Zahnriemenwechsel

  • so war da grad nochmal!


    die spannrolle sieht anders aus und passt nicht auf den original grundträger.
    dooferweiße bietet der hersteller nur die rolle an und an den passenden grundträger kommt man nicht ran.


    so sieht die ca aus:
    [Blockierte Grafik: http://upload.iszene.com/images/2y0c8hno100cfvqkeby.jpg]


    so abwarten ob er bei chrysler was erreicht wo von ich aber nicht ausgehe!


    grüße


    Edit: also in Dt. kann man zwar die Spannrolle bekommen, allerdings haben die Hersteller der Rolle die Grundplatte nicht mehr im Programm.
    Ich werde jetzt das hydr. Spannerkit + original Zahnriemen kaufen und einbauen lassen!


    insgesamt beläuft sich dann die Endrechnung auf ca 850€ für alles. (Wapu, hydr. Spannerkit, orig. Zahnriemen, Rippenriemen, Arbeit und Glysantin)


    ca. 401€ Zahnriemen Kit (Chrysler)
    ca. 131€ Zahnriemen (Chrysler)
    87,66€ WaPu (Ruville Zubehör)
    33,05€ 2 Rippenriemen (Conti Zubehör)
    17,50€ Glysantin (2.5L laut KoVo)
    132,50€ Arbeit (bleit trotz Umrüstung bei 2.5h)

  • Zitat von "G4MBL3"

    ...


    spannrolle 04884320AA und die andere passen nicht! ...


    Glückwunsch zur überstandenen Opration. Nun hast Du ja auch einen Nachtrag erleiden müssen (s. Thread Werkstatterfahrungen), aber Hauptsache, alles funzt auch wieder.


    Trotzdem frage ich mich, warum der gleiche Verein in quasi dem gleichen Auto mit dem gleichen Motor aus dem gleichen Herstellungszeitraum diese ominöse Spannrolle bei mir verbauen konnte und bei Dir nicht...
    Außerdem frage ich mich, was es bei S&G unter der Chryslernummer 05018400AB für 337,27 € alles dazu gibt. Wenn ich nach dieser Nummer google, finde ich nur die Spannrolle an sich...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • das problem war/ist die Trägerplatte der mech. Rolle!
    eine mech. Spannrolle bestellen ist nicht das Problem.
    allerdings bietet der Hersteller dieser Zubehör Rolle die Trägerplatte nicht mehr an!


    die Zubehör Rolle passte nicht auf die Original Trägerplatte. habs ja selber gesehen.


    Axo mein Zahnriemen sah noch gut aus, bei näherem schauen sah ich eine tiefe Kerbe an der Unterseite
    eines der "Zähne"!
    die Rippenriemen sahen für 11 Jahre noch ganz Ok aus.
    Spannrolle hatte Spiel und hat Laufgeräusche gemacht, WaPu hatte Spiel.


    Letztenendes bin ich froh das der "Bock" wieder läuft, ich keine bösen Überaschungen erleben musste (mit dem alten Zeuch)
    Mich ärgert nur die immense Kohle, die man für die "Spannergruppe G" vom freundlichen hinlegen muss!
    Die Teile hab ich da, vlei stell ich nochmal n paar Bilder rein.


    Ansonsten hat stop+go ihre Arbeit so weit ich das jetzt so beurteilen kann gut gemacht.
    Allerdings war mein Rippenriemen nicht ordentlich gespannt so das, wo ich mein Fzg holte,
    der Riemen pfeifte. Hammse aber gleich gefixt und bis jetzt ist alles ok!



    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://upload.iszene.com/images/5twyvz181n4twk9d01e1_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://upload.iszene.com/images/0n54byxfhxa8fbk778bb_thumb.jpg]

  • Reicht nicht einfach ein neuer Zahnriemen und evtl. ne neue Wasserpumpe?
    Kann nicht die originale Spanneinheit für den Zahnriemen drin bleiben?
    hat doch bis jetzt auch tadellos gespannt.
    Muss man sich wirklich so verrückt machen lassen?

  • das kannst du sicher machen!
    empfehlenswert ist natürlich den spanner mit zu wechseln!
    darfst ja nicht vergessen das nicht nur der riemen sondern
    auch die spannrolle und wapu (bei mir zumindest) 11jahre
    und 62tkm gelaufen sind! okay 62tkm auf 11 jahre is nicht viel
    das kratzt vielleicht die wapu und die spanneinheit nicht aber der
    riemen wird mehr oder weniger auch durchs stehen porös.
    (genau wie bei reifen die werden auch durchs rumliegen porös)


    hätte evtl mit dem spanner und der wapu noch 30tkm fahren "können"
    aber wenn ich einmal den riemen wechseln lasse (nur gut, auf dem bild
    sieht man ja das der dezent ange"kerbt" ist), mach ich den anderen quark
    gleich mit. okay 850 glocken sind wech, (und ich bin auch kein schwerverdiener)
    mein gott, dafür hab ich zumindest vor der sache erstmal n paar tkm ruhe!


    bestell dir aus der bucht son kit, haste mech. spanneinheit+riemen+wapu
    für relativ kleines geld und finde ne werkstatt (oder machs selber) die dir das
    reinballert!dann sparst dir ne menge geld!


    (mech. spannrollen gibts auch hier in dt allerdings gibts anscheinend den grundträger
    nichtmehr und auf den originalen grundkörper passte die zubehör rolle nicht!)


    (bei meinem corsa a damals, hab ich auch nur den riemen gewechselt und die
    wapu lief danach noch bis zum ende!war aber auch pille palle)


    grüße

  • Das wäre natürlich klasse - ein HowTo (mit Bildern ;) ) für den Zahnriemenwechsel fehlt ja noch hier...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • na gut :D


    Dann toi toi toi für beide Operationen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Vielleicht von den K(n)ackpunkten :D Aber vermutlich wird er auch so schon genug zu tun haben damit.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hi!
    Bin seit einer Woche Besitzer eines 2000er Neons. Leider muss u. a. der Zahnriemen gemacht werden.


    Aber zumindest bin ich hier auf diesen sehr hilfreichen Thread in diesem ohnehin echt coolen Forum gestoßen - echt super!


    Ich denke, dass für mich am ehesten in Frage kommt, auf die Umrüstung auf das hydraulische Spannsystem zu verzichten.
    Das Kit aus USA


    (Link von vnpaulchen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390235592225&viewitem=&sspagename=ADME%3AB%3AEOIBSA%3ADE%3A1123">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... ADE%3A1123</a><!-- m --> )


    ist preislich ja echt 'ne super Alternative (Ansage von A.T.U.: ca. 430 Eu für die Teile, von geänderter Verkeidung für den hydraulischen Spanner war da noch garnicht die Rede ...).


    vnpaulchen:
    Hast Du bzw. Dein Schrauber den Einbau mittlerweile gemeistert? Wie lief der Einbau? Hat alles gepasst, war alles komplett?
    Bei A.T.U. wurde mir gesagt, dass noch Umlenkrollen getauscht werden müssten. Seid Ihr denen begegnet?


    Vielen Dank für Hinweise jeder Art!


    Gruß,
    Ben

  • Sodele, da unser Neon nun auch die Zahn OP überstanden hat, hier mal ein kurzer Bericht:


    Bei Rockauto.com folgende Teile bestellt:
    WP245K5A Timing Belt Component Kit 329,81€
    5040515 Rippenriemen 5,70€
    5040335 Rippenriemen 4,55€
    Versand 45,51€
    Zollgebühren 88,88€
    ---------------------------------------------
    Summe Teile 474,45€


    Dann das ganze mit Auto zur Freien Werkstatt gebracht,
    Einbau im Rahmen einer TÜV-Abnahme und Inspektion
    hat dann 273,70 inkl MwSt gekostet.


    Somit Gesamtkosten für den ganzen Spaß 748,15 €
    Für mich ist das absolut OK.


    Der Umrüstkit war original Mopar und beinhaltet
    Zahnriemen, neue Abdeckung, Umrüstung auf hydraulischen Spanner,
    und Wasserpumpe. Eine Anleitung für den Spannerumbau auf Englisch ist auch dabei.


    Wer auch bei Rockauto kaufen möchte, folgende Tipps:
    Beim zusammenstellen der Bestellung auf gleichen Versandort achten,
    unterschiedliche Herkunftsorte vervielfachen die Versandkosten.
    Habe schon öfters dort eingekauft, Abwicklung bisher immer zügig und
    Problemlos, lästig ist nur die Abholung beim Zollamt.


    Wenn es interessiert: Die Inspektion bei der Freien Werkstatt
    mit TÜV/AU, TÜV-Gebühr, Zahnriemen- und Thermostateinbau, neuen Zündkabeln,
    Klimaservice und allen Materialien (außer Zahnriemenkrmpel und Thermostat)
    hat 848,10€ gekostet. Ein Preis mit dem ich sehr Zufrieden bin.


    Eigentlich wollte ich den Zahnriemen selber wechseln, jedoch wollte ich diese
    Werkstatt ausprobieren, weil Sie einen guten Ruf hat und nur 100m von meinem
    neuen Arbeitsplatz entfernt ist, ideal für die Inspektion zwischen durch, und Sie
    hat den Test bestanden. :D

  • prima - schön, wenn es läuft und Du zufrieden bist :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aaaalso...dank eindeutig zu wenig Frostschutz für -17°C im Kühler, hat´s mir wohl die Wasserpumpe zerlegt -.- (Mischverhältnis war 50/50, wie´s auf dem Frostschutz stand bei bis zu -20°C :S )
    Bekomme wohl über´s Geschäft ein komplettes Kit mit WaPu, Riemen und Rollen für 170 €, bin nur unsicher mit den Teilen, ob das auch passt. Die geben nämlich die Maße für den 1st und den 2nd an...
    Zahnriemen, Zähnerzahl: 150, Breite: 29mm
    Umlenk- und Spannrolle : Aussendurchmesser: 62 mm, Breite: 35 mm


    Wenn einer noch Tips hat, fürs Selberwechseln, immer her damit! Komm nämlich nur noch ca. 2 km weit und in diesem Umkreis gibts nur eine freie und eine Mietwerkstatt. Kann mir kaum vorstellen, dass die freie Werkstatt ein bezahlbares Angebot hat, wenn die wissen dass ich nicht mehr viele Möglichkeiten hab :lol: Und scheinbar macht ja die Zahnriemenabdeckung des öfteren mal Probleme...?

  • Na ja, einen wirklichen Tip kann ich leider nicht aussprechen, hab den Zahnriemen ja noch nie selber gewechselt.
    Auf jeden Fall brauchst Du wohl einen Fotoapparat für das HowTo, einen ordentlichen Abzieher für die Riemenscheibe
    und überlegst schonmal, ob Du so rumwürgst, oder den Motor wahlweise hochhebst, oder runterläßt :S
    Und nimmst Du den Zylinderkopf runter ? Schon - oder ??

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Kopfdichtung is eh langsam fällig.wenn der Geldbeutel mitmacht wird die auch gleich erneuert...
    angehoben oder abgelassen wird da nix. Bei Nachbars hat das wohl so funktioniert. Allerdings ist seine gewisse Art zu reparieren auch Schuld daran, dass sein Neon nicht mehr unter uns weilt ... :D
    Muss jetzt aber erstmal noch bis März warten...Denn da ich ja unbedingt mit meinen Mädels nen sauteuren Urlaub buchen musste, war klar dass noch irgendwas kommt... :lol:
    Manno, wollt ihn doch erst nächst Jahr auseinander nehmen -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!