Technik und Tuning Fragen

    • Offizieller Beitrag

    also:
    - Geräusch im Stand, bei getretener Kupplung ist es weg: Ausrücklager
    - beim Rollen vor allem in Kurven, weg wenn Gasgeben: Radlager
    - beim Fahren, weg beim Bremsen: Bremsen
    - beim Beschleunigen: Antriebe
    - ständig: irgendwas anderes... :)


  • Joop genau, und je schneller ich fahre, um so lauter wird es und schneller macht es babupp baabuppp :shock: :lol:


    An den Auspuff hab ich garnicht gedacht. Sonst alles fest, soweit ich es mit einer Hand beurteilen konnte. Dann muss ich mal auf die Bühne rauf, denn so kann ich nix sehen :roll:


    PS:


    Zitat von "Legoman"

    also:
    - Geräusch im Stand, bei getretener Kupplung ist es weg: Ausrücklager
    - beim Rollen vor allem in Kurven, weg wenn Gasgeben: Radlager
    - beim Fahren, weg beim Bremsen: Bremsen
    - beim Beschleunigen: Antriebe
    - ständig: irgendwas anderes... :)


    Ich vermute dann das vorletztere, Antriebe, also könnte meine Vermutung richtig liegen mit der Antriebswelle???

  • Hat Deiner auch ein Stückchen Flexrohr direkt am Kat ? Vielleicht schlägt er da bei Unebenheiten irgendwo leicht gegen.
    Oder die Haltegummis ?
    Oder die Motorlager sorgen für eine punktuelle Schräglage ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Hat Deiner auch ein Stückchen Flexrohr direkt am Kat ? Vielleicht schlägt er da bei Unebenheiten irgendwo leicht gegen.
    Oder die Haltegummis ?
    Oder die Motorlager sorgen für eine punktuelle Schräglage ...


    Oder die Motorlager sorgen für eine punktuelle Schräglage ... was du damit meinen???


    Unters Auto kann ich mich bei der Tieflage des Neons den Auspuff nicht begutachten.

  • Na ja, nicht daß mindestens ein Lager so ausgelutscht ist, daß der Motor so ungünstig kippelt, daß der Auspuff dann irgendwo antippt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das obere Motorlager auf der Beifahrerseite kannst Du ja bequem bei offener Haube ansehen. Das untere auf der Beifahrerseite kannst Du gut von unten sehen, wenn der Wagen aufgebockt ist oder auf der Hebebühne steht.
    Die mittlere Befestigung am Rahmen auf dieser Seite ignoriere ich dabei jetzt einfach mal.
    Das linke, also das "Getriebelager" kannst Du eigentlich gar nicht so ohne weiteres kontrollieren, es ist ziemlich verbaut.
    Aber ich denke nicht, daß die Motorlager wirklich sooo hinüber sind. Könntest natürlich auch mal versuchen, per Hand kräftig am Motor rütteln, aber mehr bringt vermutlich, die Bewegung des Motors beim Gasgeben zu beobachten, wenn Du z.B. per Hand die Drosselklappenwelle entsprechend bewegst (also per Hand direkt am Motor Gas gibst).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ist das Geräusch von Anfang an da also vom Kauf schon wenn ja dann frag doch mal den Vorbesitzer vlt. hängt das mit dem Unfall zusammen das der kleine Bruder von Ihm verursachte :D

  • Zitat von "Organspender"

    Also bei den Vorlagen heute :mrgreen:



    So riesen Hupen das du nich unters Auto passt? :shock:


    Dazu sag ich jetzt mal nüscht :shock: :lol: was ihr immer denkt. Im Vergleich zum Van pass ich unter dem Neon nedde :evil: :cry:


    Zitat von "Gnuserup"

    Das obere Motorlager auf der Beifahrerseite kannst Du ja bequem bei offener Haube ansehen. Das untere auf der Beifahrerseite kannst Du gut von unten sehen, wenn der Wagen aufgebockt ist oder auf der Hebebühne steht.
    Die mittlere Befestigung am Rahmen auf dieser Seite ignoriere ich dabei jetzt einfach mal.
    Das linke, also das "Getriebelager" kannst Du eigentlich gar nicht so ohne weiteres kontrollieren, es ist ziemlich verbaut.
    Aber ich denke nicht, daß die Motorlager wirklich sooo hinüber sind. Könntest natürlich auch mal versuchen, per Hand kräftig am Motor rütteln, aber mehr bringt vermutlich, die Bewegung des Motors beim Gasgeben zu beobachten, wenn Du z.B. per Hand die Drosselklappenwelle entsprechend bewegst (also per Hand direkt am Motor Gas gibst).


    Werds mal ausprobieren, ohne dass ich gleich auf die Bühne fahren muss.


    Zitat von "NextSRT"

    ist das Geräusch von Anfang an da also vom Kauf schon wenn ja dann frag doch mal den Vorbesitzer vlt. hängt das mit dem Unfall zusammen das der kleine Bruder von Ihm verursachte :D


    Es war da, aber nur kurz (ca. 20 km hatte er dieses Geräusch gehabt) und dann wars wieder verschwunden bei gesamt 550km fahrt von der Abholung her. Jetzt ist es wieder da, sprich, seit der Anmeldung.

  • Ne, laut dem Verkäufer und meinem Mann, der sich mit dem Verkäufer auf Italienisch verhandelte und redete, war kein reiner Frontschaden da. Sondern auf der rechten Seite ein sogenannter Bruch an der Felge hatte, weil er mit der rechten Felge mit voller wucht auf die Bordsteinkante rauf gefahren ist. Er hatte darauf hin die Felge, das Radlager, die Bremse und die Stabis erneuern müssen. Von der Spuer her stimmt es jedenfalls, er fährt sich sauber und gerade, auch in den Kurven schwankt er nicht raus. Also, da kann zumindest der Fehler her nicht stammen, was ich auch zu erst vermutet hatte.

  • Zitat von "Dodge Ram Lady"

    Sondern auf der rechten Seite ein sogenannter Bruch an der Felge hatte, weil er mit der rechten Felge mit voller wucht auf die Bordsteinkante rauf gefahren ist.


    Das Thema hatten wir ja hier durchgekaut als der bei eppay zum Verkauf stand


    Zitat von "Dodge Ram Lady"

    Er hatte darauf hin die Felge, das Radlager, die Bremse und die Stabis erneuern müssen. Von der Spuer her stimmt es jedenfalls,



    Weist du was passieren muß damit eine Felge zu Bruch geht? Ich habs leider erfahren :S . Bei, ich glaub es könnten irgendwas zwischen 130 und 170km/h gewesen sein bekommt das Töff n Schubbser.
    Dann gehts quer über drei Streifen und man kracht mit vielleicht noch 70 mit voll eingelenktem Rad (man will ja was dagegen tun) quer gegen eine Mauer


    Dann geht eine Felge kaputt :!: :( Ich hab vorn nur den Stoßdämpfer gewechselt und das Rad steht wieder fast ordentlich. Für die Fahrt zum Blechdoktor (jawohll ich will da selber hinfahren) stell ich die Spur per Augenmaß selber ein.


    Und jetzt denk nochmal drüber nach ob das rauffahren auf ne Bordsteinkante sowas auslösen kann, ich will ja deinen Exoten nich madig machen

  • Nene Organspender, du machst ja meinen nicht madig ;) und außerdem lieb ich dat ding immer mehr. Ist auch OK, wenn man sich Gedanken darüber macht, zumals der Spalt bei der Motorhaube nicht ganz stimmt. Von daher magst du ja recht haben. Nur das doofe ist, ich hab ja alle alten Felgen mit bekommen und die eine ist definitiv ein teil raus gebrochen. Kann es mal fotografieren, wenn ich wieder zur Halle fahre, damit du mal siehst, wie die gebrochen ist.
    Ich denke mal eher, das da nicht die Bordsteinkante alleine schuld war, sondern noch son kleiner Pfahl übersehen wurde und somit er vielleicht flüchten wollte und somit das Rad (die Felge) in dem Pfahl klemmte und er es gewalltsam (per Motorantrieb natürlich) raus/-fortbewegen wollte und dabei die Felge hat brechen lassen. So schaut jedenfalls die Felge aus.


    Aber was nützt all die Rästellei. Machen wir uns an die Arbeit. Ich mach meinen fertig und du deinen ;)


    Zitat von "Olli`s neon"

    sind alle räder festgeschraubt?


    hatte so ein ähnliches geräusch bei einem anderen auto und da war ein rad lose.


    Jo alle fest.


    Aber die Bremsscheiben sehen sehr rifflig aus. Denke mal, das wird eins der Ursachen sein. Wenn ich meine neuen Sommeralufelgen plus Reifen rauf knalle, wechsel ich vorher alle Bremsen mal. Vielleicht war das dann die Ursache.

  • @ Gnuserup


    Zitat von "Gnuserup"

    Na ja SRT (2.4l Turbo) nicht, sondern eher R/T (2.0) ;)


    Lt. FG-Nr. habe ich folgende Ziffern von der 1. Ziffer an abgelesen:


    1 = Built in U.S. by DaimlerChrysler Corporation
    B = Dodge
    3 = Passenger Car
    A = Restraint System Active Front & Side Air Bags (CGS)
    S = Neon


    Bis hier hin, sind beide gleich, was meine FG-Nr. für die ersten 5 Ziffern betrifft. Dies habe ich unter
    Neon Bj. 2002
    und unter
    Neon Bj. 2003
    abgelesen.
    Nun gehen wir mal die anderen Ziffern ab 6 weiter durch und vergleichen mal die beiden Baujahre durch.


    6 = (bei Bj. 2002 nicht mehr definiert!) aber bei Bj. 2003 steht, siehe da SRT (D-S41)
    6 = 4 Door Sedan (41) (bei beiden gleich)
    F = 2.0L 4 Cyl. 16V HP (ECH) (auch bei beiden Bj.'ahren gleich)
    2 = kann ich nicht herrausfinden, da dort steht "0 = Check Digit", bei mir steht aber eine 2 ... mh
    2 = 2002


    Bei dem Vin Decoder kam dies herraus:



    So, und nun??? Irgendwas haut da was nicht mehr hin mit meine FG-Nr. und ich such mich dann dumm und dusselig. Wo kann ich nun zuverlässige Informationen einholen?

  • Normaler weise überles ich ja ein paar bestimmte Dinge. Kann ja jeder schreiben wie er will, aber so zum frühen Morgen



    Zitat von "Sukres"

    Dürfte der einzigste




    aua, ich bin ja noch nicht mal richtig wach.



    Wobei ich ja auch keine perfekte Rechtschreibung hab




    So,was produktives: Lady, wie sehn deine Stoßdämpfer aus und die ganzen Gelenkköpfe und überprüf mal ob das auf allen Straßentypen auftrtitt

  • Du bist ja witzig @ Organspender. Wie soll ich es feststellen, wenn ich vorher noch nie einen Neon besessen habe :shock: Ich mach es mal ganz anders. Nächste Woche fahr ich zu meiner Halle, da kommt die bei meinem Hallennachbarn mal auf die Bühne, um alles zu fotografieren, was geht. Dann können wir ja gerne weiter rätseln, was ich nun genau für einen Neon fahre. Denn ich muss bald es wissen, um schliesslich nicht ständig falsche Bestellungen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!