Allgemeine Fragen

  • Hallo an alle erfahrenen Forumsmember.
    Ich habe ein paar Fragen die vielleicht für Euch sehr Naiv sind aber ich habe meinen ersten Neon EZ 08 1999 LE Automatik/Klima mit 66500 KM gekauft. Viele Belächeln mich weil der Wagen sehr selten ist. Nun bin ich aber ein Fan von dem Wagen geworden. Er ist anders als die anderen.
    Zum Beispiel die Eigenart das nach 3 Minuten die Wegfahrsperre einsetzt und ich den Motor nicht mehr starten kann auch wenn der Schlüssel steckt und ich wieder die Fernbedienung benutzen muss oder die rahmenlosen Scheiben. Der Wagen ist richtig gemütlich und hat eine tolle Ausstattung finde ich.
    Leider wurde mein weißer Neon von einer älteren Dame gefahren kleine Beulen an der hinteren Tür und Zierleisten sind angekratzt. Er war mit 2650 Euro aus Erstbesitz bestimmt nicht zu teuer oder??
    Nun komme ich zum Punkt! Kann mir bei Technikproblemen eine freie Werkstatt wie Stop and Go ATU usw. Fachmännisch helfen oder ist es besser zu einen US Spezialisten zu fahren. Wie sieht es mit Ersatzteilen und Lack aus. Gibt es da auch Nachrüster wie bei anderen Autos?? Stimmt es das Chrysler Werkstätten teurer sind als andere?? Nun meine Probleme. Meine Originalfernbedienung für die ZV ist stark abgenutzt die Knöpfe sind teilweise abgenutzt.
    Was kostet eine Originalfernbedienung.
    Meine beiden Außenspiegel lassen ich nur noch hoch und runter und nach innen verstellen. Nach außen passiert überhaupt nichts mehr.
    Dann mein anderes Problem. Ist es normal dass ich 2,5 Liter Öl nachfüllen musste. Ölwechsel war vor 2 Jahren und 25000 KM.
    Ich hoffe Ihr könnt mir als Grünschnabel wertvolle Tipps geben.
    Vielen Dank im Voraus

  • - @ Kostenpunkt: für die wenigen KM vll okay, wenn der Gesamtzustand dementsprechend ist. Wie schauts mit dem Serviceheft aus?


    - @ ATU dürfte das Gröbste hinbekommen, bis auf Sachen wie Zahnriemenwechsel kannst du auch den allgemeinen Schraubern trauen. Ist schliesslich ein Neon und kein Stingray....


    Chryslerwerkstätten bewegen sich hinsichtlich des Stundenpreises schon auf etwas höherem Niveau als Pöschot oder ähnliches, gibt aber regionale Unterschiede.


    - @ Fernbedienung: Mich dünkt die Originalen gibts überhaupt nicht mehr....


    - @ Ölwechsel: Normaler Service ist nach 12000 km. Dein Öl dürfte schwarz gewesen sein. Wenn 2,5L gefehlt haben, was ich nich ganz glaube (denn es gehen nur knapp über 4L rein), dann hast du mehr als Schwein gehabt dass die Kiste noch funktionierte. Wenn der Rest ähnlich "gepflegt" wurde solltest du das Auto wirklich gründlich checken.

  • Preis ist I.O.
    Vorallem scheint es einer der letzten zu sein. Sicherlich mit lackierten Türgriffen?


    Also nen Ölwechsel oder mal die Kerzen dafür mußt nicht unbedingt in ne Chryslerwerkstatt. Außerdem würde ich an deiner Stelle mal nen Ölwechsel machen. Das solltest ihm mal gönnen. Hat er den schon jemals nen Zahnriemen bekommen? Er hat zwar noch nicht die Kilometer aber das Auto ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt.

  • Hallo vielen Dank für Euren netten und kompetenten Antworten.
    Der Wagen hat laut der Vorbesitzerin bei 50000 KM einen Zahnriemenwechsel bekommen- Wann sollte er den wieder gewechselt werden?
    Ich mache mit den Wagen keine weiten Reisen fahre damit 15 KM zum Dienst oder Einkaufen. Die einzige weite Reise die er mit mir macht ist zur Freundin in 25 KM Entfernung. Vor 2 Jahren ist es mit erheblichen Mängeln durch die Dekra gefallen. Laut Bericht verölter Motor und Veröltes Getriebe. Ist das normal?? Dann wurde wie gesagt der Zahnriemen gewechselt. Mit den Fernbedienungen gibt es da Ersatzlösungen ohne neue Elektronik einzubauen?? Er hat vorige Woche 2 Jahre Tüv/AU neu bekommen, da war nur der Mangel Motor Ölfeucht. Der Tüv Prüfer meinte aber bei den Chryslermodellen ist das fast schon normal?????? Sonst hat der Wagen leider eine kleine Delle in der hinteren Beifahrertür die aber rausgedrückt werden kann. Na und mit den Aussenspiegeln die sich beide nur noch nach oben oder unten verstellen lassen, nach Aussen oder Innen muss ich perr Hand machen.....
    Ansonsten ist der Wagen Schneeweiß und hat eben seine kleinen Lackfehler. Gibt es bei den lack Besonderheiten oder kann ich da auch Standartlack vom ATU nehmen. Wo finde ich eigentlich die Lacknummer?? Die Batterie ist noch eine Originale die aber schon etwas an den Polen Oxidiert aber noch gut Startet. Sollte ich sicherhaltshalber eine neue Einbauen ?? Ich werde wenn es am 1 wieder Geld gibt folgendes machen: Olwechsel mir Filter, Luftfilter, Zündkerzen und neues Automatikgeriebe Öl. Ist das OK oder sollte noch mehr gemacht werden ??
    Ansonsten geht es Euch auch so: Ich fühle mich total wohl in dem Wagen er sitz wie ein Anzug hat Superweiche Sitze und macht einfach nur Spaß. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich etwas träge aber er kann auch richtig Giftig werden mit Power wenn ich das Gaspedal runtertrete das macht auch Freude. Nur bei dem Spritpreis beherrsche ich mich.
    Ist es eigentlich normal das er dann sehr laut wird ??
    Ich war eigentlich immer ein Opelfan ( Omega, Astra) aber ab jetzt werde ich bei dieser Marke bleiben ,und mir wenn der Wagen noch 4 Jahre durchhält mir wieder einen Neon kaufen. Dieser Wagen ist erfrischend anders als die braven heimischen Produkte.
    Das einzige Problem ist eigentlich nur das man sich beim Starten beeilen muss wegen der Wegfahrsperre und das ich aufpassen muss immer eine frische Batterie für die Bedienung dabei zu haben. Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt nur zu, Ihr tut damit ein gutes Werk.
    LG aus Berlin
    von broadway1312

  • Zum Lack:


    1st Gen colors


    Dark Slate Pearl Clearcoat AW/VAW
    Intense Blue Pearl Coat B3/VB3
    Patriot Blue Pearl Clearcoat B7/WB7
    Deep Amethyst Pearl Clearcoat CN/TCN
    Salsa Red Pearl Clearcoat E5/WE5
    Inferno Red Pearl Tricoat EL/WEL
    Deep Hunter Green Pearl Clearcoat G8/SG8
    Alpine Green Pearl Clearcoat GT/VGT
    Emerald Green Pearl Metallic Clearcoat PGS
    Maroon Pearl Clearcoat MT/VMT
    Flame Red Clearcoat R4/PR4
    Strawberry Pearl Metallic Clearcoat RE/PRE
    Bright Silver Metallic Clearcoat S2/WS2
    Brite Platinum Metallic Clearcoat S4/MS4
    Shark Blue Pearl Clearcoat T45/PQH
    Champagne Pearl Clearcoat TE/VTE
    Bright White Clearcoat W7/GW7
    Black Crystal Clearcoat X8/DX8


    Aus dem Neons.Org Forum


    Bilder zu den Lackfarben:


    http://forums.neons.org/viewtopic.php?t=265949


    Standox hat auf jedenfall die Lackfarben vom Neon da.


    Die öligen Motoren - jaja, da können viele sicherlich ein Lied davon singen. Gibt leider mehrere Schwachpunkte, wo es rauströpfeln kann.
    Das "laute" Motorgeräusch beim Hochdrehen ist ansich nix ungewöhnliches, eine Geräuschdämmung a la Mercedes/BMW darfst du nicht erwarten.


  • @ Zahnriemen: sollte bei dem Neon spätestens bei 96TKM gewechselt werden, ansonsten sollte man gucken das der nicht zu alt ist (ich meine 10Jahre wird der wahrscheinlich nicht halten auch wenn du die Kilometer nicht fährst)


    @verölter Motor: ich glaub ab BJ. 96-97 kommt sowas öffter vor. Mein alter Neon EZ: 18.09.96 wurde bestimmt noch 95 gebaut hatte keinen tropfen Öl verloren, super trocken. Ich hatte sogar immer schwierigkeiten beim Ölablesen, weil das öl so klar war. Und jetzt Neon CS EZ: 22.09.98 Motor von unten feucht, Ölverbrauch (ganz schön) fast wie ein Diesel (so hört er sich manchmal auch an), Blauer qualm (also wird er auch öl verbrennen).


    @Ölwechsel: Wann war der letzte ? Ich kenne das so: 6-12TKM oder ein mal im Jahr und nicht nach 25000.


    @Superweiche Sitze: Hat nicht jeder. Bei meinem CS ausstatung sind ziemlich harte Sitze und harte Fahrwerk serienmäßig.


    @Nur bei dem Spritpreis beherrsche ich mich: Ich nicht. Ich tanke Autogas kurz LPG. Zahle zur Zeit 0,66€ pro Liter. Letzte Preiserhöhung war am 01.01.2007 als die 19% Mehrwertsteuer eingeführt hatten, davor war 64,9 Cent.


    @Lacke: kannste überall kaufen wo so was zu kaufen gibt. Da du in Berlin wohnst oder aus Berlin kommst schlage ich vor: AUTO TIP. Markenware wie überal nur günstiger. Lacknummer steht unter der Motorhaube, wenn du vor dem Wagen stehst ziemlich weit links auf der Karoserie. (So genau weiß ich das nicht aus dem Kopf, wirst aber schon finden wenn du mal richtig hinkickst!)Sind Zahlen und Buschtaben. PGS oder PS4 oder so ähnlich.


    @el.Spiegel: Damit solltest du mal zum Fachmann am besten in einer Werkstatt deines vertrauens nachfragen oder bei Chrysler Fragen und selber machen.


    @Lackierte Türgriffe: Hast du nun welche serienmäßig oder nicht. Ich wusste nicht das es welche gab.


    MfG Alex :wink:

  • Achso zu der Fernbedienung gibt es glaube ich keine Lösung. Entweder die Anlage Funktioniert oder die Funktioniert nicht und muß raus. Was aber nicht ganz leicht ist, weil ich glaube das es was mit dem Steuergerät direkt zu tun hat. Mich würde auch interessieren was dann ist wenn die beiden Fernbedienungen nicht mehr funktionieren oder die Anlage streikt, was dann ist. Kennst jemand die Lösung und den Preis dazu ?
    Und warum führst du immer eine Zweite Batterie mit dir? Wenn du eine neue drin hast brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen. Meine Funktionier seit Dezember 2005 Täglich gut. :lol:

  • Hallo vielen Dank für Deine/ Euren schnellen Antworten und wertvollen Tipps.
    Meine Türgriffe sind nicht lackiert. Der letzte Ölwechsel war vor 2 Jahren muss also dringend gemacht werden. Leider musste ich 2.3 Liter Öl nachfüllen. Nach 5 Tagen habe ich mal kontrolliert bis jetzt aber nicht weniger geworden. Ich habe mal geschaut mein Neon ist laut Schild in der Tür Baujahrdatum 08/1998 und Erstzulassung ist aber 09/1999 welches Modelljahr ist er nun 1998 oder 1999 gibt es da auch Unterschiede von Baujahr und Modelljahr ???
    Hat der Neon der 2 Generation eine andere Fernbedienung??
    Eine andere Frage: Meine Seitenscheibe ist zerkratzt und ich möchte eine neue Bestellen. Ich nehme an das es sinnvoller ist diese Scheibe vorher bestellen zu lassen wenn ich zu Carglass fahren würde oder??
    Noch eine habt Ihr Ahnung oder habt Ihr Kumpels/Freunde die wissen wer im Berlin/Brandenburger Raum Gut und Günstig an Neons schraubt und Servicearbeiten durchführen kann.??
    Liebe Grüße
    broadway1312

  • Modell 98 und 99 unterscheiden sich nicht voneinander. Vom Kauf einer Seitenscheibe rate ich ab, da diese Kratzer früher oder später sowieso wiederkommen und es von daher rausgeschmissenes Geld wäre. Selbst wenn man die "Schleifer" welche der Scheibe Halt geben mit wechselt, bzw. sollte man sogar tun, kommen die Kratzer wieder. Ich hab bei mir schon das 3te Paar Scheiben drin und habs aufgegeben.

  • Zitat von "neonrene"

    Modell 98 und 99 unterscheiden sich nicht voneinander. Vom Kauf einer Seitenscheibe rate ich ab, da diese Kratzer früher oder später sowieso wiederkommen und es von daher rausgeschmissenes Geld wäre. Selbst wenn man die "Schleifer" welche der Scheibe Halt geben mit wechselt, bzw. sollte man sogar tun, kommen die Kratzer wieder. Ich hab bei mir schon das 3te Paar Scheiben drin und habs aufgegeben.


    :D

  • Zitat von "Cold"

    Unterscheiden sich eigentlich nicht. Gab nur lackierte Türgriffe bei den letzten Modell.
    Das Problem mit den Scheiben hab ich auch. Hatte mein '94er und jetzt mein '98er auch.


    kenn ich! :wink: ick glaube das haben alle 1st neon`s! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!