2nd Spurstange und Spurstangenkopf wechseln

  • Achtung - dies sind nun wirklich sicherheitsrelevante Teile.
    Nur dran werkeln, wenn man entsprechend vorbelastet ist und auf jeden Fall eine Achsvermessung
    machen (lassen).


    So hat´s jedenfalls bei mir funktioniert.


    Hab mir aus ebay eine billige Spurstange und vom gleichen Händler einen billigen Spurstangenkopf als neu
    gekauft. Die sollen nach Artikelbeschreibung für 2nd und für 1st Neons passen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4698.jpg]


    Schraube lösen und mit kräftigen Hammerschlägen an dieser Stelle des Achsschenkels den Spurstangenkopf rasch und
    einfach lösen (man, was habe ich mit meinem Abzieherchen an dem Spenderneon gewürgt... Das nächste Mal
    appliziere ich auch geballte Metalpower).


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4698_2.jpg]


    Dann die Spurstange mit einem geeigneten Werkzeug festhalten, die Kontermuttern lösen und den Spurstangenkopf abschrauben. Dazu ihn ggf. nochmal in den Achsschenkel lose einstecken und die Spurstange selbst schrauben.


    Eigentlich wollten wir nur den Spurstangenkopf tauschen, der neue ließ sich dann aber nicht weit genug draufschrauben.
    Problem ist, daß die Spurstange und der Spurstangenkopf original und Zubehör sich unterscheiden.


    Die Stange in der Länge (rund 3 cm kürzer...)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4699.jpg]


    Und der Kopf in der Aufnahme, d.h. die Gewindehülse ist beim originalen geschlitzt und braucht so zum einen noch eine
    Mutter zum Zusammenpressen, passt dafür aber weiter drauf. Das Zubehörteil ist aus dem Vollen gefeilt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4701.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4703.jpg]


    Also blieb nichts, als die Spurstange auch auszubauen.


    Dazu die am Lenkgetriebe befestigte Manschette lösen (Spannring abknipsen) und abziehen und dann mit einer
    geeigneten Zange das runde Teil rausdrehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4704.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4705.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4706.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4707.jpg]


    Einbau quasi in umgekehrter Reihenfolge, vorher das Gewinde der Spurstange mit Sicherungsmittel behandeln (also das Ende, das in das Lenkgetriebe geschraubt wird).


    Natürlich liegt es in der Natur der Sache, daß anschließend die Lenkgeometrie völlig im Eimer ist.
    Um diesen Effekt zu mildern, idealerweise VORHER soviel wie möglich messen (Schiebelehre) und versuchen, wenigstens
    so nahe wie möglich an der Vorherzustand heranzureichen. Also wie weit der Spurstangenkopf auf die Spurstange aufgeschraubt war.
    Den Stand der beiden Reifen und den Lenkradeinschlag betrachten. Das reicht natürlich bei weitem noch nicht aus,
    es muß dann unbedingt unverzüglich eine Achsvermessung vorgenommen werden !
    Etwas einfacher ist es natürlich, wenn man den einen Spurstangenkopf gegen einen exakt gleicher Bauart tauscht, dann
    kann man natürlich den "vorher Zustand" besser treffen, als wenn die Stangen unterschiedlich lang und die Köpfe auch unterschiedlich sind.


    Die ausgebauten originalen Teile:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4700.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/4708.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Und es kam, wie es mußte, der rechte Spurstangenkopf war nun auch hinüber, was sich durch sehr deutliches Poltern
    bemerkbar machte. Mitunter war das Fahrgefühl sogar schon auf ebener Strecke recht schwammig.


    Der Gleichheit wegen habe ich wieder den gleichen billigen Spurstangenkopf genommen, wie auf der linken Seite schon.


    Einem Tip aus dem amerikanischen Forum folgend habe ich noch ein Schneideisen 14x1,5 besorget, um
    ggf. das Gewinde der Spurstange selbst nachschneiden zu können, brauchte es am Ende aber nicht.


    Die Spurstange selbst läßt sich gut mit mehreren 13er Maulschlüsseln festhalten, die Kontermutter ist eine 22er.
    Die originale Nuß auf dem Spurstangenkopf war glaube ich eine 18er, die neue ist 17 oder 19 - vergessen 8)


    Schraube lösen, zwei drei kräftige Schläge mit einem ordentlichen Hammer und der Spurstangenkopf schnappt prompt raus.


    Man ist gut beraten, vorher mal zu messen und zu notieren. Am besten, man ermittelt den ungefähren Mittelpunkt
    des Spurstangenkopfes (wo der Zapfen drunter ist) und mißt im Original bis zum Ende des Gewindeganges auf der Spurstange.
    Das hilft wenigstens, die neue Mimik ungefähr richtig abzulängen, auch wenn man um einen Gang zur Achsvermessung
    trotzdem nicht rum kommt (kosten i.d.R.um die 50 Euro).


    Auf der rechten Seite hat der No-Name Spurstangenkopf sogar auf die alte originale Spurstange draufgepasst, ohne was abschneiden oder rumwürgen zu müssen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/5513.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/5516.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/5518.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Spur/5519.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die letzten Spurstangenköpfe, die ich eingebaut habe, waren welche von "Flennor" (FLO222-B) -> Repl.no. 04762861AA


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/steering/8646.jpg]


    Ob sie was taugen, werden wir sehen. Aber entscheidend von Vorteil ist, daß sie fast so geformt sind, wie die originalen.
    Sie passen direkt gegen die alten auf die Spurstangen, ohne weiteres rumsäbeln :)


    Lediglich die alte Hülse und Mutter muß man weiter verwenden.


    Ansonsten waren sie mit um die 25 Euro ziemlich günstig.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Vergiss dein Gefrickel mit dem 13er Maulschlüssel!


    Habe heute meine Spurstangenköpfe problemlos und in wenigen Minuten gewechselt.


    Für den Ausbau:
    Die alten Spurstangenköpfe verbleiben zunächst in den Achsschenkeln. Mit dem 22er Maulschlüssel die fette Mutter lösen. NUR KURZ LÖSEN, nicht weiter runterschrauben oder so. Schließlich soll ja die Spur hinterher noch weitesgehend stimmen!
    Der Spurstangenkopf dreht sich zwar ein Stück mit, blockiert dann aber bauartbedingt - und zwar effektiver als der Maulschlüssel auf der Spurstange!
    Jetzt kann der alte Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel gekloppt und von der Spurstange abgeschraubt werden.


    Für den Einbau:
    Den neuen Spurstangenkopf auf die Spurstange aufschrauben bis ran an die 22er Mutter. In den Achsschenkel einsetzen und festschrauben.
    Jetzt mit dem 22er Maulschlüssel die fette Mutter festschrauben UND dabei mit einem anderen Maulschlüssel am Spurstangenkopf kontern. Denn an der Stelle kann man hervorragend einen großen Maulschlüssel ansetzen. Bei einigen Spurstangenköpfen ist sogar extra eine Fläche dafür vorgesehen!

  • Ja, aber nur, wenn er nicht festgerottet ist, dann hast Du einige Mühe und mußt schon zusehen, wie Du Spurstange und Kopf getrennt voneinander bewegt kriegst.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?


    Jedenfalls habe ich die Spurstangenköpfe bislang deswegen getauscht, weil es beim Fahren klapperte und der beherzte testweise Griff an die Spurstange ein kräftiges Spiel zeigte.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch gesagt - du musst nicht die Spurstange festhalten sondern den Kopf. Und der hat extra eine Ausformung für nen fetten Maulschlüssel. Und clevererweise löst man den Kopf, während er noch im Achsschenkel steckt. So musst du gar nichts mit der Spurstange machen!

  • Wenn Du die Spurstange nicht festhältst, drehst Du die trotz gelöster Kontermutter einfach mit, umso mehr, je rostiger die ganze Mimilk bereits ist :P


    Und Recht hast Du, der Spurstangenkopf sollte clevererweise schon im Achsschenkel (notfalls auch locker) steckenbleiben, wenn man die Kontermutter ja zuerst löst.


    Ist der Spurstangenkopf mit der Spurstange verwachsen, mußt Du die schon irgendwie gegenhalten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!