Motorhaube + Kofferraumdeckel (Carbon)

  • Ok, um gleich zum Punkt zu kommen: Sind die Dinger legal? Oder hat man damit die gleichen Probleme wie mit den Bodykits, also nix ABE oder irgendwas, was man dem TÜV unter die Nase halten kann?


    Gibt ja da die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.carbonbydesign.com">http://www.carbonbydesign.com</a><!-- w -->. Ich finde, das würde nen ganz netten Kontrast zu meinem Rot geben. Ist halt nur die Frage, ob der TÜV mir den Vogel zeigt, wenn ich damit ankomme.


    MfG Deufel

  • Ganz einfach wird es sicher nicht sein. Ich weiß nicht, ob du es evtl. per Einzelabnahme eingetragen bekommst!? Negro hatte ja an seinem srt auch ne Carbonmotorhaube und -heckklappe.
    Anfangs hatte er ja auch seine Bedenken wegen TÜV und grüne Männchen geäußert, aber im Endeffekt hatte er das Zeug ja doch dran...
    Mußt dich halt mal direkt beim TÜV/Dekra umhören, was es, bzw. ob es Möglichkeiten gibt.


    mfg Frank

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hatte er aber einen SRT. Ich hab "nur" den normalen. Vielleicht ist das ja der Unterschied, weil der Neon ist ja Europamodell und den SRT gabs ja nur als Grauimport. Wird wohl das beste sein, einfach mal beim TÜV vorbeizuschauen.


    MfG Deufel


    PS: Ah- was mir grad noch in den Sinn kommt: Kaminari hat keine ABE´s oder so? Hab denen mal ne mail geschrieben, aber nie ne Antwort bekommen.

  • Wird wohl beim TÜV Probleme geben, da das Knautschverhalten bei einem eventuellen Unfall nachhaltig beeinflußt wird.
    Die Haube verformt sich bei einem Unfall nicht mehr und nimmt dabei keine Energie mehr auf, sondern splittert eventuell scharfkantig und führt zu bösen Verletzungen.


    Ich denke mal so oder so ähnlich wird die Antwort des TÜVs sein.


    Kauf dir Carbonfolie und beklebe die Haube, bestimmt nicht verboten und der Effekt (nämlich der optische) ist der gleiche.


    mfg Guru

  • Mach dir keine Sorgen. Die Grünen/Blauen kennen das Auto sowieso nicht!


    Ich wurde letztens angehalten und hatte nicht rechtzeitig Zeit, meine Seitenscheiben runterzulassen (da sie ziemlich stark getönt sind).


    Daraufhin hat mich der Typ gefragt, was für ein Auto das ist, mit den Scheiben usw.
    Ich hab ihm gesagt, daß das Auto aus USA kommt und daß das normal so ist.....


    Sein Kommentar....: "sieht cool aus" :lol:


    so viel zum Thema 2 Punkte und 50€....


    Egal, ich hatte einfach Glück!


    Zum Glück fahren wir alle ein Auto, dass nicht jeder Dorftrottel hat und kennt!
    Von daher kann man sich ja mal was erlauben, was nicht jeder Golf oder Astra Heini kann 8)

  • Zitat von "Don-Corleone"


    Zum Glück fahren wir alle ein Auto, dass nicht jeder Dorftrottel hat und kennt!


    hey hey hey! nix gegen dorf hier :wink:

  • Gururom
    Also zur Folie gibts hier im Forum schon ein Thema und das Fazit war: Sieht nicht nach echtem Carbon aus. Hatte die Idee ja auch schon und hab mal nach Preisen gefragt. Da kam dann raus: gute 650 Euro Folie + Arbeit, Preis ist allerdings mit Dach bekleben.


    Don-Corleone
    Ja, einfach dran machen wäre natürlich auch ne Möglichkeit, nur seh ich da das Problem, das mir 1200 Dollar für Motorhaube und Kofferraumdeckel (ohne Versand nach D) etwas zuviel sind fürs Risiko, denn auch bei der Bullizei soll es Leute geben, die sich mit Autos auskennen.


    MfG Deufel

  • Zitat von "Deufel"

    ..., nur seh ich da das Problem das mir 1200 Dollar für Motorhaube und Kofferraumdeckel (ohne Versand nach D) etwas zuviel sind fürs Risiko,...


    Wenn du Probs mit den Ordnungshütern bekommst, nehm ich dir gerne Haube und Klappe ab :wink:

  • Na wenn ich die Teile denn irgendwann mal haben sollte, dann nur, wenn es sicher ist, daß ich sie behalten darf, und der einzigste Grund die wieder abzugeben wäre eine massive Kaltverformung meines Neons :D

  • Also ich selbst werde demnächst auf Motorhaube und Kofferraumdeckel eine Carbonfolie von Foliatec ziehen lassen, die grün-weißen Marsmenschen können dir dann nix mehr antun, und im Prinzip ist dies das gleiche, als wenn du teuere Hauben usw. aus den Staaten bestellst.. Einzigster Vorteil -> Gewichtsverlust, aber ich finde das mein 2gen auch mit den Standardgewicht wie ne Sau auf der Strasse ist ;)


    bussi an euch ^^

  • Ja zu dem Entschluss bin ich jetzt dann auch gekommen, weil die Kombi rotes Auto schwarzes oder Carbonenes Zubehör is einfach zugeil. Vielleicht find ich ja auch durch zufall noch irgendwo im Internet ein Mopar Lip Kit (falls nicht werd ich wohl doch nochmal mit Kanimari in Kontakt tretten müssen), dann wäre die Optik von aussem eigentlich optimal.

  • Ja, das hab ich ja auch schon gelesen, aber 1200$ ohne Versand und Zoll sind einfach zuviel Asche dafür, daß man sich nicht sicher ist, ob man es fahren darf oder nicht. Deshalb lieber mal die Folie ausprobieren und hoffen, daß man nie ne echte Carbonhaube sieht :D

    • Offizieller Beitrag

    Ach nee. Das ist so wie Roller fahren und hoffen, dass die anderen noch nie ein Motorrad gesehen haben.


    Soll ja auch Leute geben, die sich diese perversen "Carbon-Style-Innenraum-Verschönerungs-Racing-Sets" in den Innenraum pappen. Nun ja, Geschmackssache.


    Bei eBay war jetzt schon 2 mal ne Carbonhaube drin, aber die wollt ja keiner haben...


    Dann lieber mit schwarzer Folie abkleben und vielleicht da noch ein paar Ideen einbringen.

  • Schwarze Folie hat ich auch schon im Kopf aber dann hab ich eben mal nen roten SRT mit Carbonhaube gesehen, um ehrlich zusein hab ich die Carbonfolie noch nie gesehen sieht man das echt so extrem?


    Die Haube bei ebay hab ich auch gesehen aber die fand ich hässlich und die auf der HP im Stock design kostet 600Euro.


    Mh das heisst nochmal drüber schlafen ob nicht doch schwarze Folie. Immer diese Entscheidungen zum wahnsinnig werden :D :evil:

  • hmm.. es kommt drauf an wie man die folie auf die haube drauf macht, also ich selbst werde die motorhaube dort abmontieren, danach wird die ganze motorhaube von den fachmännern bezogen, auf der haube und unter der haube, das wenn ich mal die haube aufmache das es nicht billig von den seiten zu sehen ist ;) die folie geht dann bis zu den schwarzen lärmschutz matten.. und mit dem heck das selbe spiel!


    tipp: wenn ihr das machen lässt dann lässt gleich alles mitzusammen machen, z.B heck, haube, uvm... vergisst nicht zu handeln


    viel spass

    • Offizieller Beitrag

    Oh, es geht nicht um die Verarbeitung sondern um die Folie an sich. Die sieht eben eher aus wie ein karierter Anzugstoff. Nun ja, wer kein Carbon kennt, wird es vielleicht glauben. Aber die Folie ist nur ein zweidimensionaler Druck - graue und schwarze Karos. Carbon ist ne dreidimensionale Sache, man kann das Gewebe sehen, es verändert sich je nach Blickwinkel und vor allem bei gebogenen Flächen. Und vor allem ist es nicht grau-schwarz-kariert.
    Schau dir auf dem Treffen einfach mal die Amis an.
    Btw: Es gibt auch eine richtig nette Alternative, das wäre dann eine Schicht Carbon auf den Originalteilen, aber da möcht ich nach dem Preis gar nicht erst fragen...

  • Grmpf na wenn das so aussieht werd ich mir wohl ein anderes Design überlegen müssen mit einfach schwarzer Folie, einfach Viperstreifen will ich nicht gibts schon zu oft. Für die Seiten hab ich schon was warte nur noch auf die Vorlage und dann mal schauen ob man das so umsetzen kann (soll mein Tattoo werden hoffentlich klappt das).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!