Kupplungsprobleme

  • Hi Leute, auch hier möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
    Komme durch Cold" auf dieses Forum. Er fand mich auf einem anderen Chrysler-Forum .


    Doch nun zu mir und dann anschliessend zu meinem Problem.


    Hallo Leute,
    hallo Neon-FahrerInnen!


    Habe mir einen Neon der ersten Baureihe (01/1996) gekauft. Der Wagen ist einfach grandios. Feeling - richtig amerikanisch. Gleiten und Rollen, aber auch beim Beschleunigen ist er gut unterwegst, durch das geringe Gewicht. 2.0 mit 133 PS und 116.000 km. Kommt mir wie neu vor. Davor hatte ich einen Alfa, einen BMW E46 Cabrio, AMG 55 CL, lauter teure Fahrzeuge, und all den Spass gibt es nun auch für ganz wenig Pesos. Phantastisch. Schluckt nur ca. 10 l und sonst ist er auch einfach wie ein Wohnzimmer. Musste mich im Preis durch die Scheidung meiner "ach so treuen Gattin - haha" etwas anpassen, aber es geht auch viel billiger als ich es bisher gewohnt war.


    NEON - ist einfach jetzt schon ne Wucht! Ich mach mit meinem Ami-Ferrari gerade Wien unsicher hehe. Bin aber auch oft in Salzburg unterwegs und freue mich jedesmal bereits vorm losfahren, auf eben dieses FahrERLEBNIS.


    Und nun mal zu meinem Hauptproblem:


    An sich fuhr sich der Neon einfach geil, jedoch nach ca. insgesamt 1500, von mir geahrenen km spürte ich aud einmal so ein eigenartiges Gefühl beim Kupplungtreten. Als ich drauftrat kam ein leichter widerstand mittendrin.


    Auf einmal ging er nicht mehr zu schalten.


    Ich versuchte es noch ein paar mal und kam irgendwie noch bis nach Hause. Daheim angekommen, stellte ich den Motor ab und aufeinmal konnte ich problemlos hin und herschalten. Auch kann ich, wenn ich den Wagen neu starte, problemlos einen Gang einlegen. Ein paar Tage später wollte ich es nochmals probieren. Auf einmal konnte ich während der Fahrt ein paar mal ganz normal schalten, dann gings wieder nicht.
    Ich fand eine Möglichkeit mit sanfter Gewalt und einigen hin und hergewackle Gänge einzulegen. Und zwar geht das bei mir so: Ich kann


    1.) Nur untertourig einigermaßen schalten


    2.) Darf ich vorm Schalten die Kupplung nicht ganz durchtreten (etwa auf halbem Weg geht es einigermaßen)


    3.) wenn ich ganz durchdrücke höre ich das Getriebe ab und zu (wohlgemerkt immer nur ab und zu) Manches Mal geht es ohne das ich dabei etwas höre.


    Und nun meine Frage, da ich paar mal gelesen habe und auch schon einmal gehört habe, daß dies nicht heißen muss, daß die Kupplung komplett hinüber ist : Ist hier die komplette Kupplung hinüber oder ist da dieses ominöse Plättchen abgegangen (Mittelkonsole)? Oder ist gar etwas anderes dafür verantwortlich?


    Was muss ich machen um dies wieder in Ordnung zu bringen?


    Wenn es die Kupplung ist, wie teuer kommt mich eine neue bzw. sollte ich mal sehen ob ich ne gebrauchte auftreiben kann?


    Kenne mich leider 0,0 aus mit Mechanik. Geh ich da zu einer privaten Werkstatt oder direkt zum Chrysler?


    Bitte um rasche Hilfe da ich meinen Ami-Ferrari bald wieder auf der Strasse sehen mag. Natürlich mit mir hinterm Lenkrad *gg*


    Liebe Grüsse aus Wien


    p.s rechts neben dem Motorhaubenöffner im Innenraum ist bei mir ein Stecker ohne einen 2. Teil.


    Steht also leer in der gegend rum. Da gehört der 2. Teil rein, nur finde ich keinen 2. Teil. Wozu ist dieser?


    p.p.s Im Motorraum ist bei mir ein Schaluch hinüber und zwar folgender:


    Dieser Schaluch hat etwa einen Durchmesser von einem halben cm und kommt aus dem Bremskraftverstärker denke ich. Also von diesem grossen runden Ding direkt vor dem Lenkrad im Motorraum. Es ist der Schaluch der an der Autobatterie vorbei geht. Eigenartigerweise merke ich keinen Bremskraftverlust ohne diesen Schlauch. Was ist das? Wozu dient der Schlauch.


    Bitte um Hilfe und dann komme ich langsam auf die weiteren Probleme zu sprechen. Sind noch einige Sachen.


    Will den Wagen aber unbedingt behalten.
    Bin schon verliebt in ihn. *gg*

  • Alles Klar, der Stecker weiß ich nun wozu der ist, aber es sind noch sehr viele andere kleine Sachen die mich da noch beschäftigen, jedoch ist das mit der Kupplung in vorderster Front.


    Wäre dankbar wenn mich auch mal wer sagen kann wie teuer so eine Kupplung sein kann bei Chrysler.


    Danke und liebe Grüße an alle Chrysler-FahrerInnen

  • Habe letzten meine Kupplung tauschen lassen müssen bei Chrysler am 2nd Gen:
    ca. 250€ Material (Kupplungsplatte + Ausdrücklager) + ca. 450 Arbeit (4h / mit Getriebeein-/ausbau).
    Unmittelbar danach war der Wellendichtring Getriebe-/Antriebsachse links sehr undicht..., der Austausch wurde übernommen (2h Arbeit).
    Also lass die Dichtringe auch gleich erneuern, die Kosten auf dem freien Markt ca. 7€ je Stück.
    Die original Kupplungsplatte ist von Sachs aus Mexiko. Die gibt es am freien Markt für glaub ich 70€.
    In einer freien Werkstatt werden es dann wahrscheinlich unter 400€ komplett sein.


    Gruß

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe meine neuen Freunde!


    Mein Mechaniker war heute da und er denkt es ist lediglich am Gestänge oben so ein Gummipropfen rausgefallen. Er war auch weg. Wurde gefunden und ein wieder eingesetzt jedoch funktionierts immer noch nicht da dort noch etwas spiel ist anscheinend. Ich hoffe ihr wißt nun was ich damit meine?


    Befindet sich im Motorraum...von vorne gesehen etwas hinten links von der Autobatterie. Da kommen 2 Stangen vor und bewegen sich wenn man den Gang wechselt. Dort wo jeweisl 2 stangen verbunden sind ist bei einer Verbindung oben der gummistöpsel rausgefallen und anscheinend gerissen.


    Könnte das die Ursache sein?


    Vielen Dank für eure raschen antworten


    Liebe Grüße und hoffentlich ist es "nur" das. Wo bekomm ich sowas am besten her? Hat wer sowas und kann es mir vielleicht schicken, damit ich nicht auf eine Bestellung 2 Wochen warten muß.


    Danke

  • Danke und wie heißt das Zeugs auf Englisch?


    Hat denn keiner einen Neon der zerlegt ist und vielleicht genau diese Buchsen nicht mehr braucht? Ist ja lediglich ein komisches Gummiteil.


    Aja und kann das der Grund dafür sein das ich nicht mehr ordentlich oder besser gesagt fast gar nimmer schalten kann?


    Kann man da improvisieren und etwas ähnliches basteln?


    Besser wäre ews wie gesagt wenn zufällig wer sowas rumliegen hat.


    Warte mal auf die Antworten


    Danke Leute

  • Hallo Cold ;)


    In dem Forum ist wirklich Hilfe im Eiltempo da. Auch finde ich es toll, daß ich Leute einfach so anschreibe und um Hilfe bitte und diese auch prompt reagieren.


    Einfach toll diese Community.


    Danke für den Link


    Aja und diese Gummibuchsen gibt es ja in den USA extra für 22 US$ zu bestellen.


    Muss nur wen finden der eine Kreditkarte besitzt, da ich selbst "noch" keine habe. Werd ich mir aber anscheinend zulegen müssen, wenn ich Teile immer wieder in den USA bestellen muss.


    Liebe Grüße

  • Sind denn bei dir beide Buchsen weg??
    Für die eine (ich weiß gerade nicht für welche) sind ja unterschiedlich groß, hab ich hier eine Lösung gefunden, sind nur 2-3 Eur was es dann kosten würde.
    ich schau morgen mal nach und mach eventuell auch mal ein Foto bei mir davon.


    Also für mich hab ich damit die perfekte lösung gefunden.


    mfg Stephan

  • hi, es ist folgende bei mir hinüber:


    Wie sollte es anders sein als das es die ist, an welche schwerer ranzukommen ist. also wenn ich von vorne draufsehe dann ist bei mir die links hinten hinüber. die, welche rechts vorne ist, die ist in ordnung.


    Hoffe du kennst dich aus lol. Kanns anders schwer erklären.


    Es ist die welche dem motor näher ist. und nicht die welche der seitenwand näher ist.


    Liebe Grüsse und danke

  • Es ist meist so, wenn du die größere meinst, bzw die aus hellem PVC


    [Blockierte Grafik: http://www.skolbe.de/Bilder/schalt1.JPG]
    habs versucht zu knipsen, hier ists die obere an den beiden Kühlschlächen.


    [Blockierte Grafik: http://www.skolbe.de/Bilder/schalt2.JPG]
    und hier die Linke!


    dafür hab ich was halbwegs passendes da, ich fahr damit jedenfalls schon lange.


    Überprüfs und melde dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!