• Bin mir im Moment gerade mal wieder ein Projektchen am ausdenken, welches im Bereich Tuning/Schnörkeleien sowieso immer wie mehr Anhänger findet - der Car Computer. Hab das ja schon lange im Hinterkopf und hatte mal vor Jahren schon was in dieser Richtung gebastelt - war damals ein altes Sockel 7 Board (500 MHz) in nem Telefonzentralengehäuse, das ich zugrechtgestanzt hatte. Sah super aus, bin aber an thermischen Problem gescheitert.
    Nun wurde dieses tolle Stück Hardware hier


    http://www.hartware.de/press_7630.html


    letzten Monat auf den Markt gebracht und hat mich erneut zum Basteln angeregt. Hab zwar noch kein solches Gerät, aber schon mal einen entsprechenden Plan entworfen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/car-pc.GIF]
    Thermikprobleme gibt das wohl nicht mehr..


    Ich würde sicher mal die Musiksammlung und ältere Games draufmachen (also sind zwei Gamepads auch schon mal nötig), evtl. Videos, evtl. GPS, evtl. ne USB-Cam und evtl. ne Voicebox à la Knight Rider (Mikro, Stimmerkennsoftware, ne mehr oder weniger schlaue low-KI Software und ein Speech-Programm.. nur so zum Spass 8) ). Unter Volllast verbraucht das Ding mit allen aufgeführten Geräten auch höchstens 35 Watt..!


    Hat jemand von euch schon nen PC im Neon und/oder was denkt ihr zu sowas? Oder was würdet ihr noch implementieren? Wird halt auch teuer, hab nun für alles zusammen was über 1000 Euro gerechnet. Na ja, die einen kaufen ein Gewindefahrwerk, ich vllt. einen Car-PC. War halt immer schon ein Traum von mir. Auch wenn ich zuerst vllt. mal den Neon flottmachen sollte.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Sicher. Nur macht mich das nicht unbedingt an, da ich bei solchen Sachen eigentlich nie den Weg des geringsten Widerstandes gehen will und der Laptop wohl nicht ins Handschuhfach passt. Ein externes TFT brauch ich dann auch noch. An sich ist es schon die einfachste und beste Lösung. Laptopkomponenten sind ja ein Muss (auch meine Lösung hätte dies), da sie wenig Strom benötigen und die 2.5" HDDs sehr erschütterungsfest sind.


    Hier hab ich noch ein paar Bilder von meiner Totgeburt, dem damaligen "PBU"-Project (Pave Blaster Unit 8) :(


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/pbu01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/pbu02.jpg]


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ausfahrbare DIN-Monitore kenn ich. Aber ganzer PC und Monitor in DIN? Nun, mit ner Pico-ITX Platine ist wohl auch dies möglich..
    Und was kostet und wo gibt's das? Preis wäre wirklich mal interessant. Ich mein ich steh auf die Basteleien, aber wenn die einem Komplettlösungen schon nachschmeissen dann wär das individuelle Gebastel natürlich nicht mehr zweckmässig.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Danke, ist eine interessante Sache. Ist nur bisschen teuer und hat zuwenig RAM und v.a. HDD-Platz.. wo die einem SO DIMM doch schon nachschmeissen und s ne 2.5" IDE 200 GB Platte auch schon für 100 Euro gibt. Auf 40 GB bring ich grad mal XP und meine MP3-Sammlung.. :D


    Vielleicht wart ich einfach auf den ersten Preissturz des Artigo ITX und kauf nen ausfahrbaren TFT für 250 Euro. Mit RAM und HDD hab ich dann das Minimalsystem zusammen und wär alles halb so teuer wie der S3. Fehlt halt dann noch der GPS-Empfänger..
    Ich frag mich, wie gut der S3 gegen Spannungsschwankungen gesichert ist. Aber so ein Modul will ich eh selbst basteln, brauche ja auch was, das abstellt, bevor die Batterie zu wenig Spannung hat, um das Auto zu starten.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Keine externe Harddisk. Muss sparsam sein mit den USB-Ports (siehe Plan). :P
    3.5 Zöller kannst vergessen. Sind viel zu schlagempfindlich, nebenbei verbraten die auch zuviel Strom.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

    • Offizieller Beitrag

    schlagempfindlich und das ganze ist doch blödsinn, ich hab mir einfach für 2 tage mal einen Server ins auto gelegt, und das ding am Zigarettenanzünder eingesteckt, lief, dann noch kabel an mein 7 zoll display vom radio gelegt und alles ging, der pc hatte keinerleih aussetzer durch die Vibrationen.


    Ihr denkt echt zuviel nach, probierts doch einfach :D

    • Offizieller Beitrag

    2 Tage kannst du nicht mit 2 Jahren vergleichen.
    So schnell kackt die Platte nicht ab, aber auf Dauer töten die Vibrationen die Lager der Festplatte. Ausserdem haut bei Schlaglöchern der Lesekopf auf die Platten. Nicht nett auf Dauer.

  • Drum wär das einzig wahre Speichermedium eben Flashspeicher. Aber die gibt's noch nicht grösser als 16GB.. und das reicht nun mal noch nicht für ein Media Center im Auto. Aber gemäss diversen Erfahrungsberichten mit 2.5" HDDs im Auto funktioniert dies nicht schlecht, also längerfristig wenig bis keine Defekte. Also wenn das Auto nicht gerade extrem hart gefedert ist, dürfte man keine Probleme haben.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Aber die gibt's noch nicht grösser als 16GB.. und das reicht nun mal noch nicht für ein Media Center im Auto.


    2 CF to IDE-Adapter, 2 16GB-CF-Karten und ein feines kleines Linux. bleiben netto sicher 30GB für die MP3s.
    (nur mal so als Gedanke...) :wink:

  • Ja, nur dies ist a) sehr knapp, b) sch.weineteuer und c) hat Flash eben doch noch einen Schönheitsfehler - ab ca. 100'000 Schreibzugriffen wird das Medium langsam aber sicher zerstört; man bräuchte also ein Betriebssystem, das keine Dateien auf die Platte/den Stick auslagert, und da muss man also auch noch am OS hantieren. Alles in allem not worth the price/effort.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich hab nun noch ne tolle US-Site gefunden mit Top-Angeboten - 2 GHz Car-PCs in tollem Gehäuse, Riesenauswahl an ausfahrbaren TFTs, Spannungskontroller, und das alles zu fairen Preisen. Aber ich werd nun dennoch kein Car-PC System zulegen.. na ja, Ueberlegung war die - für diese 1000 Euro oder mehr krieg ich einen wirklich flotten neuen PC oder Laptop (und gerade diese wurden ja extrem schnell in letzter Zeit). Klar wär's nett und lustig, Tonnenweise Musik dabei zu haben und vllt. mit andern Freaks ne WLAN-Party auf nem öffentlichen Parkplatz zu machen. Aber was will ich auf nem 7-Zöller zocken? Und wo sollen Tastatur und Maus hin? Mit der Bordspannung wird's eh Probleme geben, ausser ich investier noch in ne teure Gel-Batterie und zusätzliche Schaltungen.. Und wer garantiert, dass sich in den Elektro-Salat keine perfiden Fehler einschleichen, dass der Monitor auch nach 2 Jahren noch ordentlich ausfahrbar ist, usw. Dann würde man natürlich auch auf GPS nicht verzichten wollen und das kostet auch nochmals..
    Wenn ich meine Neon-Baustelle nicht hätte, würd ich's ja vielleicht machen, aber mittel- bis längerfristig ist die Sache für mich gestorben.. :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Mittlerweile tuckert mein Neon ja und ich kann's nicht lassen, wieder Pläne für einen Computereinbau auszuhecken.. :D


    Sehr interessant finde ich die Produkte dieser Seite:


    http://www.mini-box.com


    Wo ich aber bedenken habe - mein Neon ist ja sehr hart gefedert. So nen Kleinstcomputer noch separat abzufedern, scheint mir nicht weiter problematisch. Aber wie schaut das wohl mit nem TFT-Monitor aus? Sind diese weitgehend schlagunempfindlich oder muss man auch hier aufpassen?
    Wie schon vorher geschildert, möchte ich keinen ausfahrbaren Monitor. Lieber würde ich unterhalb der Klimaregler (Höhe DIN-Schacht bis unterhalb kleines Fach/Zigarettenanzünder resp. ganze Breite des Plastikteils eine Konsole bauen, die einen 9-Zöller beherbergt. Das ganze dann unten noch etwas nach vorne anwinkeln (aber natürlich nur soweit, dass man noch problemlos schalten kann). Dann könnte ich den Zigarettenanzünder auch gleich als Stromquelle hierfür nutzen.


    Solch ein Konstrukt kann man aber schlecht federn, da würde der Monitor fest verbaut. Denkt ihr, hält so ein Ding härtere Schläge aus?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!