Zahnriemen spannen?

  • Bei den ersten Modellen der zweiten Gen. (2.0 liter) muss regelmäßig der Zahnriemen gespannt werden!
    Wisst Ihr zufällig wie mann das anstellen soll?
    Muss erst der Keilriemen runter und die Zahnriemenabdeckung entfernt werden? Oder gibt es da versteckt eine Schraube oder ähnliches die man nachziehen kann?
    Danke im vorraus.




    ...diesen Tip brauche ich nicht:
    PS: Ich werde nicht in die Werkstatt fahren. Ich habe Werkzeug zu Hause.

  • Im Servicemanual kann ich keinen expliziten Hinweis darauf finden, wie der Zahnriemen im Sinne einer regelmäßigen Wartung gespannt werden sollte. Lediglich, wie er im Zusammenhang mit einem Wechsel dann gespannt wird.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ja ja - so isses. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es auch Systeme gibt, wo man die Spannrolle noch manuell nachjustieren kann, aber ob das beim Neon der Fall ist ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stimmt, war ein Fehler von mir.
    Antriebsriemen = Keilriemen, mich hat nur gewundert das der Zahnriemen erst bei 105.000 Meilen = 168.000 Km (oder nach 7 Jahren) gewechselt werden soll. Soweit habe ich den Wartungsplan noch gar nicht gelesen.


    Danke für die Hilfe.
    ...und sorry für die Verwirrung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!