• Hallo,
    ich wollte mir im Frühjahr neue 16" Felgen kaufen, jetzt habe ich bisher nur welche entdeckt die folgende Auflagen haben:



    10B) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen sind, mit Ausnahme der Reifen mit M+S-Profil, den Fahrzeugpapieren zu entnehmen, soweit im Verwendungsbereich keine Abweichungen festgelegt sind.


    11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen.Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der ad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird
    gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.


    11H) Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Hierbei müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden.
    Bei Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb ist bei Verwendung des Ersatzrades darauf zu achten, daß nur Reifen mit gleich großem Abrollumfang zulässig sind.


    12A) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Reifen mit Schneeketten" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten..


    21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    24C) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.


    24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.


    51A) Der vom Fahrzeughersteller (siehe Betriebsanleitung oder Reifenfülldruckhinweis am Fahrzeug) bzw. Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck ist zu beachten.


    71K) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb des Tiefbetts angebracht werden.


    721) Es ist nur die Verwendung von Gummiventilen oder Metallschraubventilen mit Überwurfmutter von außen, die weitgehend den Normen (DIN, E.T.R.T.O. bzw. Tire and Rim) entsprechen und die für einen
    Ventilloch-Nenndurchmesser von 11,3 mm geeignet sind, zulässig. Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen.


    729) Bei Fahrzeugen mit Reifenfülldruckkontrollsystem mit Druckmesssensor am Rad sind bei Verwendung von Sonderrädern ohne Reifenfülldruckkontrollsystem die Hinweise in der Betriebsanleitung des
    Fahrzeuges bzw. mit nachgerüsteten Reifenfülldrucksensoren die Einbauanleitung des Fahrzeug- bzw. Teileherstellers zu beachten.


    72Y) Wenn bei Fahrzeugen die Funktionsfähigkeit des elektronischen Reifendruck-Kontrollsystem der Firma BERU erhalten bleiben soll, so ist das Ventil Beru, Bezeichnung RDV 003 (Beru Artikel-Nr. 0535 007 003
    bzw. Alligator Artikel-Nr. 590 387), Länge 49mm, Farbkennzeichnung schwarz, zu verwenden. Es sind die Hinweise und Montageanleitung des Fahrzeugherstellers bzw. Ventilherstellers zu beachten.


    73C) Es ist nur die Verwendung von schlauchlosen Reifen zulässig.


    74A) Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von
    Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.


    74W) Radausführungen mit Distanzscheibe sind nur zulässig, wenn die im Gutachten unter Gliederungspunkt "0. Hinweise" bzw. "I. Übersicht" beschriebenen Distanzscheiben verwendet werden.


    heißt das das ich wirklich diese ganzen Sachen machen muss? Wenn ja kann ich es vergessen weil ich sicher nicht genug Geld habe um das alles machen zu lassen.
    Gibt es auch andere Felgen de nicht diese Auflagen haben und einigermassen aussehen ?


    Gruß Daniel

  • Also das ist ein bisschen eine Geldfrage aber ich denke mal eine dieser 3 Größen auf jeden Fall. Alles andere ist zu große Benzinverschwendung, warum fragst du?


    205/55
    215/40
    215/55

  • hmmm ja hab ich auch gesehen aber das war nicht meine frage hier in dem thread :)
    also ..... :?: wer kann mir weiterhelfen?
    vielleicht gibt es ja auch felgen für den wagen die diese auflagen nicht haben...

  • was is jetz eigentlich dein problem mit den auflagen?


    ich hab die Ronal LV 7.5*16 ET35 mit 5mm distanzscheiben (also insgesamt ET30) und darf deswegen die billigeren 215/40/16 fahren. ohne distanzscheiben (also mit ET35) dürften nur die 215/45/16 drauf (frag mich net warum aber es steht im gutachten welches vor mir liegt)


    die auflagen sind eigentlich alle erfüllt.
    kommst du allerdings an einen konservativen prüfer hast du pech. bei mir hats erst im zweiten anlauf geklappt da die felgen mehr als bündig mit der karosserie abschließen. wurden jedoch vom richtigen TÜV abgenommen, also nix "Türkenwerkstatt" oder so...


    die einzigen auflagen die evtl probleme bereiten könnten sind diese hier:


    21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    24C) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.


    24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.


    mit allen anderen hast du doch gar nix zu tun weil die sich schon mehr oder weniger von selbst erfüllen, les die dir doch mal durch. die auflagen werden doch von allen rädern/reifen erfüllt

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Also heißt das das ich je nachdem Glück haben muss mit dem TÜV Mensch und im schlimmsten Fall es bei verschiedenen Versuchen muss?
    Ich wollte hier ja nur wissen wie das halt mit der Felgen/Reifenkombination ist und ob man da halt noch was am Auto machen muss (Kotflügelverbreiterung etc.)

  • mach dir 15" drauf und du bist ausm schneider
    hol dir 16" und hoffe dass er es genehmigt. is wie gesagt ein grenzfall (bei einpresstiefe 30, 35 sollte eigentlich kein problem sein)
    und selbst wenn, dann ziehst du dir eben die kotflügel ein bisschen. wer nicht wagt der kein geiles auto hat ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • hmmm kotflügel bördeln wäre natürlich die beste möglichkeit aber das kostet wieder geld und davon hab ich nicht viel :/ weiß jemand was das kostet?
    wollte mir die Oxigin Eins http://www.oxigin.de in 7,0 x 16 holen die sehen gut aus und passen auf den neon.
    kann ich den eigentlich noch tiefer machen wenn ich 16er drauf habe? wenn ja wieviel

  • die zollgröße an sich hat relativ wenig zu sagen. denn platz im radkasten hat der neon ja mal mehr als genug. bei mir ging es hauptsächlich um die einpresstiefe. denn mit den (im gutachten vorgeschriebenen) distanzscheiben stehen die pneus wirklich etwas über die kotflügel hinaus. wenn das dem gutachter nicht passt hast du eben gelitten. schließen sie bündig ab gibts keine probleme.
    dass ich bördeln musste dachte ich bei mir eigentlich schon, was auch kein problem ist da mein kumpel das gerät dazu im keller hat. als der wagen auf der hebebühne wa standen die fast einen cm über die fahrzeugkante raus. erst im eingefederten zustand hat sich das gebessert. der meister hat mir aber gleich gesagt dass es eng werden kann. der gutachter vom tüv hat mir auch gesagt dass das ein grenzfall ist in welchem er innerhalb seines ermessensspielraum entscheiden kann. hier entscheidet dann wie man sich dem herrn gegenüber verhält. da ich gleich zu beginn sehr freundlich und verhalten war und auf seine argumente eingegangen bin hatte ich glück. mit einer anderen einstellung hätte ich definitiv verloren...

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Darkgreenneon"


    Die will ich auch! Nur hab ich es auf die 17er Variante abgesehen...siehe Avatar


    ja die sehen schon heiss aus, kannst du mir sagen wo es die kostengünstig gibt? hab die bisher nur für133 pro stk gesehen?
    was kostet denn kotflügel bördeln wenn man niemanden kennt der so ein gerät im keller stehen hat?

  • gerät im keller? häh? haste keinen heißluftfön?
    hatte damals bei einem freien reifenhändler in thüringen nachgefragt was die denn so kosten. waren glaub ich 215/45zr 17 mit den oxigin, aber so um die 1000 eus lag das leider auch. also zu teuer für meine wenigkeit!

  • wie heißluftfön??? damit kann man kotflügel ziehen?


    die 17er werden mir auch zu teuer deswegen wollt ichmir die in 16 holen dasind die felgen und die reifen günstiger. wo wolltest du die den kaufen ?

  • mit dem heißluftfön macht man die obere innenkante des kotflügels bissl warm, danach wird sie umgelegt, also mit dem hammer bearbeitet. oder so ähnlich.
    wollte sie bei nem kleinen reifenhändler in th holen, wie gesagt. inet hatter nich, telefon weiss ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!