Reifenwahl

  • servus,


    welchen geschwindigkeitsindex brauche ich bei meinen sommerreifen für den neon??


    will mir 8.0x17 Zoll (ET32.00) LK 5/100.0 felgen holen - dazu 215/40er bereifung


    240 langt oder?


    gruß

  • alles klar !


    worauf muss ich denn noch achten bei den felgen nur auf den lochkreis oder ??? gehen 18 zoller auch drauf?


    und ich hab da grad son angebot von einer felge da steht lochkreis 5*100 et 35


    geht das?

  • das is auf die 17er bezogen. was beudeutet das et 35 ? ist diese angabe egal wenn es 5x100er sind ???


    kann ich alle 17er 5x100er auf den neon draufklatschen??? und woran erkenne ich ob ich 205er oder 215er reifen brauche?

  • 5x100 ist schon ok musst aber noch auf die Nabenbohrung achten nicht das die zuklein ist und du dann die felgen nicht aufs auto bekommst, wenn zu gross ist nicht so schlimm da gibts dann ringe die das wieder passend machen. Wegen 18Zoll musste glaub ich hinten Federwegbegrenzer rein machen und eventuell auch Kotflügel ziehen aber wie gesagt geh mal nen Fachmann fragen und dann sag bescheid was er meint wenns nicht zuviel stress ist will ich auch 18er :D. ET ist die Einpresstiefe 35 ist normal für den Neon wenn du 8x17 ET35 Felgen hast passen di ohne probleme breiter wirds eng 7,5 oder 7x17 ist auch kein stress.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe">http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe</a><!-- m --> falls du mehr wissen magst.

  • bei der wahl der bereifung wäre weiters zu beachten, dass der abrollumfang nicht zu stark abweichen sollte.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php">http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php</a><!-- m -->
    aber achtung, da steht ± 4% sind erlaubt. ich meine mich erinnern zu können, das ein plus von max. 2% erlaubt ist. auf keinen fall darf der tacho zu wenig anzeigen. es gibt aber auch noch andere rechner -> siehe google o.ä.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Also mit 215/40 R17 gibts da nix zubeachten da liegt alles im erlaubten Rahmen, wie das dann aber bei 18 Zoll aussieht kein plan da könnt ich mir das gut vorstellen das man da ne Tachoangleichung machen muss.

  • Jupp auf die 8x17er Felgen bekommste beide die 205er und die 215er drauf. Wenn du die 205er nimmst werden die Flanken der Reifen aber relativ schräg zulaufen soll heissen das du nur minimalen bis gar keinen Schutz mehr gegen den Bordstein hast. Wenn du nen Reifenfachhandel in deiner nähe hast geh doch da mal fragen ich glaub der kann dir das besser erklären.

  • ET ist die einpresstiefe. die stahlfelgen vom neon haben z.b. ET40 und die meisten Felgen für den neon ET35.


    bei ET32 sehe ich schwierigkeiten mit der tüv abnahme. jedenfalls sofern du noch das serien fahrwerk hast.
    bei ET32 steht die felge weiter nach außen raus als bei ET35. das heißt dann radkästen ziehen oder in irgendeiner anderen art und weise die radkästen verbreitern.


    wenn der neon tiefer ist dann passt das meist wegen der einzelradaufhängung.


    nabendurchmesser beim neon ist 57.1 mm. felgen die einen größeren durchmesser haben sollten mit passenden distanzringen ausgeliefert werden. ansonsten gibts die auch bei ebay.


    bei 205er reifen gibts keinen felgen schutz mehr. ist das kleinste was man auf ne 8 zoll breite felge packen kann. 215 haben nicht alle felgenhersteller in ihren abe stehen daher genau gucken. meine durfen aufm neon z.b. nur mit 205er oder 225er gefahren werden. heißt aber nicht das der tüv das nicht per einzelabnahme trozdem einträgt.


    solltest du vor haben deinen neon noch tiefer zu legen (falls er es nicht schon ist) mache das bevor du die felgen beim tüv vor stellst. nach ner tieferlegung müssen die räder bzw. die fahrwerks/räder kombination dann eh nochmals überprüft werden. also am besten beides zusammen abnehmen lassen. somit spart man sich einen besuch und auch das geld.


    18er sind nicht so einfach zu montieren. da muß einiges im radkasten nachgearbeitet bzw. entfernt werden. besonders wenn der neon tiefer ist.


    hab ich was vergessen ???


    Mars

  • hey leute,
    sorry wenn ich so doof frag, aber ich hab mich mit dem thema noch garnich beschäftigt.


    Auf meinem Neon sin ja 14er Felgen drauf, was muss ich tun (eintragen lassen oä) wenn ich 17er draufmachen will?
    thanks :)

  • wenn du 17 zoll nimmst und dann 205 oder 215er bereifung mit nem querschnitt von 40 brauchst du am fahrzeug gar nichts machen
    musst sie halt nur eintragen mit dem gutachten beim tüv aber das ist ja nichts neues

  • Sukres fährt sogar 225er und musste nichts machen. Ich persönlich finde 205er auf ner 8x17er Felge verdammt gewagt weil da haste absolut 0 Schutz was den Bordstein angeht. Persönlich fahre ich 215er un das ist für meine begriffe hart am limit was eben den Schutz gegen den Bordstein angeht. Aber ansonsten wie schon gesagt wurde Felgen 8x17 passen, musst nur drauf achten das sie das Gewicht vom Auto tragen, hab aber eigentlich noch keine gefunden die das nicht tun. Falls du dir nicht sicher bist Datenblatt der Felgen ausdrucken und mitem Fahrzeug schein zum TÜV die werden dir dann sagen ob das klappt oder nicht. Ach ja ET sollte 35 betragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!