• Mein Tipp für einen Car PC: XBOX 1 mit XBMC (etwa 40€)+ bei Ebay für 29€ den passenden TFT mit Spannungswandler für die X Box+größere Festplatte. Es wird alles abgespielt an Formaten und Navi ist auch möglich .einfach mal nach Evo-x suchen im Internet.MfG

  • Okay, ich danke euch beiden für die Inputs.


    Xbox ist aber schon alt (733 MHz CPU) und damit wird man nicht alles machen können. Sowas


    http://store.mo-co-so.com/pre-…tel-celeron-cpu-p-81.html


    gefällt mir gut. Allerdings wird's vermutlich Weihnachten, bis ich wieder flüssig bin für solche Scherze.


    Der einzige Nachteil an so nem Teil ist einfach die schlechte GraKa-Leistung. Aber man will ja auch nicht unbedingt Flight Simulator X im Auto zocken..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

    • Offizieller Beitrag

    naja ob 733Mhz Prozessor oder ein Celleron mit 1,3 macht ja echt kein Unterschied.
    Beide verbrauchen viel Strom und haben keine leistung.


    Bei Aldi gibts im moment ein Laptop mit Atom CPU, hohe Rechenleistung, mobil und stromsparend für 400 Euro und der Display ist au glei dabei ;)


    Display abschrauben, ins Auto anpassen und Laptop auf Schaumstoff untern Autositz, fertig.


    Warum schwer machen?

    • Offizieller Beitrag

    Und zur Bedienung die nagelneue und saugeile Minitastatur von Logitech (die sich auch ganz schick für nen Wohnzimmercomputer eignet, denn wer will schon ne riesige Tastatur aufm Couchtisch liegen haben?):



    [Blockierte Grafik: http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2008/01/logitechdinovomini-small.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/2/0/0/7/2/3.jpg]

  • Na gut, vielleicht ist der Celeron schon auch etwas popelig. Was aber wirklich der HAMMER ist - der VIA C7-M. 2 GHz und keine 20 Watt unter Volllast.. dürfte aber teuer sein auf nem mini-itx board.
    Das mit dem Aldi-PC wäre sicher eine Ueberlegung wert. Mal schauen.. zumal man da auch bessere Grafik hätte als mit einem MCS-System.
    Das Logi-Keyboard sieht auch toll aus.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Interessiert das Thema noch jemanden?


    Leute, DASSS HIER


    http://www.cartft.com/catalog/il/993


    ist ja wohl der absolute Heuler. Car PC mit 3 USB-Ports und Navi Hardware. Man nehme noch nen 64GB-USB-Stick (für OS und die MP3-Sammlung) als HD, Eingabegerät, Navi-Software und den Internet-USB-Dongle (hab so einen) und der Car PC ist perfekt. Das Ding hier erlebte im vergangenen letzten Jahr einen Preissturz von 200 Euro und in der letzten Woche nochmals um 9 Euro.. :D


    Bin zwar hin und weg, aber zulegen werd ich mir dann wohl schlussendlich doch keins..... Kosten/Nutzen/zahlreiche mögliche Probleme/Risiken stimmen eben nicht.. :(


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Dann hast Glück und dafür sind 6 andere 1000-Euro-Neons bereits nach 2 Monaten ausgestiegen, damit die 3-Monate-Regel sich bewahrheitet.. :mrgreen: Hast denn ne zweite Generation? Die ist natürlich in dem Punkt besser. So, fertig Neon-Disse jetzt. Dies ist ja ein Car-PC-Thread..


    Hätt sooooo gern einen. Aber heute Abend gibt's mal die Zeche für den 60'000er an meinem Teg plus Winterbereifung aufziehen. Dann bin ich eh wieder gefrustet und gönn dem Wägelchen erst recht kein schönes Zubehörteil mehr.. ;)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Dann hast Glück und dafür sind 6 andere 1000-Euro-Neons bereits nach 2 Monaten ausgestiegen, damit die 3-Monate-Regel sich bewahrheitet.. :mrgreen:


    :D


    Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Hast denn ne zweite Generation? Die ist natürlich in dem Punkt besser.


    Nö, issn 1gen und jetzt mit deaktivierter Klimazwangszuschaltung :twisted:


    Zitat von "Wiley E. Coyote"

    So, fertig Neon-Disse jetzt. Dies ist ja ein Car-PC-Thread..


    Wie jetzt? Kein bissl spammen? :mrgreen:


    Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Hätt sooooo gern einen. Aber heute Abend gibt's mal die Zeche für den 60'000er an meinem Teg plus Winterbereifung aufziehen. Dann bin ich eh wieder gefrustet und gönn dem Wägelchen erst recht kein schönes Zubehörteil mehr.. ;)



    Also ich wüßt nich wozu ich n Car PC bräuchte

  • Richtig. Mucke, Movies, Navi, alte Games ab Emulator (neueres geht wegen schwacher Graka-Leistung ned) und I-Net (für mich mit m Dongle portabel/ohne Gebühren).


    Schön und gut, aber eben teuer, vllt. problematisch im Betrieb und dann wohl zuwenig Benutzung.


    Sticker aufs Heck: 'Connect but don't hack me.. 217.192.53.102 / BT-ID: 'Integra' - the roving gameserver..' :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Netzwerkspiele im Stau.
    Wie gesagt, die Navilösung ist nicht verkehrt, aber mich würden vor allem 2 Dinge an so nem Computer reizen, die sonst nur schwer ins Auto zu bekommen sind.
    1. Zugriff auf meine Musiksammlung ohne den umständlichen Weg der ständig neuen Zusammenstellung von DVDs. Vor allem hab ich tonnenweise Musikvideos, die ich auch gern abspielen will. Und zwar ganz einfach bunt durcheinander gemischt. Für irgendwas müssen die Fernseher im Auto ja genutzt werden. Das geht mit diesen Multimediafestplatten nicht, da die einfach keine vernünftige Zufallswiedergabe und Listenverwaltung bieten. Oder kennt jemand da was besseres? (Und ich denke da an 300GB und mehr, IPod fällt also auch aus, zumal ich deren ITunes und die damit verbunden Umständlichkeiten mal überhaupt nicht mag.)
    2. ODB2. Wahnsinn, was man aus der Schnittstelle alles für Daten ziehen kann, die besonders bei nem modifizierten Motor wichtig sind, wenn man nicht möchte, dass er einem um die Ohren fliegt. Und natürlich kann man sich das ganze dann ganz wundervoll grafisch aufbereiten lassen. Ein ODB Stecker kostet keine 20 Euro und die Software gibts gratis...
    [Blockierte Grafik: http://www.mini-car-pc.de/obd/obd-diag.jpg]

  • Wie jetzt Wiedergabehandling durch Festplatte (Hardware)..? Welche Software für Multimedia willst denn benutzen? Ich denk da eh nur an W32-basierendes. Zufallswiedergaben, na ja.. gibt dann eh dauernd ein Gezappe. Einige vllt. kategorisierte Playlists selbst erstellen erscheint mir da am besten. Oder einfach ein Album anwählen und dann durchhören.
    Ich könnt auch 200 GB und mehr gebrauchen, aber ne HD in ein hart gefedertes Auto verbauen will ich nicht, auch keine 2.5". Gibt bereits USB-Sticks mit 128 GB, die kosten aber immer noch gegen 300 Euro.. Itunes hatt ich stets boykottiert, benutze immer noch den guten, (fast 20 Jahre) alten MP3-Codec. ;)
    ODB mag in deinem Wagen Sinn machen. Für mich wär's nur ne weitere Spielerei.


    Was hälst denn von diesem Car-PC für 1000 Mücken?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

    • Offizieller Beitrag

    Für 1000 Euro? Puuuh, das wär mir einfach mal viel zu viel Geld.
    Ich rechne mal kurz.
    Ein Mini-PC (wie heißen die kleinen Dinger in der Größe eines Netbook nur ohne Bildschirm? Netdesk oder so?) kostet max. 250 Euro und dazu noch ein Touchscreen für allerhöchstens denselben Preis. GPS-Maus und ODB2 Adapter zusammen nochmal 50 Euro.
    Macht dann knapp über 500.
    Software gibts umsonst.


    Als Multimediaplayer würde ich Winamp verwenden, der einzige Player, der mich bisher zufriedengestellt hat.
    Und zwar wegen ein paar netten Kleinigkeiten:
    - Die meisten Player haben eine dynamische Listenverwaltung, klappern also permanent die Festplatte nach Änderungen ab. Das ist ganz toll, hält es doch die Playlist auf dem aktuellen Stand. Allerdings frisst das unglaublich viel Rechenleistung und die temporäre Playlist wird unglaublich groß, ab einer gewissen Menge Titel ist sowas einfach nicht mehr witzig. Winamp hat eine Bibliothek, die sich durch nen Festplattenscan zusammenstellt. Diesen Scan kann ich automatisieren oder manuell starten. Dann hab ich die Playlist, in die ich einfach alle Titel aus der Bibliothek schiebe. Die ist dann auch beim nächsten Neustart noch ganz genau so wie vorher. Das ganze geht ruckzuck und macht keinen Stress.
    - Ich hasse kategorisierte Playlists. Ich will EINE Gesamtplaylist mit all meinen Titeln, fertig. Album anwählen und durchhören? Ja klar, das kann jede bucklige Multimediafestplatte. Aber genau das will ich nicht. Das ist unbequem. Ich will nicht drüber nachdenken müssen, was ich denn als nächstes hören soll. Ich will nicht immer ein ganzes Album hören. Ich liebe die Überraschungen der Zufallswiedergabe und lass mich da ganz entspannt treiben. Und wenn mir grad was nicht gefällt - wegdrücken...
    - Winamp hat eine Queue-Liste, also eine Warteschlange. Erklärung: Die Zufallswiedergabe spielt einen Titel, der mir gefällt. Nun sehe ich in der Playliste andere Titel in der Nähe, die mir auch gefallen. Und ganz ohne großen Aufwand klicke ich diese an und drücke die Taste "Q". Oder wahlweise fällt mir ein netter Titel ein, den ich hören will. Oder ein Album, eine Band, was auch immer. Also drücke ich "J", um einen Suchdialog zu öffnen, tippe ein, was ich haben will, wähle das aus und klicke auf "Queue". Dieser Titel wird dann der Queueliste zugefügt. Winamp arbeitet dann die Queueliste ab und setzt danach ganz normal die Zufallswiedergabe fort. Wie geht sowas mit anderen Programmen? Entweder ich erstelle ne eigene Playliste oder klicke mich von Titel zu Titel. Umständlich. Ich mag die Queueliste und nutze sie häufig. So knallen dann mal eben 20 Titel von ASP aus dem Lautsprecher und danach gehts ganz normal weiter.
    - Winamp erlaubt Videos und Musik in einer Playliste, öffnet für Videos automatisch ein Wiedergabefenster und schließt es danach wieder. na gut, das können andere Programme auch, aber längst nicht alle.


    Mit Winamp im Auto hab ich jetzt natürlich ein Problem. Schrift und Form sind auf nen großen Bildschirm ausgerichtet, im Auto kann man da nix von lesen. Und all die schönen Car-PC-Programme setzen auf den Mediaplayer - mit all seinen Buckligkeiten. Nun ja, ich war bisher nur zu faul zum Suchen, aber ich bin sicher, mit dem richtigen Skin lässt sich das auch mit Winamp schick gestalten...


    Software in Multimediafestplatten? Puuuuh, ich hab keine Ahnung, ob man die irgendwie umstricken kann...
    Das wär natürlich cool, aber die meisten haben nur diese bucklige Software, die auch in den meisten DVD-Playern drin ist:
    Links ne Ordnerliste und rechts der Ordnerinhalt, dazu nur sehr begrenzte Beeinflussungsmöglichkeiten.
    Meistens nur Zufall alle, Zufall Ordner. Würde prinzipiell reichen, dafür kostet es ja auch schön wenig. Aber Zufall bei den Videos? Keine Ahnung... Mal gucken - aber da bleibt dann wieder das Problem der Geschwindigkeit. Bis sich so eine knackenvolle Multimediaplatte initialisiert hat, vergeht schon mal ein langer Moment.
    Dazu kommt das Einbauproblem. Wie kann ich die Multimediaplatte einbauen, so dass ich Zugriff auf die Bedienelemente habe? Zum einen will ich nicht jedesmal zur Fernbedienung greifen müssen und zum anderen müsste ja auch deren Sensor irdendwie sichtbar sein. (Ach, ich glaub beim SRT bietet sich das kleine Fach unterm Radio dafür an, wo bei den Europäern ein paar mehr Schalter stecken...)


    Haltbarkeit der Festplatten? Kein Thema. Wenn sie hin ist, wird sie ausgetauscht. Bei den derzeitigen Preisen seh ich da überhaupt kein Hindernis und wichtige Daten fährt man ja im Auto nicht spazieren und hat ja auch von allem ne Sicherheitskopie.

  • Mini-PCs für 250 Euro? Da kenn ich nur gerade den VIA Artigo, den ich eingangs dieses Thread schon beschrieben habe. Ist mittlerweile auch auf 260 Euro unten. Ist aber auch 'nur' ein besserer Barebone, heisst, Ram und HD musst noch zusätzlich beschaffen. Also ob für 250 einen fixfertigen Mini-Rechner (ohne Display und Eingabegeräte) kriegst, bin ich nicht sicher. Display mit Touchfunktion für 250 Euro ist möglich, die übrigen Gadgets für lau auch. Also denk ich mal bist mit 600 Euro schon dabei. Nur musst dann allerdings basteln, was weiter Geld und auch ne Menge Zeit kostet. Ich persönlich begrüsse ja eine 1/2-DIN-Lösung mit einklappbarem Monitor. Super kompakt und saubere Sache. Vllt. ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand draussen den Wagen knacken könnte geringer, wenn solch offensichtlich teures Spielzeug gar nicht erst sichtbar ist. Nur so ein Gedanke. Massgeschneiderte Software hast mit der Eigenbaulösung natürlich auch nicht. Gut, braucht man nicht zwingend, aber die für dieses 1000-Euro-Gerät scheint ja doch in allen Feedbacks gelobt zu werden. Was aber sicher in Muss ist bei so nem teuren Fertigsystem ist ne 3-jährige Garantie. Hab ich noch nicht geschaut, was sie da bieten.
    Na ja, ich müsst mir die Funktionen von ner guten Player-Software halt mal wirklich zu Gemüte führen. Winamp verwend ich persönlich schon lange nicht mehr, da er früher, je länger im Betrieb, immer träger wurde (lange Wartezeiten). Diverse Sachen konnte er auch nicht wiedergeben, obwohl der Codec eigentlich vorhanden war. War glaub ne 5er Version, die ich zuletzt vor paar Jahren hatte, aber nach 2 Monaten jeweils wieder gelöscht hab.


    Jo, Backups sind ein Muss. Habe meine Sachen sogar dreifach redundant.. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!