Ruckeln mit GASANLAGE! / Französischer Gasanschluss :(

  • Hallo, ich hab mir vor 4 Tagen nen "schönen" Neon gekauft (sieht man ja auf den Bildern wie "schön" er ist)
    naja was noch nicht ist kann ja noch werden ^^.


    nun hab ich ein Problenchen mit der Gasanlage.
    wenn ich im unteren Drehzahlbereich(1000-1300) gas gebe dann ruckelt der Motor en bisschen rum un will nicht so recht auf touren kommen.
    Im Benzinbetrieb iss das nicht so, da zieht er schön sauber raus!


    Wenn ich keinen Gang drinne habe (im stehen) und dann vollgas geb "huckelt" er sich auch unregelmäßig hoch, was im Benzienbetrieb aber einwandfrei ohne "huckeln" geht.


    hoffe man versteht was mein Problem ist.
    Kann das an der Einstellung der Gasanlage liegen?
    Werd nächste Woche mal zu ner Werkstatt gehen un meine Gasanlage nachstellen lassen oder was meint ihr?



    Ah da fällt mir noch was ein.
    Ich kann nirgens tanken :(
    Als ich das Auto in Hannover gekauft hab, hatte ich keine Probleme Gas zu tanken (Immer ander Autobahn).
    Jetz hab ich gestern festgestellt dass der Anschluss den ich habe sonst nirgens passt.
    Der Tankwart einer Tanke hat gemeint das sei ein Gasanschluss der in Frankreich "Standart" ist.
    Er hat in so nem Koffer 10 Adapter gehabt aber keiner hat gepasst.
    Kann man das Umbauen lassen?


    thx
    grüße

  • Moinsen!


    Scheinst ja ein echtes Schnäppchen erwischt zu haben........ :D



    Zum Thema Gasanschluß umbauen: Würde ich in jedem Falle machen lassen, kann ja nicht die Welt kosten - jedes Mal nach Frankreich zum Tanken ist auf die Dauer auch nicht billig.... :D Das sollte eigentlich jede Werkstatt machen können, die Autogas einrüstet.


    Das ruckeln könnte nach meiner Einschätzung an den Zündkerzen liegen! Der Zündfunke scheint hierbei zu schwach zu sein. Da Autogas schwerer zu entzünden ist, ist das auch die Erklärung, warum es im Benzinbetrieb funzt - hierfür scheint der Funke noch stark genug zu sein! In den Autogas-Foren wird geraten, bei Wechsel am besten Zündkerzen mit Iridium-Elektrode einzubauen - habe ich seit gestern drin und leider noch keine Erfahrung, was es tatsächlich bringt! Eigentlich egal, sollten nur Kerzen mit EINER Elektrode sein, nicht diese Teile mit dreifach-Dingern oder so (von wegen Stärke des Zündfunkens).


    Ansonsten noch viel Spaß beim Sparen mit Gas!

  • Moin!


    Ich habe Zündkerzen der Marke "NGK" verbaut. Gibt's bei eBay, der Verkäufer heißt "Flammara" oder ähnlich (genaue Schreibweise: ???) Einfach mal anschreiben. Wenn der erste Gastank mit neuen Kerzen "durch" ist, poste ich mal den Verbrauch!


    Jürgen

  • wegen dem Gasanschluss hab ich mich heut erkundigt.
    Umbau auf ACME würde 60€ Material und dann noch bis max 140€ Arbeitszeit kosten.
    Die Werkstatt hat gemeint es würde ABSOLUT KEINEN Adapter geben.


    Nach "kurzem" Surfen und wirklich SUPER Fachberatung per Mail hab ich dann auf
    http://www.autogasadapter.de/


    nen Passenden Anschluss gefunden!


    http://www.autogasadapter.de/i…eitung_DISH_Universal.pdf


    Adapter kostet ca 40€.
    bin ich mal wieder "günstig" weggekommen :)

  • hi


    ich wollt schon sagen. normalerweise gibts adapter für jeden anschluss auf jeden anschluss.


    oft bekommt man nen sortiment wo alles für alles drin ist oder ein adapter ist gleich für mehrere anschlüsse tauglich.


    nen franzose muss ja im germany urlaub auch in der lage sein können an unseren tanken zu tanken :D ;)


    hast du das nur beim gas geben oder auch wenn deine anlage sich einschaltet ?


    was ist das denn für eine gasanlage ? eventuell filter mal sauber machen oder ersetzen sofern vorhanden.
    wie alt ist die anlage und wie viel kilometer hat sie gelaufen ?
    wurden die service intervalle eingehalten ?

  • von serviceintervallen hab ich kA, ich hab nichtmal en scheckheft vom Fahrzeug!
    Gasanlage ist von Stargas und ist seid 2004 im Auto.


    Mein Neon hat laut Verkäufer orginale Kilometer, das sind jetz ca 88000!
    Angeblich auch Scheckheftgepfleg nur gibts halt keins^^
    Versuch trotzdem bei chrysler meinen verrosteten Vorderachsträger auf Garantie oder ähnlich zu bekommen.
    Hab ihn als "Schrottfahrzeug zum Ausschlachten" gekauft, deshalb war er auch "günstig".


    Beim Umschalten auf Gas merkt man absolut garnichts, sonst läuft das Teil auch super!!
    Kann es auch an Drosselklappen liegen?
    Wo sind die und wie kann ich die reinigen?


    danke

  • sollte man. ich hab es gemerkt im verbrauch sowie auch an der laufkultur des motors.


    stargas hat nen filter wo der jetzt sitzt kann ich dir nur sagen wenn du mal nen bild vom motorraum machst.
    normalerweise wird die gasanlage auch in regelmäßigen abständen, nach bestimmten kilometerzahlen, gewartet und auf dichtigkeit sowie verstopften gasfilter überprüft.


    schadet auf jeden fall nicht wenn du dir nen gasumrüster suchst der stargas anlagen verbaut. die können dir meist am besten weiter helfen.


    EDIT:


    wenn was an der drosselklape wäre würdest du das auch beim benzinbetrieb merken.
    du sagst sonst läuft das ding gut. Hast du das stottern nur wenn der motor kalt ist ?


    wenn meiner kalt ist macht er das bei mir genauso wie du es beschreibst aber das macht er auch auf bezin jedenfalls das huckeln beim beschleunigen. im leerlauf beim gasantippen kommt auf benzin sofort wärend er sich auf gas einmal verschluckt.


    bei mir ist es nur so das meine lambdasonde schon 2 mal nen fehler ausgespruckt hat da diese ne defekte heizung hat. ich hoffe mal wenn ich jene gewechselt habe hat sich das bei mir erledigt ansonsten muss wohl mal die gasmenge nachgeregelt werden.


    was bei dir auch gut sein kann ist das du irgendwo unterdruck verlierst. hatte ich auch bis vor kurzem. ausgelöst durch rumgebastel am ansaugkanal :shock:


    der verdampfer benötigt nämlich unterdruck um richtig zu arbeiten.


    da solltest du vielleicht mal die unterdruckschläuche kontrollieren welche von der ansaugbrücke abgehen und den gummifaltbalg zwischen drosselklappe und ansaugbrücke. kann sein das dieser porös ist und kleine risse hat an denen der motor nebenluft zieht.


    im benzin betrieb merkt man davon nicht sehr viel aber der verdampfer reagiert da sehr empfindlich drauf.


    hab es selber auch erst nicht für möglich gehalten aber der unterschied nach dem alles dicht war ist schon krass gewesen ;)

  • oh der is ja auch schon von der älteren sorte. der muss bestimmt im ganzen getauscht werden.


    meinen kann man auf machen und dann den filtereinsatz wechseln.


    aber mal was anderes .... was sind n das für zündkabel bitte ? gabs die im laufenden meter irgendwo günstig ? raus damit und richtige rein. müssen ja keine original mopar sein aber passende ausm zubehör.


    ne richtig funktionierende zündung ist das A & O für den sorgenfreien gasbetrieb.

  • Moinsen!


    Der Vollständigkeit halber und wie hier im Thread angedroht: Der Verbrauch an Autogas mit den neuen Iridium-Kerzen ist.......genauso hoch wie vorher! Also, wieder mal auf markige Werbung hereingefallen! Bisher habe ich auch beim Fahrverhalten gegenüber vorher keinen merklichen Unterschied festgestellt. Nun, dann werde ich mal sehen, ob die Kerzen jetzt wirklich - wie angegeben - knappe 60000 Km halten - dann ist das "Experiment" wenigsten einigermaßen kostenneutral gegenüber "normalen" Zündkerzen!


    Bis denne!


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!