Gewindemaß der Ölablaßschraube

  • Moinsen an alle!


    Habe gerade mal wieder etwas gebastelt und mir unter anderem eine Öltemperaturanzeige in die A-Säule eingebaut. Jetzt geht es nur noch um den Sensor! Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und eine Reihe von Adaptern gefunden, die an Stelle der Ölablaßschraube eingebaut werden und den Temperatursensor dann aufnehmen - nur, ich habe weder im Reparaturhandbuch noch sonst irgendwo das genaue Gewindemaß (z.B. M10 oder M12) der Ölablaßschraube gefunden - und ich habe eigentlich keine Lust, dann den falschen Adapter zu bestellen, weil ich den Einbau gerne mit dem sowieso fälligen Ölwechsel verbinden möchte und das Auto bei "falschem" Teil sonst wieder ein paar Tage stehen würde.


    Weiß einer von Euch den Gewindedurchmesser? Danke für Eure Hilfe!


    Jürgen


    Edit: Ach ja: Ganz "normaler" 2.0 SOHC, Baujahr 2003!

  • Komisch, muss mir die Frage wohl selbst beantworten :?: :!: :?:


    Habe es mittlerweile durch "Trial und Error" herausbekommen - für den Fall, dass noch jemand außer mir mal einen Temperaturfühler anstatt der Ölablaßschraube einbauen möchte: Der Adapter braucht ein normales metrisches Gewinde M14 x 1,5 und paßt hervorragend! Hat auch den Vorteil, daß man jetzt auch mit den normalen Kupferdichtringen beim Ölwechsel arbeiten kann und einem der "freundliche" nicht jedes Mal eine neue Ölablaßschraube verkaufen möchte......

  • Zitat von "delorean"

    Komisch, muss mir die Frage wohl selbst beantworten :?: :!: :?:


    Habe es mittlerweile durch "Trial und Error" herausbekommen - für den Fall, dass noch jemand außer mir mal einen Temperaturfühler anstatt der Ölablaßschraube einbauen möchte: Der Adapter braucht ein normales metrisches Gewinde M14 x 1,5 und paßt hervorragend! Hat auch den Vorteil, daß man jetzt auch mit den normalen Kupferdichtringen beim Ölwechsel arbeiten kann und einem der "freundliche" nicht jedes Mal eine neue Ölablaßschraube verkaufen möchte......


    neue Ölablaßschraube verkaufen!?! :lol: meine hällt seit fast 10 Jahren! :D

  • Schön - meine wahrscheinlich auch :D


    Tatsache war, dass der freundliche mir erklären wollte, dass aufgrund der Bauform (Dichtgummi als Teil der Schraube) das Teil jedesmal gewechselt werden muss, weil der Gummi sonst "nie wieder dicht ist" - wer' s glaubt!


    Tja, so entstehen Stories, die nie aussterben..... :lol:

  • Aber wenn´s doch Vorschrift ist :roll:


    Ich habe bei jedem Ölwechsel bei Chrysler eine neue berechnet bekommen, überall woanders nicht ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also ich mach den Wechsel immer selber und verwende stets dieselbe Schraube, bisher ist der Öl immernoch da wo ich es hinhaben will.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Na ja, wir kennen ja bisher die "Deutsche Gründlichkeit" - hatten wir "beim Bund" ja auch, mit all den Fristenarbeiten und so - was wir da alles im Zuge der Wartung "getauscht" bekommen haben...aber bei "unserem Ami"?


    Stimmt schon, ich kann es mir vorstellen, das diese Gummidichtung im Laufe der Jahre undicht wird - aber aus meiner Sicht würde eine "Fingernagelprüfung" des Gummis ausreichen, anstatt die Schraube bei jedem Ölwechsel zu tauschen - ist meine Meinung, mag mich aber auch täuschen...... :?: :!: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!