Bitte um Hilfe für mein Lererlaufdrehzahlproblem

  • Bitte um Hilfe für mein Problem, da die Chrysler Werkstätten seit 4 ! Jahren nichts zustande brachten ausser 600 Euris: Bei Aussentemp über 11 Grad geht Leerlaufdrehzahl auf 450, schüttelt oder stirbt ab, bleibt einfach stehen an der Ampel nach Lösung der Bremse (Automatik). Insgesamt lahm aber hoher Verbrauch von 9L Überland, mein 1997er vorher brauchte gleiche Teststrecke 7,5L. „Fehlerbehebung unmöglich, ist auch kein Fehler, Auto fährt ja.“ ANGEBLICH ist mein 2001er typischerweise durch Einführung einer strengeren Abgasnorm durch die Kat/Motorsteuerung einfach abgeregelt, auf eine funktionierende Motorregelung kann nicht updated werden. Upgrade des Steuergeräts wurde gemacht, nix verbessert. Habe einen Widerstand statt dem IAT gegeben, das hats verbessert aber ist umstritten und keineswegs normal und praktisch unverkäuflich mit dieser Lösung. Irgendwelche Ideen, werte Fangemeinde ?


    Möchte noch hinzufügen, dass beim Ampelstop zunächst 800 RPM, dann nach 5 Sekunden runter auf 450 mit Schütteln, nach zb 20 Sekunden könnte er absterben, meistens fängt er sich und geht kurz höher, um dann wieder bei 450 zu landen. Und achja, bei Klima On ists ein wenig besser.

  • Tja,


    ich hab leider nur 1.Gen. Ist AIT der Ansaugluft Temperatur Sensor? Ist die Lambdasonde in Ordnung? Häng die mal ab und schau wie er im Notlauf reagiert. Ansonsten kann ich dir nur noch die üblichen Verdächtigen aufzählen. Egr, Leerlaufsteller, Falschluft, Drosselklappe, Temperatursensoren. Ist schon komisch, im Leerlaufkeller und hoher Verbrauch. Fehlerspeicher werden sie in der Werkstatt wohl ausgelesen haben. Im schlimmsten Fall hat das Steuergerät ne Macke, sind bei den neons ja nicht so teuer.
    Sorry das ich nicht mehr sagen kann.


    Lg

  • Warum sollte der 2ng 1,5L mehr brauchen wie der 1st von 1997 ? Der Verkäufer meinte damals, dass der weniger brauchen würde wegen Motorsteuerung und 4-Automatik. Hatte vorher einen Pontiac Fiero GT 1988 mit Powerchip, V6, der brauchte 6,5L auf der Strecke. Kann doch nicht sein, dass die Autos immer mehr schlucken, je neuer sie sind :?:
    Liebe Jenni, gewöhnen ist lustig, fahre seit 13 Jahren Neon, wirst Du hier kaum wen finden, der sich schon mehr dran gewöhnt hat. Und tatsächlich passt mir das Auto wie ein Maßschuh, nur die Motoren wurden immer müder: Der Vorführwagen ging noch wie ne Rakete, danach gings bergab, der Jetzige (Dritte) ist eine Beleidigung und hat sicher keine 133PS ...

  • Hatte 2x 1st 3-Automatik vorher, die fanden ein unrühmliches Ende, auch wenn sie beide wesentlich besser gingen. Der Erste war gebraucht und gleich nach Ablauf der Garantie war so viel kaputt, dass ich reklamierte und letztlich ein freundliches Umstiegsangebot auf einen Neuwagen annahm. Dieser legte dann nach 6 Jahren und 60.000 km einen 'Totalschaden ohne Unfall' hin, sprich es wurden so viele Teile gleichzeitig kaputt (Lenkung, Automatik, Klima, Tempomat, Kühler), dass ich beim anschliessenden Wauwau auf den hier umstieg. Dieser benahm sich gut aber wenig sparsam bis Garantieende, gleich danach, seit 4 Jahren, ärgere ich mich nun schon rum mit der Schwächelung, seit 3 Jahren fahre ich mit dem Widerstand statt dem AirIntakeTemperatureSensor (US-Forumtip). Aktuell hat der 80.000 km drauf, hat den Vorgänger somit überlebt. So ist er leider unverkäuflich, werde also dabei bleiben müssen.

  • Tut mir leid das du soviel Probleme hast mit deinem. Hab ich auch, dennoch ist und bleibt der neon mein Lieblingsauto, neben VW und Cherokee. Das die neuen immer mehr schlucken und schlechter laufen ist leider eine Tatsache! Ich seh das jede Woche bei uns im Autohaus das sich die Kunden dahingehend -nach Neuwagenkauf- beschweren. Das man neue, "sparsamere" Autos kaufen soll um die Umwelt zu schonen ist eine Lüge der Autoindustrie um die Wirtschaft anzukurbeln! Macht mich stinksauer, aber dadurch krieg ich immer wieder Autos zum nulltarif die eigentlich noch i.O sind. Wie mein neon. Warum kaufst dir keinen neuen IAT Sensor, wenns Überbrücken hilft. Die gehen ja eigentlich immer kaputt, hab ich auch schon den 2ten drin. Wenn deinen verkaufen solltest, stell doch ein paar Fotos ein.


    Lg

  • ... den IAT haben sie ein paarmal getestet, aber bei diesen Trotteln hab ich mir jetzt ohnehin vorgenommen, den jetzt einfach mal zu tauschen. Leider gibts aber noch ne Menge anderer Sensoren, die nicht so zugänglich sind und falsche Werte beisteuern können, nicht zuletzt die Lambdasonde.
    Daher würde ich bitte gerne weitere Verdächtige benannt haben, das ist der Grund für meinen Eintrag hier.


    Habe mich nach den 600 Euris ohne irgend eine Verbesserung jetzt länger nicht gekümmert und zur Strafe auch kein Service 3 Jahre gemacht. Mit dem Widerstand um 5 Cent gehts ja so in etwa. (Nicht auszudenken ohne diesen Trick, ein 4 Jahre altes Auto für den Müll.) Da aber jetzt die Windschutzscheibe gebrochen ist, werde ich doch mal wieder vorbeischauen demnächst, die Streiterei ("Is halt so" - "Jetzt machts endlich was") wird in die nächste Runde gehen.


    Verkaufen werde ich vorerst nicht, bin in Ö, hätte wohl wenig Sinn nach D zu überführen.

  • Kann ich mir vorstellen, Deine Kunden. Ich dachte, der grössere Tank von 1st auf 2nd würde die Reichweite auf 800 km bringen, jetzt schafft er um Nichts mehr wie mit dem Kleineren: 600 unter optimalen Bedingungen.

  • Hehe,


    ich bin aus Ö ;) Wenn also doch noch vor Frust verkaufen willst, vorher melden. Häng doch mal die Lambdasonde ab, wenn er im Notlauf dann einigermassen normal läuft weißt wenigstens das der Fehler irgendwo im System sitzt und es kein Mechanisches Problem ist das er versucht auszugleichen.

  • ja ja der jugendliche fahrstil... habe mal bis 709 km durchgehalten. in österreich habe beim zinhobler in wels gute erfahrungen gemacht.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Hallo schnellfahr.
    Ich hatte mal das Kapitel über die Motorsteuerung vom 2.0er im Handbuch gelesen, weil mein 2nd (1.6er) etwas rumzickt(e) mit Fehlermeldungen von MAP und TPS, Leerlaufproblemen und schlechter Gasannahme. Soweit ich mich erinnere hängen AIT, MAP, TPS und Lambasonde alle am 5V-Ausgang des Motorsteuergerätes. Es gibt ein TSB für den 2nd 2.0, demnach der 5V-Spannungsregler im Steuergerät häufiger mal defekt ist.
    An den Sensoren lassen sich die Spannungen ja alle Messen, nur glaub ich nicht, dass ein :D sowas bei einer normalen Diagnose macht. Der hängt sein Diagnosegerät ran und ließt hier und da ein paar "Sensorwerte" aus dem Steuergerät aus.
    Ideal wäre, die direkt gemessenen Spannungen der Sensoren mit den Werten im Steuergerät zu vergleichen.
    Wenn die Versorgungsspannung der Sensoren schon nicht stimmt, dann stimmen auch nicht die "Sensorwerte" im Steuergerät und dementsprechend falsch werden die Einspritzzeiten geregelt.
    Da dein (Überland-) Verbrauch recht hoch ist, läuft der Motor - zumindest unter Teillast - etwas zu fett. Schau mal, ob die Zündkerzen stark verrußt sind, der Luffi zu ist, der Ansaugtrakt verdreckt oder die Drosselklappe schwergängig ist.
    Verdächtige sind:
    MAP-Sensor - Ansaugluftunterdrucksensor vorne rechts am Motor
    TPS - Drosselklappensensor gleich hinterm Luffi
    AIT - hast du ja schon gefunden
    Lambdasensor #1
    Motorsteuergerät unter dem Luffi
    Nockenwellensenor
    Kabelbruch oder korrodierte Stecker
    Luftfilter
    Undichtigkeit in der Ansaugung
    Abgasrückführung - Ventil defekt oder Schlauch porös=Nebenluft?


    Auch wenn du keine Fehler im Speicher hast, könntest Du mal unter
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.obd-codes.com/forums">http://www.obd-codes.com/forums</a><!-- m --> schauen, wie man welche Sensoren misst, oder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html">http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html</a><!-- m --> , ob es Hinweise auf dein Problem gibt.

  • Wow, tolle Antwort, die nehm ich zum Service mit ! Werde aber vermutlich endgültig erst im Frühjahr aktiv werden können, denn jetzt ists ja wieder unter 11 Grad, die Spinnerei legt sich.
    Die Fette der Einstellung resultiert wohl aus dem Widerstand, der statt dem AIT 10 Grad konstant vorgaukelt. Ich konnte aber keinen Zusammenhang in Punkto Verbrauch sehen, denn somit muss das Gaspedal bei Steigungen nicht so durchgedrückt werden, was meinem Gefühl nach in etwa dieselbe Benzinmenge ist: Fettes Gemisch und geringe Gaspedalstellung, mageres Gemisch und tiefer getreten. Je wärmer, desto fetter, mehr Spritzigkeit und Überholreserve. Damit arbeiten ja auch diese umstrittenen AIT Mods. (Die 9 Liter haben sich auch nie geändert, was immer auch versucht wurde.)
    Die Drosselklappe wurde schon 2x gereinigt, die war aber ohnehin glänzend, ich habs mir angesehen, desgleichen den Luftweg soweit ersichtlich. Luffi ändert gar nix, egal ob drin oder draus.
    Kabelbruch, Korrosion, Undichtigkeit, Porösität, defekter Sensor. Ja, hoffe die nächste Werkstätte stellt sich geschickter an wie die Bisherige, die mit der 3 Jahre Strafpause. :x
    Ist ja lustig, dass der Motor schwächelnderweise mehrmals abstirbt an der Kreuzung, aber keine Fehler mitgeschrieben werden. Was wär denn dann so ein Fehler, den es sich mitzuschreiben lohnt ? :roll: (Hallo, hallo, ich sterb jetzt ab, weil ich so beschissen angesteuert werd)


    Möchte noch hinzufügen, dass beim Ampelstop zunächst 800 RPM, dann nach 5 Sekunden runter auf 450 mit Schütteln, nach zb 20 Sekunden könnte er absterben, meistens fängt er sich und geht kurz höher, um dann wieder bei 450 zu landen. Und achja, bei Klima On ists ein wenig besser.

  • Wenn ich meinen Senf nochmal dazugeben darf, ich bin der Meinung das wenn die Versorgungsspannung ne Macke hätte das er dann irgendwann Fehler einspeichern würde. Wenn die Werte nicht mehr im Kennfeld des Steuergerätes liegen muss er das ja, sofern der Fehler nicht sporadisch auftritt. Hast du MAP/IAT als kombinierten Sensor? Verbrauch würde sich erklären da der Sensor ja jetzt quasi immer kalte Bedingungen vortäuscht und dann läuft er etwas fetter. Ich würd eingrenzen auf MAP, IAT, Lambda und eventuell Kühlwassertemperatur, die Dinger kannst super einfach mit nem Multimeter testen. Vieleicht wohnt aber auch jemand bei dir in der Gengend oder beim Händler steht ein Auto mit selbem Motor, dann könnte man mal schnell Sensoren austauschen zum probieren. Mein Händler macht sowas.

  • Das mit der Kühlwassertemperatur, was meinst Du da ? Mir fällt nur auf, dass der auch im Winter schon bald den Lüfter anwirft, das war bei den Vorgängern aber auch schon so. Zu hoch ? Der Anzeige nach keineswegs. Zu tief ? Im Sommer ? Ist ja ein Sommerproblem.

  • Klima an = erhöhte Last im Leerlauf. Da die Drosselklappe vom Gaspedal gestellt wird, fettet die Steuerung wohl an. Wenn du die Heckscheibenheizung und Licht anmachst wird der Leerlauf noch besser? Zusatzverbraucher an/aus sind Eingangsgrößen für die Einspritzsteuerung - Klima an/aus wird direkt als Steuergröße genutzt, der Rest müsste über Auswertung des Nockenwellensensors = der Drehzahl gehen.
    Die Leerlaufdrehzahl ist doch typischerweise bei ~1000 (Warmlauf) bzw. ~750 (ist warm) ?
    Wie ist der Leerlauf nach dem Kaltstart bzw, nach 5 km? Gibt's einen Unterschied?


    Ich geb Gia68 recht, dass das Steuergerät bei Störungen der Sensorspannungsversorung Fehler speichern würde.
    Bei mir war's so: zuerst vom MAP-Sensor -> Werte ausserhalb des Bereichs, dann auch vom TPS -> Werte ausserhalb des Bereichs, Korrellation Sensor #1 und #2. Die Steuerung reagierte zeitweise mit dem Notlaufprogramm.
    Fehler würden normalerweise auch bei offenen Messkreisen oder Kurzschluss gespeichert, aber einige Sensor werden nicht ununterbrochen ausgewertet.


    Korrellation der TP-Sensoren kann man mit dem Multimeter messen
    Sensor #1 gibt Spannungen von 0,3-4,7V
    Sensor #2 gibt Spannungen von 4,7-0,3V bei jeweils offenerer Drosselklappenstellung. In Summe sind's immer 5V +- Fehler in der Versorgung
    Nach einem Steuersoftwareupdate muss dem Steuergerät bei vielen Fahrzeugen aber der echte Spannungsbereich für die TPS und andere Sensoren angelernt werden. Das wird bestimmt gern mal vergessen.


    Das Steuergerät kennt 7 Einspritzprogramme: Zündung aus, Starten, Leerlauf, Teillast, Volllast, stark Beschleunigen, Schub (=Motorbremse). In den jeweiligen Programmen werden teilweise einige Sensorgrößen ignoriert, hauptsächlich bei Volllast und stark Beschleunigen, da gibt's Anfettung ohne Ende, weil das bei Abgasuntersuchung und Verbrauchsbestimmung keine Rolle spielt und tierisch Spaß macht.
    Beim Ampelstopp wird dann nach ein paar sec auf Leerlauf gestellt, der bei dir anscheinend zu mager ist.
    MAP und IAT sind beim 2.0er soweit ich weiss getrennt, IAT vor, MAP hinter der Drosselklappe.
    Kühlwassertemperatursensoren gibt es 2 Stück, einen für die Motorsteuerung, einen für die Anzeige im Kombiinstrument. Weiss jemand ob das NTCs oder PTCs und wie die geschaltet sind?
    Der Lambdasensor vorm KAT erzeugt im Magerlauf anscheinend erst nach vielen Minuten einen Fehlereintrag: bin mal 1000 Höhenmeter am Stück bergab mit Motorbremse gefahren, kurz vor Ankunft wurde der Fehler gesetzt (Sauerstoffanteil im Abgas zu hoch). Der ging nach 5 mal fahren wieder weg.

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