Erz?hlt mir etwas vom Neon 2nd Gen.

  • Ich habe jetzt einen 95er Neon, und das nächste Auto wird ein Neon sein aus der 2ten Generation. Lässt sich der erste Neon mit dem zweiten vergleichen? Wie ist er zufahren? Bei meinem jetztigen Neon, schätze ich den kleinen Wendekreis und die grösse des Autos. Irgendwie ist er nicht zu klein und auch nicht zu gross, er ist einfach perfekt. Wie lässt sich der neue mit dem Automat fahren. Bibt es grosse Unterschiede zwischen dem 3- und 4-Stufenautomat? wie macht sich das bemerkbar, fährt der 4Stufen ruhiger?


    Nichts als Fragen!!!!


    mfg


    James

  • Der 2nd gen ist etwas moderner gestylt. Von den Fahrleistungen kommt er an den 1st gen. nicht heran. Das Fahrwerk des 1st gen. ist um Welten besser. Wenn Du einen 95er fährst wirst Du bei der ersten Proberunde im 2nd gen enttäuscht sein, was Motor betrifft. Ansich ist das Aussehen Geschmackssache, mir gefallen beide sehr gut, den Ami´s der 1st gen. besser weil er eben noch typisch Ami ist. Fahr ihn einfach Probe und sieh selber ob Du Dich anfreunden kannst.


    c-ya
    René

  • Also selbst wenn ich das Geld hätte für einen 2nd gen würde ich mir keinen kaufen, denn mit ein paar umbauten ist der 1stgen wirklich schöner, und schneller sowieso! Ich finde auch er hat mehr Charakter, dh nicht so sehr auf den europäischen Geschmack getrimmt wie der Nachfolger.

  • Hab ´nen 1st gen gehabt und jetzt ´nen 2nd gen. Würd nicht unbedingt sagen, daß das Fahrwerk schlechter ist. Ich finde, das der 1st gen auf schlechten Straßen mehr gepoltert hat als mein jetziger. Auch die Fahrleistungen nehmen sich eigentlich nicht viel (wenn man vom 2.0 - Motor ausgeht). Beide sind mit 200 km/h angegeben. Mein alter hat bei 220 km/h abgeriegelt, mein jetziger bei 215 km/h. Beschleunigung ist natürlich subjektiv, hab nie nachgemessen, wie schnell die Wagen tatsächlich auf 100 sind. Offiziell ist der alte glaub ich mit 9,8 sek angegeben und der neue mit 10,6 sek.
    Ansonsten ist der 2nd gen insgesamt ein paar cm länger und höher als der 1st gen, wirkt fast so, als hätte man den 1st gen "aufgepumpt". Kofferraum ist auch ein klein wenig größer, nimmt sich aber insgesamt nicht allzuviel. Der 2nd gen hat Türen mit Rahmen. Hat den Vorteil, daß auf der Autobahn das pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so zu hören ist, aber auch den Nachteil, daß es nicht ganz so schick aussieht wie beim 1st gen.
    Zur Automatik kann ich nix sagen, hab immer Schaltgetriebe gehabt. Ist auf alle Fälle beim Verbrauch günstiger.
    :arrow: Ansonsten hat z.B. Gnuserup eine 3-Gang-Automatik und Legomann eine 4-Gang-Automatik. Vielleicht können die Dir da weiterhelfen.

  • Es ist aber so, daß der 2G um Welten langsamer ist und das schwammigere Fahrwerk hat. Vom Motor her gesehen ist es wohl der Selbe aber von der Motorsteuerung her unterscheidet er sich gewaltig. Da beißt die Maus kein Faden ab, der 2G mag moderner erscheinen, ist aber in Sachen Fahrleistungen und Fahrwerk WEIT unterlegen und viel zu sehr auf Europa getrimmt ( ok, wie gesagt, das ist Geschmackssache ). Der 1G hat das straffere Fahrwerk, serienmäßig ( na gut, da gibts ja viele Ausführungen ) aber im Großen und Ganzen ist es so. Und was rahmenlose Türen betrifft, Pfeiffen ? Was ist denn das ? Hab ich ja noch nie gehört. :lol:


    Wo ich nicht beipflichten kann, daß der 1G besser aussieht wenn man was dran macht als der 2G. Das Selbe könnte man beim 2G sagen :wink: ..........aber wie gesagt, alles Geschmackssache.


    c-ya
    Rene

  • Zum Thema Fahrleistungen: Da gibbets Millionen Angaben. also für den 1stgen: 10,0s (0-100 versteht sich) in AMS, 9,3 laut GT2, 8,9 für den CS laut ADAC CD. 2ndgen: 11,0s laut ADAC Testheft, aber auch schon 11,6s gesehen in anderem Heftchen. Aber schneller ist der 1stgen auf jeden Fall!

  • Also wenn ich so diese Beiträge lese, muss ich sagen, bleibe ich doch beim 95er und baue ihn dafür noch einwenig aus, wie z.B. Tieferlegen, schöne Felgen etc. Denn von der Motorleistung bin ich beim 95er zufrieden, wäre schade wenn ich darauf verzichten müsste. Ich hatte auch nicht die Absicht gerade jetzt einen 2ng Gen. Neon zukaufen.


    mfg


    James

  • Ich hatte ein alten Japaner (87er) vorher, der war subjektiv um nichts schlechter als der Neon. Natürlich bedingt der Baujahrunterschied einige Ausstattungsmerkmale beim Neon, die der Japse nicht hatte (Airbags z.B.), anderes, wie z.B. beheizte Spiegel, ABS, Klima und so hätten da auch drin sein können, waren es aber nicht.
    Meine Autos bisher waren LADAs, AUDIs, Mitsubishi, Nissan. Insofern hab ich schon einige kennengelernt.
    Ist halt so, ein Vergleich hinkt immer, ich bin aber nichtsdestotrotz sehr zufrieden mit dem Neon.


    In diesem Sinne - frohes Fest ! :!:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • [Blockierte Grafik: http://www.spmotorsports.com/img/dodgeneon_car_pic.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ridejudge.com/rides/00006170.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.prodesignproducts.com/images/neonrear_lg.gif]


    Ich liebe den Neon ob 1gen, 2gen oder 1gen coupe. Ich könnte nicht sagen welcher besser ist oder nicht jeder hat seine Vorteile und Nachteile besonders beim aussehen. Ich hätte absolut kein Problem auch einen 1gen zu fahren wenn ich ganz ehrlich bin wünsche ich mir manchmal einen 1gen coupe zu fahren weil der einfach spitze aussieht auch bone stock. :roll:

  • ja, daran sieht man, daß es sich mit 90%iger Sicherheit (außer beim CS in Deutschland ) um einen DOHC mit 150 PS handelt weil diese "Beule" muß er haben da sonst die Zahnriemenabdeckung nicht drunterpasst bzw. anstoßen würde.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!