scheinwerfer ausbauen.......WIE????

  • ....mal in eigener sache.


    wie bekomme ich an die H4 Birnen dran. habe versucht sie Schinwerfer laut Anleitung auszubauen aber null Chance......


    Habe die 2 langen schrauben gelöst, der Scheinwerfer ist auch locker, aber bekomme die Teile einfach nicht raus. Ich habe sogar die beiden Schrauben von der frontstosstange gelöst.


    habe mit 3 leuten nach 2 Std. aufgegeben.


    kann doch nicht sein oder ? ich muss eine birne tauschen!

  • eigentilich sind das nur die 3 schrauben die du gelöst hast
    also 2 am scheinwerfer und die 1 an der stoßstange
    und denn musst du den scheinwerfer gerade in fahrtrichtung rausziehn
    kann sein das er am kotflügel bisschen aneckt
    ist bisschen gefummel aber wenn des einmal gemacht hast weisst wie es am besten geht

  • Also ich hab die Dinger bis jetzt auch immer ausgebaut. Wenn du die Birnen im eingebauten zustand wechseln willst brauchste Finger wie CruiseMissiles :lol: oder drei zusätzliche Gelenke in den Fingern :lol: :lol:

  • ich hab die scheinwerfer auch immer ausgebaut...letztens erst wieder weil ein blaues standlicht led nich mehr wollte.
    am besten machst das zu zweit. erst die beiden lqngen schrauben und die eine an der schürze raus, dann den scheinwerfer etwas nach innen richtung grill verschieben(macht eta 1-2cm). dann habe ich immer die beiden schrauben vom kotflügel gelöst und dein helfer muss dann den kotflügel vorsichtig mit sanfter gewalt etwas nach außen ziehen. dann bekommst den scheinwerfer raus.
    is ne menge arbeit für ne kleine sache. vllt gehts auch noch anders aber ich bin mit der methode immer ganz gut gefahren ;)


    mfg Frank

  • Ein bischen Fummelarbeit ist es schon...
    Auf der Seite der Kotflügel isr zB ein "Sitz" für den Scheinwerfer. Dort muss er einrasten (Zuerst also diese Seite anheben). Die andere Führung übernehmen dann die beiden Halter mit Schrauben.
    Bei mir gehen die Scheinwerfer leicht auszubauen, weil ich die unnützen Halter auf der Blinkerseite just abgesägt habe. Die haben bei normalen Grill keine Funktion und wegen diesen Haltern muss man nämlich ganz schön an Grill und Stoßstange ziehen, um den Scheinwerfer rein oder raus zu bekommen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • so heute erfolgreich nach mehr oder weniger hass auf amerikanische ideen...lol


    na ja war schon ein recht dummes gefummel, aber es gin dann doch mit 2 leuten mit stosstange schrauben lösen. echt eine dumme erfindung diese machart der lampen.

  • das hat eher nichts mit amerikanischen ideen zu tun. bei nur wenigen der heutigen pkw lassen sich die lampen einfach und ohne gefummel wechseln, da der motorraum immer voller/kleiner wird. bei vielen muss das von der fachwerkstätte gemacht werden. nicht unüblich, dass dies auch so in der betriebsanleitung so steht. ich bin mal gespannt, wie lange die von meinem neon noch halten - sechs jahre sind es schon.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Nicht umsonst wurde angeregt bzw gefordert, dass ein Lampenwechsel wieder einfach zu ermöglichen ist...
    Kurioserweise muss man in Tschechien Ersatzglühlampen mitführen. Aber was macht ein Autofahrer, bei dem einiges demontiert werden muss, um überhaupt das Lämpchen wechseln zu können?
    Da geht es doch beim Neon noch recht einfach zu. Vielleicht einmal pro Jahr muss ich mal EINE wechseln (hab aber auch 100W eingebaut).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "MI-MK"

    Nicht umsonst wurde angeregt bzw gefordert, dass ein Lampenwechsel wieder einfach zu ermöglichen ist...
    Kurioserweise muss man in Tschechien Ersatzglühlampen mitführen. Aber was macht ein Autofahrer, bei dem einiges demontiert werden muss, um überhaupt das Lämpchen wechseln zu können?


    Oder wenn man Xenon-Scheinwerfer hat. Jeder Hersteller warnt davor, bei Xenon selbst Hand anzulegen.
    Aber davon abgesehen, muss es eine EU-Richtlinie geben, die den Herstellern vorschreibt, dass bei neuen Modellen das Wechseln der Lampen wieder ohne Werkstatt möglich sein muss. Weiß nicht, ob die schon in Kraft getreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!