Bremsen Hinterachse - Schleifen

  • Statt aufs Neontreffen zu fahren (bitte keine Steine werfen....) hab ich am Samstag 4 Stunden lang mit nem Bekannten gegen meine vergammelte Bremsanlage am Neon gekämpft.


    Vorne geht alles super, kein Schleifen, Bremsen werden nicht zu warm.


    Hinten gibts beidseitig jedoch Probleme - es schleift hörbar beim fahren und die ganze Felge sowie Bremse wird merklich wärmer als die Anlage der Vorderachse.


    Es wurde alles getauscht, auch die Handbremsbeläge.
    Auseinander/Zusammenbau erfolgte mit dem Haynes-Handbuch, Montagefehler schließe ich mal aus, der Kram passt sowieso nur in einer bestimmten Art und Weise.


    Heute hab ich nochmals die komplette Bremse auseinander genommen, die Handbremsbeläge aber drin gelassen - die Kanten des Sattels, auf denen die Nasen der Klötze aufliegen, habe ich mit der Drahtbürste abgeschliffen, dann nochmal mit Schleifpapier behandelt und anschließend bisl Schmierpaste drauf gegeben.


    Das Schleifen ist jetzt auf der linken Seite verschwunden, rechts ist es immernoch da.


    Bei hochgebocktem Auto und demontiertem Sattel, aber zentrierter Scheibe ist ein Schleifen von den Handbremsbelägen - ganz leicht - zu vernehmen. Kann man denn bei der irgendwas wirklich falsch machen?


    Wir haben die Federn so wie im Handbuch beschrieben eingehangen, das Seil ist gängig, lediglich die kleine Verbindung mit der Stellschraube haben wir - unwissentlich - um 180° verdreht eingebaut, aber das dürfte doch im Grunde kein Problem sein, da sowieso beide Beläge von innen an die Scheibe drücken?


    Bin ratlos. Kann wer helfen?

  • Du hattest Scheiben und Beläge nur turnusmäßig gewechselt, oder weil es Probleme gab ?
    Was für Material hast Du hergenommen ? Evtl. sind die Scheiben nicht optimal ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Handbremse richtig eingestellt? Die Trommeln sind ja in den neuen Scheiben mit drinn, oder?



    Falls alles nix hilft damm die russiche Methode ;) ein paaaaaar hundert Meter mit angezogener Handbremse :arrow: dann hat sich alles eingeschliffen 8-) ;)

  • Wenn Du es mal wieder auseinandernehmen solltest, guck Dir die Beschaffenheit der Kolben an (Risse ??) und ob sie, sowie die "Lager" (wo die beiden Schrauben durchgehen), gut gängig sind.


    Welche Schmierpaste hast Du genommen ? Kupferpaste oder Plasitlube oder ?


    Leichtes Schleifen der Handbremsbeläge ist meiner Meinung nach unkritisch - wobei leicht natürlich relativ ist und wirklich nur sowas von leicht sein sollte.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Kolben ist an sich gut und die Gummiumrandung zeigt keine Beschädigungen.
    Ebenso die beiden seitlichen Gummilager zur Befestigung an der Radaufhängung, die kann man problemlos hin- und herschieben.


    Als Schmierpaste habe ich.....puhh die liegt im Schrank woanders, hab sie mir nur von einem bekannten ausgeliehen, aber die ist extra für Scheibenbremsen (steht zumindest drauf).


    Ich werde die rechte Seite wohl nochmal auseinander nehmen müssen, links ist schliesslich kein Schleifen mehr zu hören.
    Wenn alles einmal gängig ist, ist die Bremse in 5 Minuten auseinander gebaut :)

  • Also 100%ig rund laufen die Handbremsbeläge zuerst auch nicht. Ich hatte auch immer ein ganz leichtes "schleifen".
    Wenn alles richtig zusammengebaut ist habt ihr die Beläge auch eingestellt?
    Dafür ist der "Zahnkranz" in der Mitte und man stellt von hinten die Backen ein ...
    Ein sachtes Geräusch ist normal, bis die sich auch passend zur Scheibe geschliffen haben und auch durch den Anpreßdruck richtig sitzen.
    Später kanns wieder schleifen, durch Abrieb und Schmutz :o

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Beläge einstellen? Ähm......was kann man an denen denn einstellen?
    Hinterer Belag in den Kolben gedrückt, vorderen eingehangen mit den Halteklammern, da war nicht viel einzustellen?
    Bin ja für Tipps immer dankbar.

  • ...aber nur die Handbremsbeläge, die Hauptbremsbeläge sind nicht einstellbar (jedenfalls nicht, daß ich es wüßte)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Korrekt, die Scheibenbeläge stellen sich nicht zurück, daher können sie auch etwas (hörbar)schleifen (Schmutz, Rost, verkantet usw)
    Handbremsbeläge werden (erstmalig) eingestellt und sind dann selbstnachstellend.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ja, der Kolben ging, mit ein wenig Kraft, sogar von Hand zurück in sein Häuschen - so geschehen beim Einsetzen der inneren Beläge.
    Vor dem Bremsenwechsel quietschte nichts, ok, zugegebenermaßen, da konnte hinten auch nichts mehr quietschen oder schleifen!

  • Der Sattel an sich besteht ja aus Gusseisen oder irgendeiner ziemlich robusten Legierung, bis auf den oberflächlichen Rost kann ich nicht meckern. Scheint intakt zu sein, zumal ja nur die beweglichen Teile (also Kolben und die Buchsen links und rechts) in irgendeiner Form Probleme machen könnte - meines Wissens nach.


    Hab mir jetzt teure Kupferpaste ausm Polo besorgt und werde die Aufnahmen der Klötze ringsum nochmal damit versehen.
    Und natürlich die Handbremsbeläge ein wenig einschleifen :D

  • hmm sind ja keine original mopar teile oder?
    kann schon mal passieren das es bei drittanbieter teilen quietsch/schleift.
    hab auch schon gehört das dass mit der zeit verschwindet. aber schön ist es natürlich nicht.


    meine fragen wäre noch:
    hast du an die klötzer ne fase drangemacht?
    wenn nicht die verkeilen sich ganz schnell. musste ich auch machen.


    sind die scheiben auch neu? weil neue klötze/alte scheiben müssen sich erst einschleifen.


    mfg christian

  • Bremse ist komplett neu, auch alle 4 Scheiben.
    Hast richtig geraten, keine Mopar-Teile, nach der Preisauskunft vom Händler für die Teile habe ich mich doch dazu entschieden, davon die nächsten 2 Urlaube zu bestreiten :D


    Ne Fase hab ich bislang nur hinten rechts in die Klötze gemacht, also da, wo die Handbremsbeläge noch schleifen ;)

  • Soooo....ich lös es mal auf:


    Hab alle 4 Bremsen nochmals demontiert, die Belagaufnahmen mit Drahtbürste, Stecheisen, Schleifpapier von altem Dreck befreit und ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert.


    An den vorderen Bremsen hatte der äußere Belag eine dritte Spange, die schön auf die Scheibenaufnahme drückte und sich richtig ins Metall fraß, ich fürchte fast, DAS hat das Geräusch verursacht. Hab die abgeknickt, ne Funktion hatte die sowieso nicht.


    Schleifen ist weg, Handbremse zieht und wie der jetzt bremst - ein Wunderwerk der Technik :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!