Wirklich die ZDK?

  • Hallo,


    hatte meinen Neon gestern inner Werkstatt, um das Airbagsteuergerät auszulesen, weil die Lampe ständig am leuchten ist.....laut Werkstattmeister isses der Schleifring/Übertragungsspule vom Lenkrad.


    Naja, jedenfalls hab ich denne auch gesagt, die sollten den mal so durchchecken, damit ich weiß, was noch Sache ist, da ich ehrlich gesagt am überlegen bin, ihn wieder zurückzugeben (Verkäuferin hat ihn mir mit ABS verkauft, was er aber nicht hat und die Airbagleuchte wurde rausgedreht, damit nix leuchtet)


    Naja, jedenfalls ist der Mechaniker der Meinung, dass die ZKD hinüber ist (im bericht steht Motorölverlust aus Zylinderkopfdichtung). Dazu meint er noch, dass die Kupplung verschleissanzeichen machen würde, wovon ich bisher ehrlich gesagt noch nix gemerkt hab.


    Das mit der ZKD finde ich ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig, da er keinerlei Öl oder Kühlwasser verbraucht, kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt ist, er nicht heiß wird und der Block wohl nur unten ölverschmiert ist (von oben sieht man nichts).


    Naja, dazu kommt noch, dasser schon von Anfang an oft einfach nicht richtig zieht und beim Nutzen der Motorbremse ruckt wie die Pest.
    Heute ging dann "endlich" die Motorkontrollleuchte an in als Fehlercode wird mit die 21 und die 17 ausgegeben, also wohl lambdasonde und Motor kommt nicht auf Temp. Die ist zwar mittlerweile wieder aus, aber naja....ziehen tut er immer noch nicht richtig.......


    Irgendwie alles etwas diffus


    Vielleicht kann mir ja jemand on Euch nen Rat geben?


    Gruß


    JayPee

  • Naja, das is schon klar, aber die ZKD-Sache..........hmmmmmmmmmmmmmm, wenn die wirklich fertig is, dann is die lambdasonde ne Investition für taube Nüsse.....übrigens läufter auch net schneller als 150......dann geht einfahc nix mehr...ausser bergab :S

  • Normalerweise hätte ich dir gesagt, kauf dir ein anderes Auto. Da du aber ein seltenes Neon Coupe hast, bist du verpflichtet, es am Leben zu erhalten!


    Na, die Dichtung wird sich vllt. noch nicht merklich verabschiedet haben, aber Anzeichen werden halt vorhanden sein. Der Block dürfte hinten schon verschmiert sein. Ich bin ja auch immer misstrauisch irgendwelchen Werkstatt-Diagnosen gegenüber, aber warte nicht, bis das weisse Wölkchen aus m Motor kommt oder er tatsächlich überhitzt. Sowieso, wenn ein 11 oder 12 Jahre alter Neon noch keine Stahl-ZKD hat, dann gehört die alte eigentlich auch ohne wirkliche Anzeichen auf Beschädigung ersetzt. Ist ne Zeitbombe.
    Bzgl. Kupplung, in aller Regel geht die halt auch flöten so spätestens nach 150'000 km. Das würd ich sicher auch machen lassen.
    Auch O2-Sensor geht halt mal hopps. Ist nicht weiter tragisch oder allzu teuer.


    Tja, das kostet natürlich alles was, aber dein Coupe ist es dir doch wert, oder? :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Naja, was mir mein Coupé wert ist, ist ja erst mal irrelevant, das Geld muss ja auch erst mal da sein........und ne ZKD-Reparatur inner Werkstatt kann ich mir momentan beim besten Willen nicht leisten. :(


    Kupplung würde ich sowieso erst machen lassen, wenn ich selbst irgendwelche Anzeichen bemerke.
    Der meinte, er hätte das bemerkt, als er ihn die paar Meter vom Parkplatz in die Werkstatt gefahren hätte......


    Also wenn ihn jemand von Euch haben will oder jemand ne Idee hat, wie ich die ZKD günstig machen lassen könnte, dann bin ich für alles offen :D

  • Ich sag's nicht gerne, aber ein alter Neon kostet manchmal ne Menge Geld. Etliche Mängel sind an deinem schon ersichtlich und kommt hinzu, dass dich die Garage offenbar mit gewissen Sachen arglistig geleimt hat.
    Ein Auto auf die "billigere" Art und Weise zu reparieren, kann sich auch ganz schön rächen. Das musste ich auch schmerzlich erfahren.. nach der Erfahrung, die ich mit Neons gemacht habe, würde ich dir in deiner Situation dann doch eher empfehlen, dir ein anderes Auto zu suchen. :cry:


    Allenfalls im Forum verscherbeln, da könntest ihn aufgrund der Coupe-Bauform vllt. noch an einen Liebhaber verkaufen, der dir ein gutes Angebot macht.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Ich sag's nicht gerne, aber ein alter Neon kostet manchmal ne Menge Geld.


    Allenfalls im Forum verscherbeln, da könntest ihn aufgrund der Coupe-Bauform vllt. noch an einen Liebhaber verkaufen, der dir ein gutes Angebot macht.


    Naja, wenn denn alles gemacht ist, gibts aber keine größeren Probleme mehr ....... zumindest meine Erfahrung. Wenn ich genug Platz hätte würd ich mir noch so Coupe hinstellen.

  • Goil..! Schau für n R/T und du bist mein European Neon God. :mrgreen:


    Tja, dann musst halt vorher noch anbauen. hehe


    Ist schon toll, wenn man wie du den Platz hat und die Arbeiten daran noch selbst machen kann.


    Meine beiden Kleinen verursachen ja leider genügend Kosten. Und irgendwann wird einer dran glauben müssen (Neon?). Aber so zwei Saisons lang möchte ich sie schon noch beide haben.


    Sorry wegen Offtopic an den Threadersteller!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • hmmmmmmmmm..........och ich beantrage schnell ne Kreditkarte und bestell das Gedönse im Ausland :D ........hab mein Auto doch soooo lieb....bin zwar gestern nur inner Gegend rumgerutsch.....danke nicht vorhandenes ABS *grummel*, aber dafür bin ich bei uns den Berg problemlos hochgekommen, was sonst keiner geschafft hat (standen alle am Straßenrand)........obwohl das auch an den guten Michelin-Winterreifen gelegen haben könnte.


    Fragt sich eben, ob ich die 1600€ plus das Geld für die Winterreifen noch für den Neon bekomme,hab ja keine Ahnung, was der eigentlich wert ist........

  • Sicher macht es Sinn, Komponenten z.T. in US-Shops zu bestellen. z.B. Motorenteile, Kupplung, Kühler, u. dgl.


    Dann gibt's wieder Sachen, wo US-ebay gut ist. Zahnriemen & Wasserpumpen-Set z.B.


    Weiter einige Sachen vom Autofriedhof und wiederum andere halt von Chrysler. Da könnten wir dir ausreichend Tipps geben.


    Dein Neon in diesem Zustand wird sogut wie nix mehr wert sein, so leid's mir tut. Erneuert man ihn rundum für teures Geld, ist es schwierig, einen fairen Versicherungsvertrag zu kriegen, damit im Schadenfall auch was kriegst.


    Was du sicher machen müsstest, wäre ZKD, Entrussersatz, Zahnriemen und Wapu. Kupplung, evtl. Stossdämpfer, evtl. ESD, evtl- Benzinpumpe. Dann dürften noch allerlei kleinere Sachen aufmucken, die man wechseln muss. Und wie gesagt, lass das alles nicht von der billigsten Werkstatt verbauen. 4000 Euro wird's schon kosten, wenn was vernünftiges haben willst.


    Vergiss mal nicht, dass Neons amerikanische Billigware sind - da ist nach 10 Jahren einiges hinüber. Ist nicht ganz dasselbe wie bspw. bei einem Japanese.. :evil:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hmmmm........na das kling ja nicht so dolle. Stoßdämpfer sind zwar "erst" 2004 reingekommen und Zahnriemen wurde dieses Jahr gemacht, aber das ändert wohl auch nicht wirklich viel.........Hmm.....war wohl ne kurze Freude mim Neon :(


    dann geb ich ihn am besten zurück, scheint ja so keine Sinn zu haben *schmoll*


    naja, vllt. ergibt sich ja noch was....trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Ich weiß nicht bzw. kann nicht beurteilen wie es zum Kauf des Fahrzeugs gekommen ist bzw. woher dieses stammt. Wenn man davon ausgeht, daß dieses von einem Händler regulär erworben wurde, dann sollte eigentlich eine Gewährleistung auf das Fahrzeug seitens des Händlers bestehen. Von daher wäre es interessant zu erfahren, ob und wann und unter welchen vertraglichen Bedingungen das Fahrzeug erworben wurde, um weiteren Spekulationen über etwaige Kostenübernahme durch wen auch immer, zu diesem Zeitpunkt zu vermeiden.


    Eines jedoch kann man direkt schon feststellen wenn man die ersten Postings liest. Es wurde etwas von einer herausgenommenen Airbagwarnleuchte geschrieben weil diese leuchtete. Das erfüllt definitiv den Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung und legt auch sehr nahe, daß dem Verkäufer der Mangel bei Übergabe bekannt war. Dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung verkauft wurde. Denn diese Ausschlüsse greifen nur wenn dem Verkäufer keine Mängel bekannt waren. Das bezweifle ich jedoch ganz stark, da ein Herausnehmen einer Warnleuchte doch ein wenig logische Überlegungen vorraussetzt und es jemand gezielt getan haben muß. Und wer weiß, wenn man schon über defekte Airbagsysteme hinweg täuscht dann kann man sich auch noch ganz andere Dinge vorstellen. In den ersten 6 Monaten liegt die Pflicht beim Verkäufer zu beweisen, daß z.B. dieser Mangel bei Übergabe / Verkauf noch nicht bestanden hat, was schwer für ihn sein dürfte, da du ja in einer Werkstatt warst und sicherlich ein Fehlerprotokoll oder Rechnung vorweisen kannst. Aber dies nur am Rande als kleinen Denkanstoß. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!