Welches Motorenöl ist nun eigentlich zulässig?

  • Hi,


    hab nen 98er Neon (KBA 1004 500). In der Bedienungsanleitung steht, dass 5w-30 oder 10W-30 empfohlen wird.
    Im Forum hab ich aber auch schon gelesen, dass welche 10W-40 drin hatten und es empfohlen wurde.
    Hab zusätzlich noch diese Grafik im Internet gefunden, wobei mir Sommertemperatur etwas niedrig bei allen drei genannten Ölen erscheint (<10°C???????):
    [Blockierte Grafik: http://www.restaurieren.eu/media/images/viskositaetsbereiche_motoro.jpg]



    Und welches soll ich nun nehmen??? :(

  • 0W-40 ist zu dünn, aber mit 5W-40 hat es mein Motor auf die jetzigen 202.000km geschafft und rennt besser als je zuvor.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Uff, so ca. 1L auf 10.000km hab ich immer nachkippen müssen beim 5W-40. Beim 0W-40 war's extremer, aber so gings ja.


    Wieso? Geht da bei euch mehr durch?
    Verwendet hab ich meist das Öl von Liqui Moly und kann mich nicht beklagen. Habe vor wenigen Wochen nochmal 0,5L nachgekippt, weil es gegen Minimum ging, letzte Nachfüllaktion war Ende 2008 - sprich vor rund 15.000km, in denen ich allerdings auch etwas ruhiger gefahren bin.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • hab 5 l 10w40 auf 5000 km
    also 1l auf 1000 km.
    hab bis jetzt 25 liter öl :mrgreen: verbraucht in einem jahr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Bei meinem 2nd Gen den ich bis Juni diesen Jahres hatte war auch immer 10W40 Öl drinnen. Ich hatte den 1.6L Motor von BMW BJ 2002.
    Der Ölverbrauch war bei mir auch sehr minimal... Es wurde sowieso alle 15000km gewechselt und musste nie was nachfüllen bei einer Gesamtlaufleistung von etwas über 148000km.

  • also unser neon hat seine jetzigen 185ooo km mit 0w40 absolviert. aber ich werde beim nächsten ölwechsel, der jetzt eh fällig ist, auch auf das anderweitig altbewährte 10w40 umsteigen. das 10er ist ein allzwecköl welches man eigentlich fast überall reinkippen kann und vorallem erheblich günstiger ist. und gerade bei motoren mit höherer laufleistung macht es auch sinn auf ein etwas dickeres öl umzusteigen.
    ich habe im laufe der jahre viele autos mit höherer laufleistung, die ich hatte, auf 10w40 umgestellt. egal ob vier-, sechs- oder achtzylinder. bis jetzt hatte ich nie probleme damit. bei normaler beanspruchung sollte das vollkommen ausreichen.


    selbst der firebird meiner freundin der anscheinlich früher mit 15w40 gefahren wurde läuft nach umstieg auf 10w40 und seinen bisweilen knapp 230ooo km tadellos. kein klappern, tickern etc. nicht mal im kalten zustand bzw in der kaltlaufphase!

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!