Fehler P0700

  • Na ja, Abschleppen von der Autobahn: 260 Euronen, weil ich weder ADAC noch sonstigen Kram habe - dafür seit zwanzig Jahren nicht abgeschleppt werden musste. Ansonsten warte ich noch auf den Anruf mit dem Kostenvoranschlag.......

  • weia. Das wird ja ein teures Vergnügen :o


    Schonmal nach eine Internetsuche nach " Kühlflüssigkeit Getriebe " oder " Getriebe Glycol " gemacht ?


    Man kann wohl testen, ob Glycol in der Automatikflüssigkeit drin ist.


    Ich will Dir nix einreden, aber es wäre schade, wenn es den Wagen zerlegt, weil in der Werkstatt vielleicht
    was übersehen wurde ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Na ja, wie gesagt, ich werde den Mechaniker - wer´s dann auch immer machen wird, darauf hinweisen - und hoffen, das alles gut ausgeht....

  • Dann drücke ich schonmal die Daumen ;)


    Übrigens - zum Kühlerausbau muß auch der Kondensator der Klimaanlage ausgebaut werden, ergo das Klimasystem entleert werden. Dann bietet es sich an, auch die Trocknerflasche gleich mit tauschen zu lassen.
    Bei 2003 könnte die schon hinten an der Spritzwand sitzen, oder hat er sie vorne hinter dem Scheinwerfer ?


    Die hinten sitzende ist bei Chrysler jedenfalls vergoldet (vom Preis her), da lohnt es, sich eine von drüben kommen zu lassen, die für vorne kriegste hier auch so günstig im Zubehör.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, am besten erstmal abschalten und an was schönes denken ;)


    Wenn Du sonst Fragen hast, einfach melden. Kannst auch anrufen, wenn Du willst.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stimmt schon, aber da haben wir ja auch an dem Ein-Lüfter-Kühler der 3-Gang-Automatik (bzw. auch beim manuellen Getriebe drin) gewerkelt. Bei der 4-Gang-Automatik ist ja der Doppellüfter drin und da ließ sich die Lüftereinheit ja nicht mehr so einfach herausborgen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • genau, nennt sich Kfz Schutzbrief und viele wissen gar nicht das sie das mit gebucht haben. Weil wenn man das nisch haben will (Mitglid im ADAC z.B.) muss man das angeben und dann wird die Versicherung nochmal aum ein paar Euro preiswerter

  • Ne, das mit dem Schutzbrief usw. habe ich über die Hotline der Versicherung kurz nach der Panne schon geklärt...war leider nicht mit drin. Na ja, auf den Kosten bleibe ich dann wohl definitiv sitzen. Dafür denke ich jetzt ernsthaft über eine ADAC-Mitgliedschaft nach.....


    Zum Schaden weiterhin: Der :) rief nun nochmal an und sagte etwas von "Spänen" am Meßstab des Getriebes. Am Montag will er die Getriebeölwanne abnehmen und genau nachsehen - "hätte sowieso runter gemußt - wir müssen das Getriebe schließlich reinigen" Zitat Ende. Nun, ich rechne mal mit dem schlimmsten und werde mich mal schlau machen, ob ich von irgend einem "Schrottie" ein anderes Getriebe kriegen könnte - oder weiß eventuell einer von euch, wer noch eine 4-Gang-Automatik rumliegen hätte, die noch funktioniert? Ich habe nämlich keine Lust darauf, die Chrysler-Aktien durch den Getriebekauf in die Höhe zu treiben ....

  • es ist günstiger das getriebe zu überholen!


    was mich wundert.....woher sollen die späne kommen?? das ist in meinen augen totaler quatsch! es sei denn du hättest keine getriebe wartung vorgenommen (getriebeöl und filter wechsel) was aber immernoch nicht die mysteriösen späne erklärt.

  • Ich habe noch eins liegen - <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=72&t=6334">viewtopic.php?f=72&t=6334</a><!-- l --> ;)


    Es stammt von einem 2nd SE mit Autostick, wo der Kühler kaputt ging, man dann nur den Kühler tauschte und das Getriebeöl wieder auffüllte ... Vielleicht hat man das Getriebe auch gespült, aber das weiß ich nicht, hat man mir nicht gesagt.
    Jedenfalls blieb der Neon dann rund 1000km weiter mit Totalausfall liegen . . .


    Ich habe es bei meinem Bekannten (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatikgetriebe.com">http://www.automatikgetriebe.com</a><!-- m -->) soweit zerlegt und die Schadensursache festgestellt, bzw. behoben. Jetzt muß ich es noch zusammensetzen.
    Es ist also anschließend generalüberholt.


    Du kannst Dir natürlich auch ein Getriebe gebraucht mit ungewisser Historie besorgen. Kommt auf ca. 500 bis 1000 Euro, je nach Zustand und Verkäufer.


    Solltest Du Dir ein anderes besorgen, hätte ich großes Interesse an Deinem defekten, oder wir werden uns einig, so viele zerlegte Getriebe brauche ich dann doch nicht auf Dauer im Keller :lol:


    ***


    Meine Meinung (oder hatte ich das schon gesagt ??) -


    neuer Kühler (ca. 200 €), oder den defekten Kühler zulöten lassen (´nen Fuffi für den Sanitäronkel Deiner Wahl)
    neue Trocknerflasche für die Klima (30 $ oder 30 Euro, je nach Ausführung)
    Zusatzölkühler für´s Getriebe (damit es nicht nochmal passiert) (ebay 70 Euro + vernünftige Schläuche extra 10 €)
    Getriebe tauschen oder überholen (600 € gebraucht oder 1400 überholen)
    neuen Wandler (weiß nicht 200 € ? oder gebraucht 50-100)


    + Lohn
    + Flüssigkeiten
    + Klima leeren/füllen


    Alle Preise unverbindlich geschätzt / geraten.


    Kannst auch drüber nachdenken, den Wagen herzuschaffen - zu meinem Bekannten z.B.
    Dann findet sich auch eine Lösung ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, diese Rechnung hatte ich auch schon überschlagsweise aufgemacht. Ich werde jetzt mal die Diagnose vom "Freundlichen" abwarten und mich dann wieder melden!

  • So, jetzt isses amtlich: Auch das Getriebe war gefüllt mit Kühlwasser-Öl-Mix. Ich werde den Kleinen nunmehr nach Hause holen und langsam in die Beschaffung der Teile einsteigen - und schon mal den Dorfschmied vorwarnen.......


    Zum Thema "gesonderter Ölkühler": Wie groß sollte der denn dimensioniert sein bzw. weiß jemand von Euch einen brauchbaren mit Bezugsadresse?

  • Bei meinem schwarzen (3-Gang) hatte ich einen gebrauchten vom FIAT Punto genommen, da haben die Schläuche direkt gepasst.


    Bei meinem SXT habe ich jetzt sowas in der Art


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Getriebeolkuhler-Olkuhler-343x190x19mm-Opel-Mercedes-GM-/400267432111?pt=DE_Autoteile&hash=item5d31cc50af">http://www.ebay.de/itm/Getriebeolkuhler ... 5d31cc50af</a><!-- m -->


    Mußt nur die Schläuche direkt wegwerfen und Dir vernünftige holen.


    Die von/ für VW passen nicht, zu große Stutzen.


    Und was machste mit dem Getriebe ?
    Ein anderes rein oder überholen lassen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!