Akustisches Signal ???

  • :?: :?: :?:


    Hallo zusammen!


    Ich hab jetzt meinen Neon auch schon seit 1 1/2 Jahren, und bin soweit wirklich zufrieden!
    Aber ein "Problem" oder besser Kuriosum hab ich:
    Ich setz mich am Morgen in meinen Wagen und schalt die Zündung ein. Wenn ich nicht angegurtet bin kommt ja 5x das bekannte "Ping", danach aber noch einmal ein akustisches Signal (das "Ping").
    Falls ich mich schon angegurtet haben sollte, kommt ebenfalls (nach einer Weile) das "Ping".
    Sollte ich meinen Wagen starten kann es sein, dass es ebenfalls noch 1x "pingt".
    Ist aber auch nicht immer so, nur ca. jedes 2. Mal.
    Was will mir mein Neon damit sagen? Eine Warnlampe oder so leuchtet nicht auf. Auch der Chrysler-Werkstattmeister meines Vertrauens konnte nix dazu sagen.
    Das Fehlercode-Auslesen mit Zündung an-aus-an-aus-an bringt auch nix, es erscheint dann gleich "done" im Display.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Danke & Gruß
    Armin

  • Hast Du den Tank schonmal (fast) leer gefahren ? Dann pingt es ja auch - vielleicht hat der Spritsensor eine Macke ? Und wo wir gerade dabei sind, bei Licht an, Zündung aus, Tür auf klingelt es ja auch (war das immer der gleiche Ton ?) - evtl. in dieser Richtung was ?


    OK - Frage mit Gegenfragen beantwortet, aber vielleicht pingt es ja bei jemandem :idea: :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Gnuserup!


    Danke für deine Antwort.
    Jep, ist immer und überall der gleiche Ton. Den Ton, den ich so liebe... *grrr*


    Bei allen anderen Situationen reagiert der Neon normal, nur dieses zusätzliche "Ping" muss irgendwas bedeuten.
    Das mit dem Tanksensor ist eine gute Idee.
    Apropos Tank: Kannst du/ihr auch so schlecht tanken? DAS wäre ein Negativpunkt, der mir zum Neon einfällt. Irgendwie scheint die Tanköffnung nicht für europäische Rüssel gemacht zu sein, oder ist das nur bei mir so?


    Fällt sonst noch jemand was zum "Ping"-Problem ein?
    Ich vermute so langsam, ich hab einen russischen Neon erwischt ("Gib mir ein Ping, Vassili") :D


    Grüße
    Armin

  • Das Tankproblem kannst du mit einem geänderten Aktivkohlefilter lösen,funktioniert einwandfrei.
    Das Signal weist darauf hin das eine Anzeige falsch Anzeigt oder das eine Kontrolleuchte brennt. Weiterhin kommt das signal wenn man sich nicht angegurtet hat oder eine Tür nicht richtig zu ist,oder der Tank leer ist.
    Also,eins von denen muss es sein!

  • Aktivkohlefilter beim Tankrüssel-passt-nicht-Problem? Kannst du es mir erklären? Würde gern endlich wieder richtig tanken können...
    Dank deiner Vorschläge und dem Ausschlussverfahren bleibt eigentlich nur noch, dass "eine Anzeige falsch anzeigt", nämlich dass eine Anzeige NICHT brennt. Könnte ja Öl oder so sein? Aber wenn ich auf Zündung schaltet leuchtet z.B. Öl brav mit!?
    Ich werde morgen mal den Ölstand checken...


    :!: Danke für's Erste! :!:

  • Hallo Cherusker und Silvergreenneon,
    zwar pingt mein Neon nicht ohne Grund, aber das "Tankrüssel"-Problem hab ich bisher nicht lösen können. Daher interessiert mich das Auswechseln des Aktivkohlefilters sehr. Wie macht man das :?:

  • Eigentlich geht es darum das die Zapfsäule beim betanken ewig abschaltet. Abhilfe hat bei beiden Neons ein geänderter Aktivkohlefilter der in der nähe des Tanks sitzt gebracht. Es gibt seitens Chrysler ein Rundschreiben darüber!

  • Zitat von "Michael"

    Mach doch mal den Lampentest :D
    Tageskilometerzähler drücken und Zündung einschalten


    ähhhh - was ist dieser Lampentest?
    Was sollte da genau passieren, wenn man Tageskilometerzähler drückt und Zündung einschaltet? :?:

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Ich kenn das Problem mit dem Ping auch aber auch keine Ahnung was es bedeutet? Vll ein hinweiß das der Motor noch nicht läuft. :lol: Ich werd mal bei der Werkstatt nachfragen, oder weiß jmd was in zwischen was es bedeutet? Und wegen dem Aktivkohlefilter frag ich auch gleich mal. :)


    Hab ihn ja erst ein halbes Jahr.


    Grüßle Manuel

  • Ich hab heute nachgefragt aber keiner von den Mechanikern konnte mir ne Antwort geben. Bis auf eine "Tüpisch Ami halt! Da pingts doch immer und überall" Also zumindest bedeutet es nix schlechtes. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!