Welcher Kraftstoff für Neon Bj. 2000 ??

  • Hallo ihr,


    ich habe gestern meinen Neon 2.0 Baujahr 2000 mit 133 PS bekommen. Mich würde mal interessieren, welcher Kraftstoff der Richtige ist? Soll ich Normal Benzin tanken oder lieber Super bleifrei. Was haltet ihr für richtig?


    Mir ist aufgefallen, das der Motor ab 2000 Touren anfängt zu ruckeln. Er zieht nicht sofort richtig durch, sondern ruckelt erstmal.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich möchte das Problem gerne beheben lassen, da ich ja jetzt noch 2 Jahre Car Garantie vom Autohaus habe.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Viele Grüße
    Christian

  • also das mit dem ruckeln ist einfach so. ich hab deshalb mein auto komplett durchchecken lassen, aber ist alles in ordnung.


    wen du deinem auto was gutes tun willst, und das öl bisher immer von chrysler direkt ausgetauscht worden ist, dann mach mal beim nächsten ölwechsel ne reinigungsflüssigkeit rein und laß den motor mal richig durchspühlen. das öl was chrysler verwendet ist schrott.


    tanken tu ich normal benzin. bei den benzinpreisen ist das meiner meinung nach absolut ausreichend. :lol:

  • also das mit dem Öl kommt doch eher stark auf die Werkstatt an!


    bei mir haben die damals gutes von ARAL bzw Castrol reingefüllt ... konnte sogar selbst sagen welches Öl ich haben wollte.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • dennoch haben die chrysler werkstätten verträge an die sie gebunden sind. manch eine werkstatt macht da wohl ausnahmen, aber generell ist das öl von chrysler schrott.


    meine meinung/ erfahrung. :roll:

  • fahren kannst du normal benzin was auch völlig ausreichend ist...
    ich aber fahre super bleifrei und bin zufrieden... der verbrauch ist nicht ganz so hoch wie beim normal also hebt sich das in etwa auf
    (normal= billiger= mehr verbrauch/ super= teurer= weniger verbrauch)...
    super verbrennt halt besser also ist es (denke ich) auch besser für den motor.
    das man super bedenkenlos fahren kann steht übrigens auch im neon handbuch.


    wenn ich dann irgendwann meine "performance" :wink: ölfilter bekomme kommt nur sahne öl rein: Castrol Formula RS 0W-40
    und das dann regelmäßig ohne ausnahme alle 10 - 15.000km

  • erst dann? genau dieses Öl kommt bei mir schon seit 2 Jahren rein........ und wird auch in diesem Intervall gewechselt.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hallo ihr,


    danke für eure Antworten. Ich hatte das letzte Mal Normal Benzin getankt. Kann ich jetzt problemlos Super bleifrei tanken. Macht das dem Motor nicht´s aus?


    Ich möchte gerne das Auto noch viele Jahre fahren, da ist es mir egal ob der Sprit 2 oder 3 Cent teurer ist.


    Soll ich jetzt auf Super bleifrei umschwenken? Läuft er dann vielleicht besser?


    Gruß
    Christian


    P.S.: Wenn ich das Handbuch richtig gelesen hab, steht dort 91 Oktan oder 98 Oktan kann getankt werden. D.h. dann entweder Normal Benzin oder Super plus. Von Super bleifrei steht dort nicht´s, oder?

  • Hi,


    Super Bleifrei fahre ich auch schon eine gewisse Zeit, einmal hat meine Freundin zwischendurch mal Normal getank, das habe ich gleiche an einem greingen aber dennoch bemerkbaren Leistungsverlust bzw. geringerem Anzug festgestellt.
    Wonach Du auch desöfteren nachschauen solltest sind die Zündkerzen die von Chrysler sind bei mir nach ca. 5000 km hinüber, dann habe ich beim sachten Beschleunigen auch dieses Ruckeln was Du beschrieben hat.


    MFG Sandmann

  • Hallo,


    gut, dann tanke ich morgen mal Super bleifrei und wechsel die Zündkerzen. Vielleicht merke ich ja dann schon, das sich am Fahrverhalten was ändern.
    Ansonsten werde ich mal das Steuergerät überprüfen lassen, vielleicht kommt das Ruckeln ja auch daher.


    Das ist auf jeden Fall ein saugeiles Auto.


    Gruß
    Christian

  • Zitat von "ChristianC"

    Kann ich jetzt problemlos Super bleifrei tanken. Macht das dem Motor nicht´s aus?


    besserer Sprit ist immer erlaubt, problematisch wirds nur wenn der Motor für Super oder SuperPlus ausgelegt ist und du tankst Normal ... könnte sein, dass du das dann nicht sehr oft machst :wink: :roll:


    .....und ja, ist ein saugeiles Auto ...... den 1st gen find ich aber schöner :P

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hallo,


    ich frage nur so vorsichtig, weil ich ja nicht´s falsch machen möchte. Werde morgen Super bleifrei tanken und dann sehen wir mal weiter.


    Ja, der 1st Gen sieht auch geil aus. Hat da vielleicht jemand ein schönes Bild, auf dem man die 1. Generation gut erkennen kann?


    Viele Grüße
    Christian

  • Keine Ahnung warum aber wenn ich super Tanke gehts das Kuppeln viel besser (kein Ruckeln) :? . Ist aber ganz unterschiedlich was ich Tanke, manchmal nur Normal, manchmal Super und vor kurzem hab ich 50% Normal bei Shell und 50% Super bei ner freien Getankt (aber fragt nicht warum ist ne längere Geschichte). :lol:

  • Zitat von "ChristianC"

    Ja, der 1st Gen sieht auch geil aus. Hat da vielleicht jemand ein schönes Bild, auf dem man die 1. Generation gut erkennen kann?


    einfach mal bei den Userpics gucken :wink:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Denis"

    Keine Ahnung warum aber wenn ich super Tanke gehts das Kuppeln viel besser (kein Ruckeln) :?


    hey hey, das ist nicht nur bei dir so. meiner macht das auch .. bei Super ist das Schalter mehr smooth und nicht so "abgehackt" ....... kA wieso, aber ich finds gut :wink:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Wenn du einen 2000er hast und er bei 2000-3000 ruckt,dann fahre in die Werkstatt und lasse dein Motorsteuergerät Updaten!
    Alte Nr: 05033085aa
    Neue Nr:05033085ac
    Wirkt Wunder! Zum Thema Benzin,bück dich mal und schau in den Takdeckel rein! Dort siehst du einen Aufkleber auf dem "Normal Bleifrei tanken" steht!

  • Kann zwar nur für den 1st sprechen, aber auch dieser läuft definitiv besser wenn er hochoktaniges Benzin bekommt. Auch bin ich der Meinung dann weniger zu verbrauchen!!!



    Der größte Unterschied von Normal und Super, nämlich:
    Eine höhere Oktanzahl bedeutet einen größeren Anteil an Oktanen und damit ein "schwereres" Zünden des Gemisches im Motor. Das heißt, daß das Ventilklingeln (Der Benzinmotor klingt dann sehr verdächtig nach Dieselmotor.) später einsetzt. Das ganze wird wohl Temperatur- und Verdichtungsabhängig sein.


    Moderne Motoren verstellen von alleine entsprechend des getankten Benzins den Zündzeitpunkt.


    Früher gabs bei den Autos am Zundverteiler dazu eine Stellschraube und ganz früher hatt mans von hand gemacht, ganz nach gefühl.
    Hatt der Motor geklopft wurde der Zündzeitpunkt verstellt.


    Man spricht vom "Klingeln", es heißt aber richtigerweise "Klopfen" und dieses tritt auf, wenn: Ventilklingeln (Der technisch richtige Ausdruck dafür wäre eigentlich *Klopfen*) tritt auf, wenn
    i. Die OZ zu niedrig ist und der Motor im höheren Drezahlbereich gefahren wird (=>"Motorschaden").
    oder
    ii. Die Vorzündung nicht richtig eingestellt ist (je höher die OZ, desto mehr Vorzündung).
    Die Krux dabei ist, daß kurzkettige und / bzw. wenig verzweigte KW leichter zünden, was dazu führen kann, daß das Gemisch im Motor zu früh zündet und dadurch die Ventile, die noch nicht ganz zum Verbrennungstakt geschlossen sind, in die Sitze gedrängt werden. Das klingt dann wie ein Dieselmotor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!