**** kein TÜV - Sammelthread ****

  • Das "der böse Blick" eintragungsfrei ist, weil er niemanden gefährdet, mag ich so nicht glauben.


    Selbst wenn niemand zu Tode erschrickt (hoffentlich :D ) gehe ich persönlich eher davon aus, daß gemäß der üblichen deutschen Regelungswut nachzuweisen ist, daß die verbauten Teile das Splitter-/ Berst- oder was-auch-immer-Verhalten sowie die lichttechnischen Eigenschaften nicht verändern und deswegen, wie eigentlich auch alles andere fest verbaute, sehr wohl eine ABE oder Eintragung brauchen, die Du nicht hast, bzw. nicht so einfach kriegen wirst.


    Daß es mitunter keinen interessiert steht auf einem anderen Blatt.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Mein 1.6er ist letzte Woche durchgefallen :S


    Scheinwerfer verstellt, ABE für die ALUs fehlt, NSL geht nicht und Riß in der Stoßstange hinten.


    ok ok - hab´s einfach mal aus Lust und Laune drauf ankommen lassen :whistling:


    Dachte, es wäre mehr ...


    Leider war ich nicht dabei, dann hätte der Prüfer die ABE im Handschuhfach präsentiert bekommen und ich hätte
    ihm zeigen können, daß die NSL schon funktionieren, wenn man den Schalter nur auch noch ein Stückchen weiterdreht 8|


    Aber alleine mit dem Riß und den Scheinwerfern wär´s wohl auch nichts geworden.


    Na ja, dafür gestern :thumbup:

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    • Offizieller Beitrag

    jaaa, der TÜV und die verstellten Scheinwerfer.
    Denn was bedeutet schon "verstellt"?
    Selbst perfekt eingestellte Scheinwerfer hat der TÜV immer wieder gern als zu hoch eingestellt bemängelt.
    Früher einfach mittels Schraubendreher behoben - heute schwerer Mangel.
    SCHWERER MANGEL!
    Also gleich gefährlich wie ein durchgerosteter Boden, defekte Stoßdämpfer usw.
    Sinn oder Unsinn sollte man wohl nicht hinterfragen...

  • beim R/T war´s auch fast ein KO-Kriterium.
    Dummerweise hatte ich vorher noch vollgetankt :rolleyes:


    Werde ich nächstes Mal natürlich nicht tun.


    Beim 1.6er war wohl einer zu hoch, der andere zu niedrig eingestellt.


    Aber kein so großes Wunder. Einer wurde offensichtlich mal kürzlich gewechselt.


    Wenn ich alleine an die Gebühren für einen TÜV denke, ist das in meinem Fall so langsam ein echt nennenswerter Posten :P
    1.6 hat gerade, SRT muß noch und nächstes Jahr sind LE und SXT wieder dran.
    Luxusproblem :D

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  • Hi hi..


    Na ja, er war schon so auffällig und nicht ganz klein, daß man sich schon hätte drüber streiten müssen/ können/ dürfen...

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  • Meiner ist nun auch zum 1. mal nicht durch den TÜV gekommen. Aber ich habe es mir fast gedacht, nachdem ich aus Geldmangel über 1 Jahr lang gar nichts an meinem treuen Begleiter machen lassen konnte.


    Chrylser Neon, 2.0 Automatik, Baujahr 2002, 129.700 km

    Nun dann.

    Das wurde angemängelt:

    1. Querlenkerbuchsen (das gabs ja noch nie... ;)
    2. Handbremse ohne ausreichende Wirkung (War total im Arsch und muss erneuert werden)
    3. Öl im Motorraum etc., wahrscheinlich Getriebeöl (Herkunft noch unklar)
    4. Kennzeichenbeleuchtung teilweise ohne Funktion (eine Birne defekt)


    Hinzu kommt:
    1. Zahnriemen Wechsel (ist überfällig) komplett mit allen dazugehörigen teilen.
    2. Motorkontrollleuchte ist immer an (Nockenwellensensor)
    3. Rostbeseitigung + Unterbodenschutz am vorderen Träger.


    Außerdem ist wohl an irgendeiner Stelle der Kühler undicht. Wasserspuren sichtbar.
    Heute wurde mir noch die "Seitenklappe" vom Getriebe gezeigt. Befindet sich hinterm linken Vorderrad. Ist schon sehr verrostet und muss früher oder später erneuert werden. (Hat hier zufällig jemand dieses Teil rostfrei im Angebot?)


    Die letzteren beiden Sachen werde ich vorerst nicht machen lassen. Das Geld ist einfach nicht da.
    Im übrigen alles beim früheren Chrysler Händler. Werde wohl ein Spendenkonto einrichten müssen.


    Und bevor ihr jetzt fragt. Ich weiß das die Kosten den Wert des Neon übersteigen aber ich hab keine große Wahl. Benötige mein Auto und hab kein Geld für ein neues. Klar könnte ich mir einen anderen Neon für 500 Euro kaufen aber ich weiß halt was ich an meinem habe. Im Stich hat er mich noch nie gelassen. Lag aber auch daran das ich sonst immer alles hab machen lassen.


    Wenn ich die Finale Rechnung habe werde ich den Preis für alles posten. Bis dahin!

    Hier schon mal die bisherigen Kosten aus diesem Jahr:


    231,20 - Winterreifen (reifen.com)
    111,62 - Reifenmontage (pitstop)
    10,00 - Altreifenentsorgung
    102,50 - HU/AU-Abnahme (Glöckner)
    58,59 - Querlenkerbuchsen (DUC-Motors ebay)
    34,00 - PU Stabilisatorenhalter Kit (DUC-Motors)


    =547,91

  • Handbremse - daß die unrettbar ist, mag ich bei der Lufleistung und dem Alter nicht glauben.
    Üblicherweise reichen neue Bremsscheiben und die Beläge sowie die ganze Mimik zu reinigen


    Öl - Leck finden oder gut abwischen 8)


    Querlenkerbuchsen - na weißt Du ja


    Kennzeichenlampe - klick


    Rost - solltest Du schon einen Groschen springen lassen, gerade vorm Winter.
    Weiß ja nicht, was die dafür aufrufen, aber wenigstens ein bischen mit der Drahtbürste hantieren, Rostumwandler und Unterbodenschutz drauf ...


    Getriebedeckel - die sehen mit der Zeit immer so aus.
    Entrosten, lackieren - alle zwei/ drei Jahre, fertig


    Nockenwellensensor - kostet einen Hunni mit originalem Sensor.
    Welchen Fehlercode zeigt er Dir ?


    Zahnriemen - gut, das ist der große Posten ...


    Zusatzölkühler statt eingebautem originalem - sehr dringende Empfehlung !!


    s.obigen link oder auch hier: putt

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  • Danke für die Tipps, speziell Gnuserup, hast mich schon mal gut informiert. :thumbup:
    Kurzes Update. Habe meinen Wagen noch nicht zurück. Aus unerfindlichen gründen lies er sich heute nur mit Fremdhilfe starten. Batterie wird bis morgen geladen.


    Bei der Handbremse fielen ihn wohl beim öffnen direkt die Teile entgegen. Muss sich also mal was verbunden haben und dann gebrochen sein. Preis ca. 80,- Euro die Scheibe + Einbau.


    Öl wurde in der Tat erst mal nur abgewischt. Leck noch nicht gefunden.


    Kenneichenlampe wurde gemacht


    Rost wurde mit Drahtbürste entfernt und behandelt. Kostenpunkt 40,- Euro


    Getriebedeckel kostet 25,- Euro + Dichtmasse (lass ich aber jetzt nicht machen)


    Nockenwellensensor wurde getauscht


    Zahnriemen wurde getauscht


    Zusatzölkühler statt eingebautem originalem - sehr dringende Empfehlung !!


    Man war so fair mir zu sagen das ich mich mal umschauen soll, der Originale Kühler würde um die 400,- Euro kosten. Du empfiehlst also 2 Kühler zu verbauen? Versteh ich das richtig? Einen Motor und einen fürs Getriebe.

  • jein, solange der originale Hauptkühler dicht ist und also funktioniert, laß ihn so drin, wie er ist.


    Lediglich unten die beiden Schläuche abmachen, die zum Automatikgetriebe führen. Diese Schläuche dann auch am Getriebe entfernen.


    Dann einen beliebigen Zusatzölkühler hernehmen, geeignet platzieren (z.B. vor dem originalen Hauptkühler) und mit ausreichend langen
    Qualitätsschläuchen (nicht die mitgelieferten nehmen, wenn es ein billiger war...) direkt am Getriebe anschließen.


    Hast Du den Thread schon angesehen ?


    hier

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  • jein, solange der originale Hauptkühler dicht ist und also funktioniert, laß ihn so drin, wie er ist.


    Genau das scheint nicht der Fall zu sein. Die Schläuche sind wohl dicht, er verliert Wasser an der unteren Stanzung, wenn man sich also den Kühler unterm Auto stehend ansieht. Zumindest gibt es da feuchte stellen und getrocknete Wasserflecken unter der geriffelten Stanzung. Da läuft oder lief jedenfalls etwas raus. Ich schau mich erst mal nach einem solchen Kühler auf dem freien Markt um.


    Heute bezahlt habe ich 1359,90 Euro + 104,90 Euro für eine neue Batterie von ATU, die ist wohl während des dreitägigen Aufenthalts beim Händler kaputtgegangen. :?: Laden ging nicht mehr. Erklären konnte es mir keiner. War eine Bosch, 4 Jahre alt. Als ich ihn abgab war alles i.O. dann stand er wie gesagt 3 Tage dort (im warmen) und sie war kaputt. Kann zwar passieren, dennoch etwas ungewöhnlich finde ich.


    Hier zur Info noch der Kostenvoranschlag für die noch offenen Dinge:


    Sensor, Nockenwellenstellungs...: Prüfung + Teil + Austausch = 115,37 Euro
    Stirndeckel am Getriebe + Dichtmittel: Teil + Austausch = 106,88 Euro
    Getriebeöl + Filter: Öl + Teil + Austausch = 122,65 Euro
    Kühler: Teil + Flüssigkeit + Austausch = 573,93 Euro


    By the way, TÜV hat er nun.

  • Wow, fast 1400 €?


    Für Zahnriemenwechsel, Handbremse und TÜV?

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  • Was hier so teuer war, waren die Arbeitsstunden. 665,41 Euro insgesamt (78,- Euro die Stunde). Allein für den Wechsel der Querlenkerbuchsen und Stabihalter wurden 257,40 Euro fällig. Da PU Buchsen mit einem Mehraufwand verbunden sind (Auspressen). Handbremse nahm alles in allem auch eine Stunde in Anspruch. Bin im nach hinein wieder etwas sauer auf mich, mich nicht besser informiert zu haben. Hätte man sicher einiges sparen können. Bei der nächsten Reparatur läuft das anders...


    Hinzu kommt das mir gesagt wurde "Erst TÜV, dann reparieren. Eine Nachuntersuchung kostet nur 15 Euro." Und heute auf der Rechnung lese ich neben 10,50 Nachuntersuchung wieder "Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung 86,13 Euro". Fiel mir leider erst zu Hause auf. :cursing: Mail ist aber schon raus. Hatte den TÜV ja bereits beim durchfallen bezahlt (102,50 Euro)

  • Nicht schlecht :S


    War das ein bekannter Verein?


    Na ja, am Ende wird es nur durch Selbermachen billig...

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