Das Leidthema Nr.1 Zahnriemen

  • Ich möchte mich ersteinmal vorstellen, :shock:


    Also ich bin Neonfahrer seid Gen.1 und bin eigentlich zufrieden gewesen mit Chrysler und bin es eigentlich immer noch.(mein schöner Gen.1 :( )


    Nun zu meinem Prob. Die Teile für Zahnriemenwechsel sind ja noch relativ leicht zu besorgen (mechanisches Spannsystem), aber wie sieht es mit dem ganzen
    Spezialwerkzeug aus was in der Reparaturanleitung auftaucht?
    Braucht man wirklich diesen ganzen haufen von Werkzeug oder geht es auch so?


    Hat von Euch schon selber jemand den Zahnriemen vom 2Gen. gewechselt oder sollte man es lieber in ner Werkstatt machen lassen obwohl die (nicht Chrysler)
    das Spezi,Werkzeug auch nicht haben.


    Was habe ich zu verfügung: Hydraulischen Wagenheber, Grube, Abzieher, Inch Werkzeug, Nusskasten und Natürlich Schlagschrauber.Reicht das aus um selbst
    den Zahnriemen zu wechseln? :S


    gruss
    ixi

  • im prinzip reicht es. ich würde mir noch 2 unterstellböcke besorgen. auf denen kannst du die karosserie vorne sicher abstellen. es kann nämlich sein das du mal n bisl mehr kraft ausüben mußt und dann sollte dein neon schon sicher stehen. zum anderen brauchte ich damals den wagenheben um den motor nach oben hin so weit an zu heben/kippen das ich überall ran kam.


    leicht ist das ganze nicht. das kann ich dir sagen. am besten ist du nimmst dir nen ganzes WE zeit dafür und fängst am freitag zeitig an. alles in ruhe angehen und immer schön gucken das du nichts kaputt machst. denn wenn du erstmal zeitdruck hast macht das keinen spaß mehr.


    und dann hoffe das deine ersatzteile auch passen. war bei meinem 2nd gen. nicht der fall. obwohl alles nach VIN nummer bestellt wurde.


    Was du brauchen könntest ist nen drehmomenten schlüssel denn das rad auf der beifahrerseite muss ab und auch wieder ran ;) .
    dann müssen die plastik radhausverkleidungen ab. beim 2nd gen sind diese mit torx schrauben befestigt und für die plastikproppen habe ich eine abgewinkelte spitzzange benutzt.
    nen kleiner kuhfuss oder großer schraubendrehen zum blockieren des riemenrades auf der kurbelwelle wäre nicht schlecht. zum lösen der schraube. diese übrigens nur zur hälfte raus drehen und mit dem dorn des abziehers direkt auf den schrauben kopf gehen. damit das gewinde in der kurbelwelle heil bleibt ;)


    also
    -Drehmomentenschlüssel
    -Torx Schlüssel
    -Abgewinkelte Spitzzange
    -kleiner Kuhfuss oder großer Schraubendreher


    2 helfende hände würde ich mir noch besorgen und rechne damit das dir eventuell min. eine schraube abreißt :S
    also immer mit vorsicht ;)


    gruß Mars

  • also als ich meine gewechselt habe musste ich den motor mit nem wagenheber hoch und runter lassen und die karosse stand auf ner hebebühne.
    alles in allem waren es so um die 8 stunden.
    und dann hat sich die schraube gelöst welche die spannrolle auf dem halter hält.
    also war der spaß mit dem motor nach 150km zu ende und ich hab nen ganzen motorwechsel gemacht.


    viel spaß beim wechsel und nicht so doll fluchen. :D

  • Die Spannrolle war die falsche. Das lag aber eher daran, dass bei Chrysler selber keiner so genau wei? was in den ersten ausgelieferten Fahrzeugen ( meiner war einer davon ) verbaut wurde.


    Und weil es zu diesem Zeitpunkt der Erkenntnis schon Samstag Abend war und ich am nächsten Tag noch nach Hause fahren mußte habe ich auch aus Zeitmangel die Wasserpunmpe nicht mehr wechseln können. Aber ich denke mal die hätte schon gepasst.


    Deswegen sollst du dir Zeit nehmen ;)

  • Habe heute mein Haynes Repair Manual für Dodge & Plymouth Neon bekommen, aber ehrlich gesagt hat es beim Thema Zahnriemen nur für Verwirrung gesorgt bei mir.


    Also mein Neon ist Erstzulassung 12/00 und bei dem Hydraulischen Spannsystem steht "On 2001 and 2002 models with hydraulic tensioners".


    Beim Mechanischen Spannsystem " On 2002 models with mechanical tensioners and all 2003 and later models"?????? :shock:


    Ja wat hab ich denn nun drinn ohne nachzuschauen, vielleicht weiss einer von Euch ja was genaueres.



    gruss
    ixi

  • generell würde ich beim neon nur den zahnriem wechseln wenn ich auf hydraulich umsteigen will.
    ansonsten würde ich sagen der zahnriemen hält so lange wie ein ganzes auto leben......besser gesagt heher geht was anderes kaputt.
    hatte mein gewechselt weil ich auf hydraulich umgestiegen bin(übrigens von chrysler empfohlen, weil der nicht mechanischer spanner irgendwann seiner arbeit versagt) , und mein zahnriem sah aus wie neu...ja ja übertrieben aber der hätte locker noch 100000 gehalten!

  • Genau vor dem Problem stand ich auch als ich das Haynes Manual gelesen habe. Welches Spannsystem hast du nun. Am besten ist es per VIN Nr. zu bestellen aber ob dann das richtige bei raus kommt ... bei mir war es nicht so. Da ist es am sichersten den Hydraulischen Spanner zu verbauen allerdings bekommt man den nicht unter 160 €.


    Aber ich muss Olli da völlig recht geben. Ich habe damals meinen Zahnriemen bei 70tkm gewechselt aber auch nur weil er schon 7 Jahre alt war und Chrysler sagt nach 5 Jahren wechseln.


    Mein Zahnriemen sah ungelogen aus wie neu. Ich hab ihn immernoch im Schuppen liegen.


    Es kann aber auch sein, dass dein Zahnriemen nicht wie neu ist sondern spröde oder auch schon angerissen.
    Man kann ja leider nicht in den Motor gucken. Leider ....

  • Mal schauen, die Teile sind heute raus.Was den Spanner betrifft naja wenn das mech. System jetzt schon fast 9 Jahre und 103.000km hält, wird es das
    wohl auch die nächsten 100.000km tun. ;)


    Achso fals es jemanden interresiert, die Kosten für Material betrugen 238Eur(alle Riemen,Wasserpumpe und komplettes Spannsystem) und dazu kamm dann noch ein Drehmomentschlüssel,O-Ring Nockenwellensensor,Bremsenreiniger und Abzieher für Schwingungsdämpfer alles in allen 300Eur. :o




    gruss
    ixi

  • Zitat von "ixi"

    ... naja wenn das mech. System jetzt schon fast 9 Jahre und 103.000km hält, wird es das
    wohl auch die nächsten 100.000km tun. ;)


    Das ist richtig. Chrysler hat irgendwann angefangen auf Hydraulisch zu wechseln weil der Zahnriemen damit bei hohen Drehzahlen minimal weniger belastet wird. Im Grunde war es aber nur Abzocke am Kunden. Wie so oft ein unnötiger Ersatzteilwechsel.


    Zitat


    Achso fals es jemanden interresiert, die Kosten für Material betrugen 238Eur(alle Riemen,Wasserpumpe und komplettes Spannsystem) und dazu kamm dann noch ein Drehmomentschlüssel,O-Ring Nockenwellensensor,Bremsenreiniger und Abzieher für Schwingungsdämpfer alles in allen 300Eur. :o


    gruss
    ixi


    Freu dich. Damit hast du im grunde 400-600 Euro gespart. Der teuerste Zahnriemenwechsel in einer Chrysler Werkstatt, von dem hier mal jemand berichtet hat, lag glaube ich bei 900 €.


    Das Zahnriemen Wechsel-Set gibt es bei Chrysler auch als Ersatzteil zum bestellen. Als ich damals gefragt hatte sollte es 400 Euro kosten und das beste ist ... da ist der Zahnriemen noch nicht mal mit bei :mrgreen:


    Gruß Mars

  • Habe hierzu auch mal eine Frage:


    Mein Zahnriemen ist jetzt auch bald fällig und ich habe mir aus Amiland schon ein Set bestellt. In diesem Set ist der mechanische "Spanner" enthalten. Ich habe hier schon so oft gelesen, daß die Jungens von Chrysler beim Wechsel auf das hydraulische System umbauen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es eventuell sein kann, daß ab bestimmten Baujahren bereits das hydraulische System "ab Werk" verbaut wurde - denn dann müßte ich vielleicht "rückrüsten"?!? Wenn das so ist, welches System habe ich dann wohl bei meinem 2003er Euro-Modell eingebaut bekommen?

  • der erste frage kann ich dir nicht beantworten.
    solltest du aber ein hydraulischen spannsystem haben würde ich nicht zurück rüsten.....weil du eine neu plaste abdeckung braucht du alle zahnräder abziehen müsstest( allerdings wenn du die wasserpumpe wechsel willst auch)...aber wie gesagt zahnriemen wechsel........meiner sah aus wie (fast) neu! solltes du dich doch entschliessen den zahnriemen zu wechseln, habe ich noch die alte hintere zahnriemabdeckung ( inkl. den rollenhalter) da + einen nagelneuen zahnriemen + wasserpumpe u. spannrolle! ansonsten bleib bei dem hydraulischen spannsystem da kommste billiger bei weg!


    olli

  • Danke für das Angebot, aber der bestellte Satz wurde heute schon geliefert - ich werde dann ja sehen, was sich unter der Abdeckung verbirgt!

  • So habt ihr heute auch alle schön gefeiert??? :D


    Ich nicht, habe heute ca. 7h damit verbracht an meinen Zahnriemen zu kommen und was sehe ich da? Ein Hydrailisches Spannsystem.
    Naja 80 Glocken für die Spannrolle umsonnst.


    Der Zahnriemen schaut noch sehr gut aus, werde aber nachdem ich mir die richtige Spannrolle bestellt habe wechseln.


    P.s: Wenn noch einer von Euch selber wechseln will, dann besorgt euch nen richtig guten Abzieher und einen M12 Bolzen der min.200mm lang ist.
    Warum? Ich habe zwei Abzieher zerballert und nach dem die Länge der Orig.Schraube nicht mehr gereicht hat, bin ich erstmal zum Nachbarn und habe mir
    ne M12 Schlossschraube besorgt um die Riemenscheibe abzukriegen. :evil:
    So nu drei Bier und ab in Bett


    gruss
    ixi

  • Zitat von "ixi"

    Ich habe zwei Abzieher zerballert und nach dem die Länge der Orig.Schraube nicht mehr gereicht hat, bin ich erstmal zum Nachbarn und habe mir
    ne M12 Schlossschraube besorgt um die Riemenscheibe abzukriegen. :evil:


    Von daher nehm ich für solche Aktionen auch sowas:

  • Ja das wird dann mal meine nächste Investition. :D


    So ich habe heute alles wieder zusammengebaut und muss sagen, wenn man das schoneinmal gemacht hat, dann braucht man fürs
    nächste mal nur noch ca.8h statt 20h. :lol:


    hier mal noch kurz die Schwierigkeiten die ich hatte:


    1.Abzieher(nichts geht über Profi Werkzeug)
    2.neue M12 Schraube für die Kurbelwelle
    3.kleine Nüsse M10 mit Verlängerung ca.15mm(Servopunpe)


    Die Knackpunkte waren das Abziehen der Riemenscheibe (sehr schwer) und das Ansetzen.Dabei habe ich mir den Originalbolzen zerballert.


    gruss
    ixi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!