den Motor im Standgas so 5 Minuten nach dem Kaltstart laufen, bekomme ich extreme Drehzahlschwankungen, er dreht bis fast 2000 hoch und fällt immer wieder bis auf ca 600 ab.
    Ebend aber nur für einen kurzen Zeitraum, dann funzelt wieder alles prima.



    Ich denke mal da ist irgend ein Fühler für verantwortlich, aber welcher?????


    Am WE werde ich mal die Sensoren im Ansaugrohr ausbauen und reinigen, die an der Drosselklappe sind ja auch noch halbwegs zugänglich.


    Aber irgendwo muß ja die motortemperatur abgenommen werden wonach die Kaltlaufeinstellung "berechnet" wird.


    Wer kann helfen.



    mfg Stephan

  • Solch Phänomen hatte ich voriges Jahr, allerdings als er warm und die Klima zugeschalten war. Ging mit den Drehzahlschwankungen bis kurz vor ausgehen. Jedenfalls hab ich die Drosselklappe ausgebaut und gesehen, daß die Klappe ansich im Gehäuse ein wenig hängt. Hab das Gehäuse innen so wie die Klappe gereinigt und ein wenig bearbeitet. Dazu hab ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt sowie den Bypass gereinigt. Dann eingebaut ( Batterie zuvor abgeklemmt wegen reset ) und alles läuft wieder wunderbar.

  • Hab gerade das selbe Problem, solang er kalt ist läuft er wunderbar, aber sobald er warm wird... An kalten Tagen macht er manchmal kaum Mucken, an warmen dafür sehr. Hab heut Mittag die Lambdasonde abgehängt und er lief anschliessend 15km ohne einen Muxer. Mal schaun ob das so bleibt. Auspuff sieht sehr verrußt aus, aber hab auch das EGR abgehängt, das Teil bringt eh nix.
    Ansonsten wird er meiner Meinung nach sehr warm, Wiederstand am Temperatursensor ist ok, aber im Kühlerschlauch gurgelts beim abstellen, muss noch schauen ob das Ding überhaupt nen Frostschutz drin hat.


    Lg und bin gespannt über weitere Meinungen.

  • Also mein Klener läuft nach wie vor ohne ruckeln, denk die Lambada Sonde wars. Woher die Luft im System kommt muss ich noch checken, tipp auf den Kühlerdeckel, hoff es geht wieder so einfach :?

  • Liebe Neonfahrer! Ich habe seit gestern auch ein ruckeln beim Fahren festgestellt! Wenn ich im leerlauf bin geht der Drehzahl-Zeiger von 500 bis 1500 u/min spazieren. Woran kann das liegen? Dazu muß ich sagen das es mehr im Flüssiggas Betrieb auffällt als im Benzin modus! Kann es an der Lambdasonde liegen?


    Bin über alle Tip`s dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!