Achtung - dies sind nun wirklich sicherheitsrelevante Teile.
Nur dran werkeln, wenn man entsprechend vorbelastet ist und auf jeden Fall eine Achsvermessung
machen (lassen).
So hat´s jedenfalls bei mir funktioniert.
Hab mir aus ebay eine billige Spurstange und vom gleichen Händler einen billigen Spurstangenkopf als neu
gekauft. Die sollen nach Artikelbeschreibung für 2nd und für 1st Neons passen.
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Schraube lösen und mit kräftigen Hammerschlägen an dieser Stelle des Achsschenkels den Spurstangenkopf rasch und
einfach lösen (man, was habe ich mit meinem Abzieherchen an dem Spenderneon gewürgt... Das nächste Mal
appliziere ich auch geballte Metalpower).
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Dann die Spurstange mit einem geeigneten Werkzeug festhalten, die Kontermuttern lösen und den Spurstangenkopf abschrauben. Dazu ihn ggf. nochmal in den Achsschenkel lose einstecken und die Spurstange selbst schrauben.
Eigentlich wollten wir nur den Spurstangenkopf tauschen, der neue ließ sich dann aber nicht weit genug draufschrauben.
Problem ist, daß die Spurstange und der Spurstangenkopf original und Zubehör sich unterscheiden.
Die Stange in der Länge (rund 3 cm kürzer...)
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Und der Kopf in der Aufnahme, d.h. die Gewindehülse ist beim originalen geschlitzt und braucht so zum einen noch eine
Mutter zum Zusammenpressen, passt dafür aber weiter drauf. Das Zubehörteil ist aus dem Vollen gefeilt.
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Also blieb nichts, als die Spurstange auch auszubauen.
Dazu die am Lenkgetriebe befestigte Manschette lösen (Spannring abknipsen) und abziehen und dann mit einer
geeigneten Zange das runde Teil rausdrehen.
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Einbau quasi in umgekehrter Reihenfolge, vorher das Gewinde der Spurstange mit Sicherungsmittel behandeln (also das Ende, das in das Lenkgetriebe geschraubt wird).
Natürlich liegt es in der Natur der Sache, daß anschließend die Lenkgeometrie völlig im Eimer ist.
Um diesen Effekt zu mildern, idealerweise VORHER soviel wie möglich messen (Schiebelehre) und versuchen, wenigstens
so nahe wie möglich an der Vorherzustand heranzureichen. Also wie weit der Spurstangenkopf auf die Spurstange aufgeschraubt war.
Den Stand der beiden Reifen und den Lenkradeinschlag betrachten. Das reicht natürlich bei weitem noch nicht aus,
es muß dann unbedingt unverzüglich eine Achsvermessung vorgenommen werden !
Etwas einfacher ist es natürlich, wenn man den einen Spurstangenkopf gegen einen exakt gleicher Bauart tauscht, dann
kann man natürlich den "vorher Zustand" besser treffen, als wenn die Stangen unterschiedlich lang und die Köpfe auch unterschiedlich sind.
Die ausgebauten originalen Teile:
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