Neon leichter machen

  • Tagchen.


    Vieleicht halten mich jetzt viele leute für dumm oder sonnst was aber ich stell diese frage mal trotzdem.


    Was kann ich alles aus meinen Neon ausbauen dass nicht unbedingt notwendig ist?
    Muss ein bisschen das Gewicht von meiner Anlage kompensieren =)
    Auto: Bj 98 Automatik 2.0 , LE
    Bis jetzt gemacht:
    Blech über den Pedalen hinter der Verschalung.
    Beide vorderen türen innen die Blechverkleidung Zerschnitten.
    Reserve-Reifen raus.
    Hutablage raus.


    Bin am überlegen ob ich die Rückbank rausreißen soll...Bzw werde ich das nicht dürfen.
    Vieleicht hat jemand dazu noch ein paar einfälle.
    Die optik soll aber weiterhin erhalten bleiben


    Wäre jedem tipp sehr dankbar

  • ich bin ja neu hier und habe auf dem gebiet neon noch nicht viel erfahrung. aber aus vorangegangenen tagen und erfahrungen mit anderen autos, gerade im vergleich zum jetzigen neon glaube ich nicht das du da noch viel gewicht herausholst. zumindest nicht ohne das der tagtägliche komfort leidet oder du richtig geld in spezielle leichtbauteile (z.b. karosserieteile aus gfk oder kunststoffscheiben etc...) investieren musst.
    mit deinem ersatzrad wirst du schon das optimum erreicht haben. vielleicht noch die klimaanlage wenn du eine hast aber obs das wert ist? und bei dem geringen gewicht der rückbank steht der ausbau glaube ich auch nicht ganz im verhältnis zu den, wenn überhaupt, paar gewonnenen kilos. der neon selber ist ja schon ein recht leichtgebautes fahrzeug.
    natürlich, wenn du kompromisslos daran gehst und teppich, dämmateriel, seitenverkleidungen etc rausreist wirst du noch einiges rausholen können. aber dann macht das fahren mit dem auto auch keinen spass mehr, glaubs mir. ich habe vor einigen jahren mal einen e30 bmw für die viertelmeile ausgeräumt. das ding auf eigener achse zu den veranstaltungen zu fahren war wahrhaftig kein vergnügen!

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Servo raus, ABS raus, AC raus. Dann ATX Getriebe raus und MTX rein. Elektrische Spiegel ab und mechanische ran. Selbes trifft auf die Fensterheber zu. Dann Airbags raus und sogenannte Airbag-Delete Panels rein. Bringt alles zusammen bestimmt 30-40 kg. Ob das dann noch was mit Auto fahren zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Und ob man an der Sicherheit zugunsten des Gewichts sparen sollte ?

  • Zitat von "Gary89"

    wie wärs motor raus loch in die bodengruppe und fred feuerstein-antrieb ;) ...


    haargenau das selbe ging mir vorhin auch noch durch den kopf aber ich habs mir verkniffen :lol:



    also wie schon gesagt, ohne professionelle und teure leichtbauweise wird da auf die schnelle nichts zu machen sein!

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • ka was eine rücksitzbank wiegt, aber bestimm 12 kg
    die kannst du locker rausnehmen, musst aber dann zum tüv und als 2-sitzer anmelden.
    das blech unter dem lenkrad bei den pedallen hat eine wichtige funktion, das dir bei einem aufprall nicht das knie bis zu der lenkstange hinzieht, bei den türen das selbe.
    und bevor man die karre leichter macht, tut man erst den motor flott machen,
    meine meinung!

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat von "PRIMAX"

    Tagchen.


    Vieleicht halten mich jetzt viele leute für dumm oder sonnst was aber ich stell diese frage mal trotzdem.


    Was kann ich alles aus meinen Neon ausbauen dass nicht unbedingt notwendig ist?
    Muss ein bisschen das Gewicht von meiner Anlage kompensieren =)


    Die Anlage ausbauen!!!!!


    Desweiteren...die 3 Gang-Automatik wird dann trotzdem nicht die Wurst vom Teller ziehen :/

  • Zunächst mal DANKE für die schnellen antworten


    Ja Ja das Automatikgetriebe...
    ich hätte ja gerne den schalter aber der umbau kostet meines wissens nach an die 1500 euro.
    Und das geld in das auto reinzustecken hat glaube ich nicht mehr viel sinn.
    Ich bin zufrieden mit dem Neon. 30.000 Km ohne panne (bis auf autobatterie und WFS!!!)
    für ein auto dass ich um 1500 Euro erstattet habe (Freundschaftspreis!) das schafft nicht jedes Auto.
    Habe ihm mit 106tKm gekauft.
    Falls jemand seinen Neon mit schalter verkauft und vl jemand eine Ahnung davon hat ob das ganze zu bewerkstelligen ist, wäre ich evtl interessiert.


    Nur dass ihr mich ein "bisschen" verstehts


    Ich höre echt gerne Musik.
    Zuhause kann ich nicht wegen den Nachbarn-> Polizei war auch schon mal da.
    Kopfhörer *lool* taugen da auch nichts.
    Im auto bin ich einfach frei...Viele halten mich für nen prolo (habs auch gerne mal etwas lauter) :D
    Bin schon des öfteren am land unterwegs gewesen damit ich mit meiner anlage so pegeln kann wie ich will...
    Jeder hat seine Hobbys... Und es ist sehrwohl ein unterschied ob ich meine Anlage zum tüfteln verwende oder einfach nur um die blicke auf mich zu ziehen.
    Und unterm strich ist es schon was geiles wenn die Türen richtig geil schnalzen und die Subs richtig schön mitkommen =)


    Zu meiner Anlage (Momentan)


    Türen 2x16er Phonocar Pro-Tech pro seite, 1x 16er Ground Zero für Mittel-Hochton pro Seite
    Angetrieben werden die von der mir geliebten Steg K24
    Die Subs stammen aus dem Hause NEXT AL25.
    3x25 im kofferraum angetrieben von ner impact Mono 1kw endstufe.
    In planung wären 2x Steg K2.02 eine pro Türe...
    Und die Subs werden sicher aus dem Hause MTX kommen.
    Lass ich mir noch offen.
    Ich hoffe es interessiert euch ein bisschen...


    Vl postet ihr mal was ihr so in euren NEONS verbaut habts... Besondere erfahrungen usw.


    MFG

  • Verbaut hatte ich mal 2 x Zapco Z600 und nen 18er Stroker plus den ganzen Kram drumherum. Der Mist ist alles wieder draussen weil es in einer Materialschlacht endete. Zu deutsch, der Krempel zerlegt einem das Auto Stück für Stück. Falls du ne ordentliche Schachtel für´n Bass brauchst hätte ich noch eine anzubieten. Passend bzw. maßgeschneidert für´n Neon.


  • wie ungerecht die welt doch manchmal sein kann. da gibt es jemanden mit einem automatik neon der gerne ein schaltgetriebe hätte und auf der anderen seite jemanden (ich) der sich freuen würde wenn sein schalt neon eine automatik hätte! ich fahre gerne automatik. aber ich mag meinen neon trotzdem, auch mit dem schaltgetriebe womit sich der neon auch schön fährt.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Wenn es "nur" damit getan wäre. :lol: Getriebe, Getriebehalter, Wasserkühler, Pedalerie, Schalthebel, Bowdenzüge, Steuerteil, Antriebswellen ...... nur um das Gröbste zu nennen. Dazu hat einer nen 95er und einer nen 98er.

  • warum nicht...ich war noch nie in wien! :mrgreen:


    aber ne, wir behalten unseren jetzt erstmal. mal sehen ob er bis zum nächsten tüv hält.
    ist ja auch blöd nochmal anzufangen. davon mal abgesehen stehe ich autos in denen irgendwelche wilden carhifi geschichten praktiziert wurden eher mit gemischten gefühlen gegenüber. ich hatte schonmal so eine zerrupfte kiste. ( PRIMAX: nix für ungut ;) ) daher käme das für mich eh nicht in frage :D

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Zitat von "V8Andi"

    warum nicht...ich war noch nie in wien! :mrgreen:


    aber ne, wir behalten unseren jetzt erstmal. mal sehen ob er bis zum nächsten tüv hält.
    ist ja auch blöd nochmal anzufangen. davon mal abgesehen stehe ich autos in denen irgendwelche wilden carhifi geschichten praktiziert wurden eher mit gemischten gefühlen gegenüber. ich hatte schonmal so eine zerrupfte kiste. ( PRIMAX: nix für ungut ;) ) daher käme das für mich eh nicht in frage :D


    Magst du dein Auto etwa nicht? :D :D


    Also ich gebe meinen Neon sicher nicht her.
    Obwohl er viel Sprit schluckt und öl frisst...und und und :oops: :oops:


    Das mim "zerrupfen" verstehe ich ^^
    Noch einen Kurzen Tipp:
    Wie ich mir den Doppelten Boden im Kofferraum verlegt habe (wo sich jetzt die endstufen befinden) habe ich entdeckt
    dass sich unter dem "stoff" in der Reserveradmulde sich ne menge Rost angesammelt hat. War auch ordentlich feucht.
    Die platte ist zwar nicht durchgerostet aber dafür ordendlich angerostet.


    @ Rene : Welche Endstufe hättest du zum abegeben und zu welchen Preis ?
    Bräuchte die Daten der Endstufe den rest google ich mir :D


    Wenn interesse vorhanden ist, könnte ich auch ein paar Fotos mal reinstellen und mir ein paar meinungen einholen.


    Und noch was:


    Hinten unter dem Stoff der Hutablage ist ja das Blech für die Hecklautsprecher (keine sorge es kommen keine mehr hinein)
    Soweit ich gesehen habe ist das mit der aufnahme für die Heckklappe verschweißt...
    Jetzt die Frage:
    Wäre es klug ein paar sachen wegzuschneiden? Bzw ist es ein tragender Teil für die heckscheibe?


    Ich will das teil weghaben so dass die Subs direkt in die Fahrerkabine Hineinspielen.
    Ich rede hier nicht von einer "pfuschanlage" um paar Euro.


    Und was die Klangcharakteristik betrifft weiß ich auch bescheid dass das Auto nicht die beste Wahl ist.
    Nur kann ich leider nirgendwo anders derzeit mein Hobby ausleben.


    Ich habe nichts gegen Magnat,Crunch,Toxic und die Billigteile....Zumindest nichts wirksames 8) 8) 8)
    Würde mir gerne das Bestmögliche aus meinen Auto herrausholen.
    Danach noch die Kratzer und Dellen wegmachen (8ter Bezirk ist tödlich für den lack :oops: ) und innen pippifein machen :D
    Aber zunächst will ich ihm noch unscheinbar lassen, habe angst dass mir wer einbricht.
    Da er aber aussen nicht so gut beinander ist, wirkt er sowieso "Abschreckend" :D


  • natürlich mag ich meinen enon auch und schrieb ja auch das das für mich nicht in frage käme. das ist jetzt meiner und fertig ;) davon ab hat er eine anhängerkupplung die ich ab und zu auch mal gebrauchen kann.


    jedes auto braucht sprit und öl. oder braucht deiner jetzt übermäsig viel? dachte die neons glänzen durch ihre sparsamkeit. oder braucht der automatik soviel mehr?


    das mit dem blech würde ich lassen. das wird schon seinen grund bzw funktion haben. in der regel ist sowas ein tragendes teil der karosserie! und wenn man sich die kompakte bauweise des neons ansieht macht das auch sinn bzw sollte das einleuchten.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Es kommt nur auf die MENGE drauf an :D :D :D


    12-14 liter in der Stadt und 10 Liter auf der Geraden...
    Öl 0,5 liter auf 1000 KM...IST ABER DICHT!!!


    Dachte ich mir auch dass es ein tragender Teil ist.


    Werde aber trotzdem das vorha

  • Zitat von "PRIMAX"

    Es kommt nur auf die MENGE drauf an :D :D :D
    12-14 liter in der Stadt und 10 Liter auf der Geraden...


    :shock:




    ...bis jetzt hatte ich immer unter acht litern! mal sehen wie es sich nach dem wechsel des benzinfilters verhält. hab irgendwie den eindruck das sich die tanknadel nun schneller bewegt :S


    ein halber liter öl auf 1000 km liegt aber noch unter den werksangaben der meisten autohersteller. da habe ich schon von schlimmerem bzw mehr ölverbeuch gelesen und gehört. kommt natürlich auch ganz drauf an wie man sein auto bewegt. ;)

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!