Ab und zu Schläge im Leerlauf.

  • Hi zusammen,ich habe folgendes Problem. Wie schon oben beschrieben kommt es bei mir im Leerlauf öfters mal zu spürbaren schlägen, das Licht wird schwächer, er fängt sich aber wieder.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass er manchmal ein wenig stottert im unteren Drehzahlbereich wenn ich langsam beschleunige, oder auch das er erst absolut nicht kommt und es dann auf einmal besser wird.


    Das komische ist, ich war gerade in der Werkstatt wegen Inspektion und die haben garnichts feststellen können, keine Fehler im Fehlerspeicher etc.


    Ich dachte vielleicht an Zündung, Kerzen und hoffe nicht das es an der Automatik liegt.


    Danke für die Infos


    Gruß
    Freddi

    • Offizieller Beitrag

    hmm bei mir wird das Licht schwächer wenn ich meine Fenster hoch fahre....
    ich hab bei mir die Vermutung das es an der Batterlie liegt, vielleicht setzt die ja auch der Zündung etwas zu, das davon das Ruckeln kommt

  • das mit dem licht schwächer wenn du die fenster hochlässt dürfte normal sein
    weil die fensterheber ne stromabschaltung haben und keine endpositionsschalter.dadurch fliesst ein ziemlich hoher strom in den motoren und die batteriespannung sackt ein wenig zusammen und das siehst du halt am licht

  • Achso was ich vergessen hatte, wenn ich den Wahlhebel auf "N" stelle kommt es immer noch zu diesen schlägen und ich denke, dass man somit die Automatik ausschließen kann, oder nicht?
    In der Werkstatt der Mechaniker meinte auch, dass die DOHC Motoren sehr anfällig für Kurzstrecke seien und das es daher zu diesem Phänomen kommt.


    Gruß
    Freddi

  • hi,


    wann hast du die zündkerzen das letzte mal gewächselt, vielleicht mal diese
    wechseln und natürlich richtig einstellen.
    vielleicht sind auch deine zündkabel abgebrant. war mal ein marder an
    den kabeln?
    aber nicht billige kerzen verwenden. selbst die kerzen org bei chrysler zu
    kaufen ist nicht teurer als bein zubehör... (eigene erfahrung)
    dass es am motor selber liegt, das denke ich nicht.
    dein motor ist auch kein DOHC sonder SOHC, deiner hat nur eine Nockenwelle.
    immer kurzstrecke und demnach immer kalter motor ist für kein auto gut.
    egal welche marke.


    was leichtes rucken an geht, das prob hab ich zur zeit auch, und chrysler ist
    immer noch auf der suche nach dem fehler, geht bei dir auch die drehzahl
    runter beim beschleunigen??
    ich habe auch automatik -> 4gang. welche hast du? 3gang oder 4gang.


    gruß
    hagen

  • Ich habe auch die 4Gang Automatik, aber die Drehzahl geht meine ich nicht runter. Habe halt so das Gefühl als ob er nicht richtig beschleunigt.
    Wann das letzte mal die Kerzen gemacht wurden kann ich nicht sagen, schaue die am WE oder so mal nach. Die Zündkabel sahen eigentlich ganz gut aus.


    Finde sowieso, dass der Neon mit Automatik seine Power nur aus der Drehzahl zieht und egal wie ich aufs Gas latsche kommt immer gleich viel, ausser er schaltet runter, dann geht es doch schneller Vorwärts ( anhand der höheren Drehzahl ).


    Gruß
    Freddi

  • hi,
    hab das gleiche prob.
    beim stopp an der ampel ,schwakendes licht und läut leicht unrund.
    gestern dan die krönung,da ist mir der wagen mitten in der fahrt einfach ausgegangen!!!
    war so erschrocken das ich leider nicht gleich auf die anzeigen geschaut habe.
    habe mich gerade so an den rand gerettet, und musste den schreck erstmal verdauen!!! habe dann versucht zu starten....nix(nur der anlasser verrichtete seinen dienst), habe noch einen kleinen augenblick gewartet und das ganze nochmal versucht... da hat`s geklappt, er sprang an.
    seit dem fahre ich immer mit einen unguten gefühl!!!
    aso habe auch automatik 3gang

  • Zitat von "Cold"

    Schläge? Meinst du so wie ganz kurz kleine Aussetzer oder spinnt nur die Drehzahl etwas?


    Ja wie so kurze Aussetzer, man merkt aber spürbar einen schlag. Dieses passiert aber nicht immer, es können auch mal mehrere Aufeinander folgende Aussetzer sein. Er fängt sich dann aber auch immer wieder.
    Achso hatte vor kurzen ein Intensiv Fahrsicherheitstraining, davor war dieses Phänomen noch nicht da.


    Und noch was, mir fällt es verstärkt auf wenn der Lüfter vorne angeht oder auch wenn der Wagen kalt ist.



    Gruß
    Freddi

  • Zitat von "Cold"

    Wenn der Lüfter angeht erhöht sich der Stromverbrauch enorm. Da kann das Licht schonmal ganz kurz dunkler werden. Die Lichtmaschiene muß mehr leisten und dementsprechend der Motor auch. Das der Lüfter im kalten Zustand angeht kann daran liegen das die Klimaanlage an ist.


    Schwankt die Drehzahl den hin und her?


    jap tut sie. Ist zwar nicht viel aber man kann es dan am Drehzahlmesser beobachten.


    Gruß
    Freddi

  • Zitat von "Cold"

    Schwankt die Drehzahl die ganze Zeit? Oder nur kurz beim anspringen?


    Ne nicht die ganze zeit, das fängt auch erst an, wenn ich etwas länger im Leerlauf bin oder ich den Wagen, wenn er warm ist, anmache und nicht direkt losfahre. Habe heute auch mal meine Zündkerzen nachgeschaut, die waren alle ok bis auf, dass in Zylinder 2 rost oder was ähnliches im Rohr und aussen am Zündkerzenstecker ist.


    Gruß
    Freddi

  • hi


    habe auch rost in einem zünkerzenkanal. rost an den steckern der zündkabel solltest du am besten etnfernen. kontrolliere am besten beide kabelenden und auch die kontakte er zündspule.


    hast du die zündkerzen leicht lösen können ? ein möglichkeit ist auch wie bei mir das die kerzen lose sind und dann säuft dir der motor fast ab.


    muss aber nicht zwingend an der zündung liegen. bau mal deinen leerlaufdrehzahlregler aus der drosselklappe aus und mach ihn sauber. der setzt sich mit der zeit mit ruß zu und kann dann verkleben bzw. dann nicht mehr richtig arbeiten. ist der stecker oben auf der drosselklappe. nicht der an der seite das ist der drosselklappen poti.


    wie siehts mit dem steuerriemen von der lichtmaschine aus ? eventuell zu lose ?


    lambdasonde kann auch ne ursache sein. wenn die ein an der murmel hat und falsche werte liefert spinnt dementsprechend auch deine einspritzung. hab ich auch wenn der motor kalt ist da die heizung in der lambda nicht mehr richtig funzt.


    hat auch sehr lange gedauert bis die so schlechte werte geliefert hat das es das steuergerät dann geschnallt und bemängelt hat :D kam in knapp einem jahr nur 2 mal vor. beim 2. mal hab ich dann den fehler auslesen lassen und meine fehlersuche diesbezüglich hatte ein ende ^^

  • Also das Ruckeln im unteren Drehzahl bereich hatte ich auch - Aber nur wenn der Motor kalt war - Neue Zündkerzen schafften dem aber Abhilfe. Und 4 Kerzen von NGK für knapp 11€ sind nicht teuer ;)

  • Sorry ganz vergessen, habe das Problem bereits lösen können.
    Also die Zündkerzen waren meiner Meinung nach zu lose und ich habe Sie ein wenig fester eingeschraubt und nachdem ich das getan habe, läuft er im Leerlauf wieder normal.


    Gruß
    Freddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!