worauf sollte man achten?!

  • Ich habe mich bisher noch nicht so richtig mit Car-Hifi beschäftigt. Worauf sollte man denn achten, wenn man ordentliche Lautsprecher kaufen will, die guten Sound haben und die auch nicht anfangen zu rattern wenn man voll aufdreht (ohne zusätzliche Endstufe!).


    Wie sollte zum Beispiel das Watt-Verhältnis zwischen Radio und Lautsprecher sein?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also Lautsprecher werden immer verzerren wenn du dein Radio voll aufdrehst, denn dann verzerrt die Endstufe vom Radio. Ohne Endstufe kann ein Boxensystem nie seinen ganzen klang entwickeln denn es braucht eine gewisse Power um überhaupt richtig zu schwingen!
    Auf jeden fall sollte mann darauf achten das die Endstufe mehr Power hat als die Systeme insofern dies möglich ist, damit man die Endstufe nicht voll aufdrehen muss, sonst verzerrt diese ja wieder! Zu Lautsprechern kann ich dann noch sagen, sie sollten einen sehr stabilen Korpus haben sonst fängt der ganze Lautsprecher an zu vibrieren, das dann wieder einen bescheidenen Sound bringt. Am besten dann immer 2 oder 3 Wegesysteme aber keine Triax oder so da kommt auch nich so der Klang raus. Ich hoffe geholfen zu haben.

  • aha aha ....... wieder viel gelernt.


    wie sehen denn so gute Lautsprecher aus? gibt ja welche die an der Membran Gummi und welche die Stoff haben ... kann man da was genaues sagen??
    Welche Hersteller sind zu empfehlen .... hab gutes von Kenwood gehört, gibts da bessere Alternativen?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Das mit der Hersteller empfehlung is schwierig, denn da macht jeder seine eigenen erfahrungen, gute und schlechte. Auch das eigene Gehör spielt eine große Rolle denn jeder hört seine Musik anders, deswegen sollte man auch eine Hörprobe machen, achte auch auf die Garantie meine haben z.B. 5 Jahre. Was ich empfehlen kann ist: Focal, JBL, Canton und Infinity sag ich mal. Weiß nicht wie das mit Ami Lautsprechern aussieht?
    Infinity hat bei mir halt was gut sozusagen. Hatte von denen mal ein System das sich bei zu starker Sonneneinstrahlung aufgelöst hat, und obwohl die Garantie schon ewig abgelaufen war haben die mir ein neus geschickt, das fand ich mal echt kulant. Was meinst du mit Gummi oder Stoff? Oben der äussere Ring oder unten über dem Magnet?

  • meine den äußeren Ring.



    also so wie das aussieht wirds ein erlebnisreicher Einkauf :o

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Gemäß einschlägiger Literatur haben Hifi-Lautsprecher üblicherweise eine weiche Einspannung (Gummi). So erreicht man bei gleicher Membrangröße eine tiefere untere Grenzfrequenz, wenn auch bei geringerem Wirkungsgrad. Hart eingespannte Lautsprecher sind mechanisch belastbarer.
    Ergo sollten die "weichen" Hifi-Boxen mehr Tiefen bringen, halten aber bei dauerhaftem "Fullpower" nicht so viel aus.


    Hatte Blaupunkt und dann Pioneer-Boxen, die klangen in meinen Autos (hatte zumindest die [gleichen] Blaupunkts nacheinander in mehreren Wagen) sehr ordentlich. Die Serienboxen im 2nd. können zumindest für meinen Geschmack mindestens gut mithalten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Lautsprecher vom 1st gen Neon gefallen mir eigentlich auch gut, nur bei lauteren Beats fängts an zu verzerren ... jetzt muss ich wohl erst herausfinden obs an den Boxen oder am Radio liegt ..... :?


    schade, dass keiner weiß wieviel Watt die Originallautsprecher vom Neon haben :?


    worin besteht denn der Unterschied zwischen 4 Ohm- und 2 Ohm-Lautsprechern?



    aber viel gelernt, schonmal big thx an der Stelle an alle.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Das ist der Wiederstand deines Lautsprechers desto niedrieger die Ohm umso besser kann der "Saft" fließen. Aber wenn man 2 Ohm Lautsprecher einsetzt, muss darauf geachtet werden das die Endstufe 2 Ohm stabil ist sonst haut es sie durch!

  • Zu beachten ist auch der Hubweg eines Lautsprechers. Insbesondere Bei den so bekannten Bassboxen. Je größer der Hubweg ( Schwingung des Membrans nach oben und unten, vom Ruhezustand ausgehend ) desto lauter und intensiver wirst du den Bassschlag oder niederfrequente Töne hören.

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Naja wenn du nen Basslautsprecher kaufst und dem langt sein Hubweg nicht dann haben die irgendwas verkehrt gemacht. Also lieber so 2-300€ mehr ausgegeben und was gescheites haben als irgend so ne fehlkonstruktion.


    Oder net...


    Der Hubweg hat nur was mit der Belastbarkeit zu tun, erst die Aufhängung bestimmt ob du einen Weichaufgehängten also früh hörbaren, oder einen Hartaufgehängten also spät hörbaren Bass hast.


    Gruß MadMax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!