• Hey ihr,


    ich hab ne Frage die für mich sehr wichtig ist. Und zwar fange ich in nem Monat mit der Ausbildung an und ich muss sagen mein Neon wird mir da auf dauer zu Teuer werden. Ich brauche ohne Berufsschule ca. 170€ Benzin, und Berufsschule sind pro Strecke 200KM bis nach Baden Baden, fürn Azubi kaum zu bezhalen. Ich fahr schon so sparend wie es geht aber komme einfach nicht unter 8,5 Liter/100km.
    Ich hab schon was davon gelesen und gehört das es sowas wie Chiptuning auch als Eco-Tuning gibt, das einfach nich die Leistung hochgezogen wird sondern der Verbrauch nach unten geht. Falls es sowas nicht gibt, werd ich mich wohl von meinem Neon trennen und mir was kleineres kaufen, am besten dann halt nen Diesel, weil ich hab ne Jahresfahrleistung von ca. 30tkm im Jahr.
    Wenn ihr euch fragt warum so viel Unterwegs, ich mach ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker und bin noch in einem Jugendchor als Tontechniker dabei bin also wirklich sehr viel Unterwegs, auch am Wochenende mit freunde weil bei uns im Kaff einfach nichts läuft.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Matze

  • Tja, da hilft dann in der Tat nur noch die Fahrweise noch extremer optimieren.
    Hast Du Handschaltung oder Automatik ?


    Mein mehrfach wiederholter minimalster Durchschnittsverbrauch liegt beim Schaltwagen bei 6,5 l, und das auf der Autobahn bei möglichst konstanter Fahrweise mit Tempomat 90-100 km/h, also immer im Windschatten hinterm Laster hertuckern ohne bremsen, ohne Gasgeben.


    6,5l kriegste mit einem geeigneten Diesel locker auch bei konstant 170 km/h hin :lol:


    Was jetzt ECO-Tuning noch bringen soll, fällt mir nicht ein, denn irgendwie müssen die Brennräume ja so oder so gefüllt werden.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja ich hab nen Schaltwagen, und ich fahre halt nur zur Berufsschule über Autobahn und da lag mein gester verbrauch bei 7,5, aber halt ohne Tempomat und schneller wie 100. So fahr ich halt dann jeden Tag 25km pro Strecke zum Arbeitsplatz, 2km weiter is die Autobahnauffahrt.

  • Hm, wie siehts denn aus bei dir? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Oder hast du eigenen Wohnsitz? Weil über BAB kannst du auch Fahrkosten und der gleichen beantragen. Die übernehmen so weit ich weis auch nen ziemlich großen Teil

  • Moin Moin


    Also ich denke du meinst die tollen Tuningchips die du für 20 bugs bei zb Ebay USA findest ich empfehle dringenst " FINGER WEG " hat ein Kollege mal inner C4 LT1 Corvette versucht 1500Km später Motorschaden ... klar sie fuht mit 11l/100Km aber vieeel zu mager die taugen ungefähr so viel wie die Powerprogrammer absoluter Mist die Autom.Getriebe sind eh so empfindlich .


    Deine einzige chance Geld zu sparen wäre evtl. LPG-Anlage aber für nen Azubi inner Anschaffung wohl bissl Teuer denk ich, ne gute Anlage Prins Oder Zavoli bzw KME kostet gute 2400€
    4 Noträder montieren könnte noch was bringen ;)
    Mein Gen1 212TKm liegt auch bei 8 liter wenn man nur die Zehen im Schuh krumm macht.

  • hi hi - und die einzige Chance, mit ´nem 2nd den 1st in Punkto Verbrauch zu schlagen.
    Wer mal bei Spritmonitor guckt, wird schnell feststellen, daß die Top-Gering-Verbräuche überwiegend von den 1st erreicht werden. Würde mal sagen, locker einen Liter.
    Und sonst hilft wirklich viel, absolut (und ich meine absolut) gleichmäßig zu fahren.
    Gerade, wenn Du viel Autobahn hast. Und mal ehrlich, auf 25 km reißt Du sowieso nix. Da kannste auch 5 Minuten Zeit investieren und tuckerst mit 90 (55-ecodrive 8) ) bei 6-7 Liter. Gerade mit dem Schaltneon.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Jap, wohne noch bei den Eltern, die Fahrtkosten für die Autobahn werd ich aufjedenfall beantragen.
    Die Zwangszuschaltung ist aktiv also läuft dauerhaft. Macht die Klimaanlage viel aus? Was meinst mit bissi mehr Reifendruck? Wie viel würdest empfehlen das der Verschleiß nich gleich am ... ist?


    Und auf der Kurzen strecke kann theoretisch schnell fahren aber Praktisch halt nich weil immer LKW unterwegs sind, sprich 80 im 5. Gang und in den Windschatten, runterschalten nur wenns nich anders geht, gibt nur eine Ampel und 2 Kreisverkehr auf der kompletten Strecke, sonst bin ich immer auf der Vorfahrtstraße sprich im Ort bei 50 -+ 5 im 5. Gang rollen lassen.


    Und ja, so ne Autogasanlage lohnt sich nur wenn man schon eine hat, die Anschaff dafür würde den Wert vom Auto bestimmt übersteigen.

  • Ich mach immer so 2,4 drauf, Klima macht in diesem Zusammenhang merklich was aus.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ok, dann schau ich mir das nacher mal an wenn ich ausgeschlafen hab und werd den spaß mal ändern, genauso meinen Luftdruck und dann nochmal versuchen mit dem Verbrauch, hab ja noch bis zum 1. Sep Zeit zum alles mögliche zu testen usw.
    Danke auf jedenfall mal für die Hilfe, vielleicht reicht es ja doch das ich ihn behalten kann.

  • Ja, es gibt das Eco-Tuning, kostet auch bald 500 Euronen ...
    Wenn überhaupt, dann eher für Dieselmotoren geeigneter. Besser und kostenlos ist das "Tuning" mit dem rechten Fuß ... :mrgreen:
    Irgendwie muss der Motor ja trotzdem laufen und ein 3-Liter-Auto wird es mit einer 2 Litermaschine nun mal nicht.
    Mein Verbrauch hat sich im Schnitt über die ganzen Jahre bei 8,2 L/100km eingependelt. Zusätzlich hatte ich ja das Scangauge drin und konnte durch beobachten des Verbrauches auf meiner Standardarbeitsstrecke bis 7,5 Liter kommen. Jedoch keine AMPEL, Landstraße mit meist erlaubten 70. Man sieht durch so ein Teil sehr schön, wie lange man nach dem Start fahren muss, bis der Durchschnitt gerade mal auf 9 Liter sinkt und hoffentlich bremst einen die nächste Ampel nicht wieder aus :o
    Die beste Alternative bleibt kostenmäßig gesehen nur eine Gasanlage (bei hoher Laufleistung ist die Investition schnell "erspart"), denn auch Diesel ist nicht wirklich vorteilhaft (nicht wesentlich billiger und wartungsintensiver und möglicherweise anfälliger, teurer in Steuern usw).
    Autofahren ist leider sauteuer geworden und besser wird es nicht ... :cry:
    Das war auch mein wichtigstes Auswahlkriterium für mein Neues. Hat zwar größeren Motor, aber für 73 Cent ist das mir Schnuppe :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ja mit dem rechten Fuß gibts nixmehr zu tunen :( Is klar das bei nem 2 Litermotor mehr wie 3 Liter verbrauch sind aber bisschen weniger wie meine 8,5 hätte ich schon gerne. Gasanlage is mir in der Anschaffung bisschen zu Teuer als Azubi, von daher wird es eher weniger eine werden.


    Und das Diesel so viel teurer sind stimmt garnicht mehr. Den Diesel wo ich mir ausgesucht hab mit nem 2 Liter Motor kostet weniger Steuer wie der Neon.

  • Was für ein Auto hast Du denn dann im Sinn ?


    Müßte doch dann ziemlich neu sein, sonst wird doch die KFZ-Steuer noch nach der alten Regel berechnet - oder ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!