Realistischer Preis/ Kaufberatung?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage. Mein Freund und ich sind auf unserer Suche nach einem Auto, dass uns beiden gefällt ("Ich würd gern wieder einen Peugeot oder Toyota fahren" - "Ich will keinen Franzosen oder Japaner, die sind mir unsympathisch" vs. "Ein Opel wäre toll" - "Ich bin doch nicht mein Opa und Rost mag ich auch nicht." usw. ;)) letztendlich auf verschlungenen Pfaden beim Chrysler Neon gelandet.


    Quasi bei uns um die Ecke steht einer zum Verkauf:


    Angegeben als 2.0 LX (hat Lederlenkrad und Schaltknauf, Sitze sind aber Velours)
    2 Vorbesitzer, 1 Frau, 1 Rentner
    Garagenwagen
    110.000 km gelaufen
    blau metallic
    Antriebswelle links und rechts 2006 neu,
    Steuerriemen und Wasserpumpe 11.2009 neu,
    Querlenkerbuchse links und rechts, Batterie und Zündkerze 03.2010 neu
    Scheckheftgepflegt
    98 kW (133 PS)
    Erstzulassung 02.2000
    Schaltgetriebe
    Innen und Außen (von den Fotos her, Besichtigung erst am Donnerstag) sehr gepflegter Zustand
    TÜV/AU bis 12/2010


    Preis: 2999 €


    Ich kenne mich nun naturgemäß nicht so wahnsinnig aus mit den Preisen für den Neon, habe zwar schon bei DAT und so geguckt (da ist der Preis eher niedriger angesetzt, aber da werden ja auch die ganzen neu verbauten Teile z.B. nicht berücksichtigt) und versucht, Preise zu vergleichen, finde es aber wegen der neuen Teile usw. schwierig. Was meint ihr, ist der Preis realistisch oder kann man evtl. noch handeln? Bin für jede Hilfe und Erfahrungswerte dankbar, auch was Dinge angeht, auf die ich besonders achten sollte, neben eurer "typische Mängel"-Liste :)


    VG Sam

  • Bei dem Alter könnt ihr mal gucken ob die Klimaanlage ordentlich funktioniert. An Verschleißteilen ist ja alles gemacht außer den Bremsen, die kosten richtig Geld wenn ihr die neu machen müsst. Also da mal Angucken wie dick die Scheiben noch sind bzw wann die gemacht wurden.
    Sonst einfach mal versuchen 500€ runter zu handeln, den Neon wollen die meisten Händler einfach nur loswerden weil er sich nicht verkauft.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Es ist allerdings kein Händler, sondern ein Privatverkauf. Was würden denn die Bremsen ca. kosten? Wäre ja interessant, weil der TÜV ja sage ich mal "greifbar" ansteht.


    VG Sam

  • Hi


    Ich habe beim letzen Bremswechsel 2 Scheiben und alle vier Bremsbeläge wechseln lassen,
    habe insgesamt 270 Euro bezahlt.
    Ich finde das ist ein preis mit dem man leben kann Ich denke wenn ich die anderen scheiben hätte auch wechseln lassen hätte das vieleicht 370 Euro alles zusammen gekostet

  • Eine Werkstatt des Vertrauens haben wir auch ;)


    Eine Frage hätte ich ja noch. Mit was für einer Laufleistung kann man denn ungefähr bei vernünftiger Pflege rechnen? Ich weiß, man kann das nicht unbedingt pauschalisieren, mein Toyota Corolla, der angeblich lange lange lange laufen sollte, ist gerade mit etwas über 150.000 gestorben, weil die Steuerkette gerissen ist :(


    Aber so "generell" sind 110.000 für einen Neon viel?


    VG & Danke,
    Sam

  • Also wenn du bei autoscout oder mobile schaust siehst du viele neons mit 200000 km oder mehr
    Ich selber habe noch keine erfahrungswerte mit solchen laufleistungen weil meiner hat noch nicht mal 100000 gelaufen.
    :D

  • aslo 2000€ - 2500€ ist einrealistischer preis, man darf nicht vergessen er ist 08/1999 gebaut worden.
    nicht vergessen sich die abgasanlage genau anzuschauen die geht auch ins geld...ach ja die scheinwerfer auch mal ins auge nehmen werden schnell blind.





    wenn alles passt handeln und zuschlagen und spass am fahren haben

  • Och ... meiner geht auf die 170000km zu und da ist noch immer nix kaputt oder rostige Ecken :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Korrekt, 140000 und überhaupt keine Probleme bei mir!!!!Immer schön Öl Wechseln und nicht ausschliesslich im hohen Drehzalbereich prügeln und der Neon macht ohne Probleme 250000 und mehr!Ich denke bevor die Maschine bei guter Pflege den Geist aufgibt, gehen beim Neon ganz andere Dinge kaputt. Zum Beispiel die Türschlösser usw.! Nicht Vergessen, ein 2,0l ist keine 1,1er Nähmaschine und mit 133 PS alles andere als hochgezüchtet!Die laufen also! Aber nicht vergessen, man steckt in gebrauchten Wagen eben nicht drin und nur weil 100000 auf dem Tacho steht, müssen es keine sein!Aber über Privat würde ich den Preis auch auf irgendwas zwischen 2.200 und 2.500 EUR drücken, da du keine Gewährleistung hast und Reparaturen beim Neon eben nicht für das selbe Geld zu machen sind, wie beim A-Corsa oder 1er Polo!

  • Ich finde selbst den Preis für knapp 3.000,- in Ordnung. Die Neons haben eine vernünftige Ausstattung (schau mal, was Du sonst in dieser Preislage bekommst), brauchbare Motoren und wenn der Vorbesitzer wie angegeben bereits einiges erneuert hat, sollte das völlig OK sein. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität ist eher nervig.
    Das einzige, was mich irritiert, ist, dass es ein LX sein soll. Die hatten serienmäßig Ledersitze. Lederlenkrad und -schaltknauf mit Veloursitzen war eigentlich LE-Ausstattung. Da würd ich den Besitzer nochmal fragen, wie das kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!