Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab schon eine Frage!


    aber erst kurz zu mir: Ich habe einen 2,0 liter dodge neon, US-Model. Er gehört mir seit 2002 also erstbesitzer.


    Jetzt ist der Zahnriemen fällig und ich wollte mal wissen wie teuer des in etwa wird. Laut Werkstatt ca. 540,- €!?


    Is des real?


    Mfg René

  • Andere Möglichkeit:


    Bei ebay guggen und etwa das hier


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    ordern. Kostete vor ca. 10 Monaten inclusive Zoll etwa 160,-- Euronen umgerechnet - mit Wasserpumpe! Die Autowerkstatt in meinem Dorf hat die Teile ohne Probleme eingebaut, kostete nochmals so um die 250,-- Euro. Wenn Du die Teile bei Chrysler orderst, wird dein Motor auf ein hydraulisches Spannsystem umgerüstet, weil Chrysler dies so vorgibt. Dies erfordert andere Teile und zum Teil neue Abdeckungen - unter anderem daher resultiert der hohe Preis. Die eBay-Teile sind für das mechanische System, das ja immerhin schon mal 100000 Km gehalten hat und meiner Meinung nach genau so gut ist.


    Wie gesagt, habe vor 10 Monaten den Zahnriemen auf diese Art gewechselt und seitdem auch schon wieder 20000 Km runter - und das ohne Probleme für den halben Preis - aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

  • vergiß den ebay schrott!!!!!
    die teile die du dort zu kaufen bekommst reichen nicht für den wechsel.
    bei chrysler in berlin kostet der zahnriem wechsel ca. 890€ aber auch nur wenn du von mech. zu hydr. spanner wechseln musst.
    wenn du das bei einer freien werkstatt machen möchtetst dann richte dich darauf ein das dein auto ca. 2 wochen bei den in der bude rumsteht.
    wenn du dich für eine freie werkstatt entscheiden möchtest gebe ich dir gleich ein paar tip´s:
    -wenn du von mech. auf hydr. wechsel musst, bekommst das orginal kit nur bei chrysler kostet 360€ voher bei chrysler bestellen erspart dir eine lange steh zeit für dein auto(bei dem kit ist alles bei, bin mir aber nicht sicher einfach nochmal bei chrysler fragen und keine teile vorher bei der freien werkstatt bestellen!) bei der werkstatt
    -wasserpumpe muss nicht gewechselt werden(sagt chrysler)!!!!wichtig spart nochmal 80€ und danach verstopf nur der wärmetauscher!
    -ansonsten, ich würde keinen zahnriemen wechsel lassen meiner sah aus wie neu! der hält bestimmt 30jahre

  • nur nochmal zum klarstellen:


    bei dem von mir genannten "ebay-Schrott" SIND alle benötigten Teile dabei und MEIN Auto stand genau 24 Stunden in der (freien) Werkstatt - also bitte mal nicht pauschalisieren! Ach ja, mein Wärmetauscher tut's trotz Wasserpumpenwechsel immer noch!
    Klar gibt es auch bei ebay mal Angebote, die man besser nicht kaufen sollte, aber dieses ist nach meiner Ansicht nicht SO schlecht!


    Des weiteren zum Thema Wechsel oder nicht Wechsel: Vor einigen Jahren ist mir ein optisch einwandfreier Zahnriemen einer deutschen "Qualitätsmarke" (Audi-Originalteil) gerissen. Der Spaß kostete damals knapp 2000 DM (neuer Zylinderkopf, teilweise Schäden an den Kolben und noch ein paar Kleinigkeiten).


    Aber, wie gesagt, soll jeder für sich selber entscheiden.....

  • aloa


    möchte das thema nochmal aufgreifen:


    ich bin dran mit wechsel


    nun wollt ich nur riemen, umlenkrolle und spanner wechseln lassen.
    stellt sich mir die frage ob der wechsel auf hydr. spanner wirklich von nöten ist?


    der hydr. stellt sich ja wohl selbst nach während man den mech. selber nachstellen muss!


    nun meine frage: hat jemand erfahrung mit den mech. spanner und wie das mit dem nachstellen ist?
    bzw ob ich nicht nur den riemen und die umlenkrolle wechseln kann und den spanner einfach drin lasse?


    brauch da mal n paar infos


    sonst müsst ich mir dummerweiße den schweine teuren hydr. spanner kaufen!
    weil irgendwie erzählt jeder was anderes.


    Grüße

  • Hallo ...
    nein, der Wechsel auf einen hydraulischen Spanner ist nicht zwingend notwendig. Beide "spannen" und brauchen zwischen den Wechseln nicht nachgestellt zu werden.
    Nun gibt es aber mehrere Optionen: mechanische Spannrolle vorhanden - neuen Einbauen oder wechseln auf hydraulischen. Das ist teurer, da die Spannrolle so bei knappen 400 Euronen liegt (utopischer Preis).
    Mechanisch vorhanden - mechanisch erneuern (funktioniert, wenn man die Teile selbst preisgünstig aus Amerika schicken lässt.
    Diese Variante ist auch in einer Chryslerwerkstatt möglich (es gibt dann aber keinerlei Garantie! auf die Teiel und Arbeit).
    Wäre noch: hydraulisch vorhanden - umbauen auf mechanisch ... Rest siehe obere Zeilen.
    Leider sieht man nicht, welche Variante verbaut ist.
    Bei mir hat der "Spaß" auch einen knappen Tausender dahingerafft :shock: ABER dafür hat (und wird) er in seinen 11 Jahren (und künftigen) KEINE Werkstatt wegen irgendwelcher Probleme gesehen.
    So gerechnet, wars dann "billig" :mrgreen:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ok ...


    Also ich denk, ich hab mech.! Muss ich den spanner unbedingt wechseln?
    Wenn dann würde ich gerne bei mech. bleiben! Kommt man da in dt ran?


    So, dazu kommt der Riemen! und die umlenkrolle?
    Wapu würd ich auch nicht zwingend mitmachen wollen ( chrysler meinte auch wapu muss ich nicht wechseln)


    weil wie gesagt, ich höre von überall unterschiedliche aussagen und dachte ihr hab da mehr erfahrung!
    Und welchen grund hat es, das chrysler auf hydr. umrüstung vorschreibt?


    Grüße und Danke für jede Info

  • also nochmal nicht nur die spannrolle kostet 400€ sonder das ganze kit, dass beinhaltet die hintere plasteabdeckung hydr. spanner und die rolle und das kostet knappe 360€ zumindest in berlin aber ist auch heftig im preis.
    wenn du eine werkstatt findest die auf wunsch nicht umrüstet bleib bei mechn. ich hatte das glück nicht in berlin

  • Ja ich weiß das es ein kit ist.
    Wollt nur wissen was ich wechseln muss, riemen+umlenkrolle ist klar, evtl auch gleich rippenriemen mit.
    Nur muss ich den mech. Spanner wechseln (auch wenn jetzt diese vorgabe auf hydr. Nicht wäre)?
    Und kommt man in dt. an nen mech. ran zubehör technisch?


    Grüße

  • Moinsen!


    Ich kann hier nur nochmals auf mein obiges Posting verweisen. Wie gesagt, inclusive Einbau kostete der Spaß knapp 400 Euro - und es wurde von "mechanisch" auf "mechanisch" gewechselt (wenn man gewechselt sagen kann....). Den Spanner würde ich auf alle Fälle austauschen, ob es die Wasserpumpe sein muß, mag diskutabel sein - ich habe seinerzeit mehrere Angebote verglichen und für das Kit inclusive der Wasserpumpe nur 20 Euro mehr bezahlt als für ein Kit ohne, also stellte sich die Frage eigentlich auch nicht wirklich.


    Und außerdem: Nach meinem Zahnriemen-GAU bei Audi war ich vielleicht etwas beeinflußt, was die Tatsache "Wechsel oder nicht" angeht, habe es bisher aber nicht bereut - und ein zusätzliches beruhigendes Gefühl beim Fahren ist nach meiner Meinung nicht mit Geld aufzuwiegen!


    Ach ja, Umfang des Kits: Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe - mehr ist auch nicht nötig! Und nachdem mein Motor (Bj 2003) ab Werk noch die mechanische Spannvorrichtung hatte, denke ich, daß es wahrscheinlich ist, daß ab Werk gar keine hydraulischen verbaut wurden - zumindest bis Bj 2003! Also ist der Wechsel gar nicht SO problematisch, weil auch keine anderen Abdeckungen usw. gebraucht werden.

  • in wie fern abgesprungen? wegen der arbeit oder teile bestellen?


    mal gucken werd (sofern bestellbar) riemen, mech. spanneinheit und spann/umlenkrolle bestellen/wechseln.


    wenns alles nichts halbes und nichts ganzes ist werd ich wohl aufgeben und den quark ganz teuer bei chrysler machen lassen müssen.


    aber ich check noch mal durch die werkstätten hier!


    kann man mech. spanner in dt irgenwo kaufen?


    grüße

  • also,


    die spanneinheit bekommt man nicht, aber halt die spannrolle die nur auf die grundplatte draufgeballert wird!
    laut werkstatt gibbet 2 verschiedene varianten, er bestellt beide, dann gucken wir weiter.
    immo siehts preislich so aus:


    Arbeit: 132,50€
    Glysantin: 17,50€
    Spannrolle: Var. I 44,82€
    Var. II 120,00€
    Riemen: 81,09€
    WaPu: 87,66€
    2 Rippen Riemen: ca. 35,00€


    Komplett ca. 550€ brutto.


    So und nun bin ich gespannt wenn der alles bestellt hat und ich das Fzg dort abgebe, ob die das hinbekommen. Sag natürlich danne bescheid.


    Grüße


    edit: hab anruf bekommen, es soll wohl (natürlich) die teuere rolle passen.
    Termin ist gemacht, werzeug u co haben sie angeblich auch alles.
    Preis steht (je nachdem ob die 2rippenriemen mitgemacht werden müssen) bei komplett 546€ brutto!
    (denke mal die 35€ für die 2 riemen machen das kraut nun auch nicht wirklich fetter)


    An nen endtopf kommen die aber leider auch nicht ran.


    ich geb bescheid, nach der ganzen sache!

  • so fzg steht inner werkstatt und bleibt da auch!


    spannrolle 04884320AA und die andere passen nicht! der verkäufer will montag mit chrylser labern aber da weiß ich schon was da rauskommt!


    die eine rolle schlägt an, die andere ist zu klein!


    hat jemand ne idee bzw. mal wechsel machen lassen und zufällig nen hersteller/art. nummer bzw die maße?


    der rest passt wohl nur halt die spannrolle nicht! die alte wieder draufbauen wäre uncool weil die wohl schon laufgeräusche macht uns spiel hat!
    ansonsten muss ich halt ne hydr. einbauen lassen :(


    grüße

  • jo liegt nur an der spannrolle alles andere passt!


    wollte montag halb 8 dort mal anrücken und mir das selber mal angucken!
    das mit den maßen hab ich auch schon überlegt hab auch so im netz geguckt aber weiß die maße von der originalen nicht!


    wenn der aussendurchmesser 1-2mm kleiner ist von der neuen sollte das doch eigentlich kein prob sein!?


    hmm dezent ärgerlich nicht unbedingt das geld was ich unter umständen fürs hydr. zahlen müsste, sondern die zeit und das rumgerenne nervt mich! hab grad 2 wochen urlaub und darf nun nach den teilen rumrennen.


    war vorhin nochmal an der werkstatt wo die schon feierabend hatten und hab meinen kleinen da zerlegt stehen sehen!
    irgendwie fehlt mir das fzg aber das wird einem ja erst bemerkbar wenns nich da ist.


    grüße


    für tips hab ich ein ohr offen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!