Hey ihr,
und zwar bin ich gestern abend zu nem Kumpel gefahren und auf halbem weg ist die Motorlampe beim Drehzahlmesser angegangen und geht nichtmehr aus. Leuchtet also dauerhaft auch wenn man komplett ausmacht. Ölstand, Kühlwasser und alles sieht in Ornung aus. Klingt noch ganz normal und hat noch die volle Leistung. Hab auch versucht mit Zündung An Aus den Fehler auszulesen aber da passiert irgendwie nichts bei mir.
Habt ihr irgendwie ne idee was da los sein kann? Werd morgen auf jedenfall mal in meiner Werkstatt Anrufen und fragen ob die sich mal an den Fehlerspeicher machen können weil ich ihn ja nicht auslesen kann.
grüße Matze
Motorkontrolllampe
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die Motorkontrollampe gelb oder die Limalampe rot?
Bei beiden geht der Fehler nisch weg mit Zündung aus und an
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Die Gelbe Lampe leuchtet.
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:shock: :o Sofort aufhören weiter zu fahren
zu allererst den Fehlercode auslesen
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Ok, dann gehts morgen in die Werkstatt zum Auslesen.
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Mach doch mal den Zündschlüsseltanz - 3x Zündung an ohne starten und schreib Dir die Codes auf.
Der Motor läuft aber sonst normal oder merkst Du irgendwas ? -
Zitat von "Gnuserup"
Zündschlüsseltanz
Der iss gut, den muß ich mir merken Lass ihn halt zum Händler fahren, der will auch was verdienen
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Den Begriff habe ich mal übernommen und eingedeutscht (die Amis sagen glaube Keydance).
Für das Geld gibt´s doch aber auch ca. 4 Adapter
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Zitat von "Gnuserup"
Mach doch mal den Zündschlüsseltanz - 3x Zündung an ohne starten und schreib Dir die Codes auf.
Der Motor läuft aber sonst normal oder merkst Du irgendwas ?Ok werd gleich mal ne runde Tanzen gehn. Aber am Motor selbst merkt man nichts, gleiche Leistung nicht Lauter riecht nicht komisch. alles wie davor, vielleicht is nur irgendwie nen Sensor nichtmehr fit?!
EDIT:
Also hab das ganze versucht mit dem Keydance hab immer Zündung an gewartet bist das Piepen vorbei ist und wieder Zündung aus und das min 5 mal weil es mir nie irgendetwas angezeigt hat, Stand immer nur der KM-Stand und die Lampe dran, dafür hat er jedes mal 6 mal Gepiept wenn die Zündung angegangen ist, liegt vllt daran das ich mich nicht angeschnallt habe?! -
Ist manchmal nicht ganz so einfach. Als meiner rumgezickt hat, habe ich das auch nicht auf Anhieb hingekriegt. Ich meine, nicht warten, bis die Bimmelei rum ist, sondern relativ zügig Zündung an - aus - an - aus usw.
Im Normalfall gibt es eine Meldung -- done -- ohne was, wenn es keine Fehler im Speicher zu melden gibt, sonst kommen dann die Pssss.
Aber gerade weil das auch ein wenig nervig ist, leistet so ein Adapter gute Dienste - funktioniert auch an anderen Fahrzeugen (hatte letztens mal an einem Skoda probiert). -
Ok, mir ist es jetzt zu kalt drausen, das auto steht seit heute morgen vor dem Haus. Ich geh morgen früh gleich in ne Werkstatt, ist gerade mal 2km entfernt, hoffe das kann ich noch riskieren. Hab den Motor immer nur schonend gefahren. Kalt nicht weiter als 2500 gedreht und erst nach 20 - 30km auch mal über 2500, Ölstand wird eigentlich alle 9 bis 10 Tage Kontrolliert von daher darf es eigentlich nicht sein das da was kaputt ist, aber wird man sehen. Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel mit Filter wurde vor sehr genau 4 Monaten gemacht.
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Vielleicht klappt´s ja morgen früh mit der Fehleranzeige. So oder so, melde dann mal den Fehlercode
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Werd ich auf jedenfall machen. Hast du mir zufällig noch ein Tipp was für nen Adapter ich mir zulegen könnte? Bin grad mit nem Kumpel in Skype und hat gemeint er würde sich beteiligen, wollte sich schonmal eins anschaffen hat aber irgendwie nicht geklappt.
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scangauge.de geht bei allen obd autos
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Wenn das ding bei nem Neon PL2 passt ist es schon fast bestellt ;>
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Am Drehzahlmesser sitzt die orange MKL. Da sollte dann mit dreimal Zündung einschalten (kurz hintereinander) der Fehlercode angezeigt werden.
Ich habe aber Scangauge auch eingebaut
Im Moment "nervt" mich die Lampe auch gelegentlich mit Fehler P551, also ein Sensor der Lenkhilfe (ist aber alles ok). Vermutlich ist der Sensor alt genug und es ist das erste, was nach den Jahren sich mal meldet ...
Nicht alle Fehler sind dramatisch, aber den Code muss man schon wissen für die Abhilfe. -
Ich hab mir das billige Ding hier gekauft
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/AUTO-scan-tool-SCANNER-OBDII-OBD2-OBD-CAN-BUS-USB-V1-3-/320615545155?pt=UK_Diagnostic_Tools_Equipment&hash=item4aa62cf943">http://cgi.ebay.de/AUTO-scan-tool-SCANN ... 4aa62cf943</a><!-- m -->
Tut´s vollkommen und Du brauchst eigentlich auch keine Aktien auszugeben
Wenn man mehr will, kann man ja immer noch mehr Geld ausgeben - später.
...Nur keine USB-Verlängerung benutzen...
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Zitat von "MI-MK"
Im Moment "nervt" mich die Lampe auch gelegentlich mit Fehler P551, also ein Sensor der Lenkhilfe (ist aber alles ok). Vermutlich ist der Sensor alt genug und es ist das erste, was nach den Jahren sich mal meldet ...
Nicht alle Fehler sind dramatisch, aber den Code muss man schon wissen für die Abhilfe.Was mir vorhin aufgefallen ist als ich bisschen so im Motorraum rumgeschaut habe vllt ist ja irgendwo ein Schlauch runtergekommen oder von nem Marder durchgebissen, wie gesagt Auto steht vorm Haus, ist mir aufgefallen das mein Servoöl deutlich unter ADD steht, könnte das der Auslöser für die Lampe sein? Wäre mir am liebsten weil ich so ein Öl noch im Haus hab.
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Ja, fülle mal etwas nach der Code müsste dann eigentlich auch in die 500er sein
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Zitat von "Gnuserup"
Ich hab mir das billige Ding hier gekauft
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/AUTO-scan-tool-SCANNER-OBDII-OBD2-OBD-CAN-BUS-USB-V1-3-/320615545155?pt=UK_Diagnostic_Tools_Equipment&hash=item4aa62cf943">http://cgi.ebay.de/AUTO-scan-tool-SCANN ... 4aa62cf943</a><!-- m -->
Tut´s vollkommen und Du brauchst eigentlich auch keine Aktien auszugeben
Kann ich nur bestätigen das das Dingens Gold wert ist.
Und das nicht jeder Fehler zum kaptitalen Motorschaden führt ist ja auch klar. Nur ohne Fehlercode heißt es stehn lassen
und ne ordentliche Beschreibung in deutsch für den Schlüßeltanz gibbet doch schon hier im Forum
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