Automatikgetriebe, Getriebeöl...

  • Hi Leute,
    habe mir die Woche einen Neon zugelegt, 2 Liter, Automatik, BJ. 2001, 125000 km


    Da ich den Wagen mit "Getriebeschaden" übernommen habe, hab ich heut mal das Öl abgelassen.
    Die Bilder häng ich ran...
    Auf einem Bild ist eine Art Dichtung zu sehen, die kam da rausgefallen...
    Das Öl ist sonderbar milchig, wir glauben es ist Wasser...


    Nun würd mich interessieren, ob ihr ne Chance seht, dass Getriebe noch mal hinzubekommen oder ob ich mich gleich nach nem neuen umschauen soll...

  • hallo spoantanblau,
    das getriebe ist reparabel und einen neuen kühler brauchst du auch noch.


    fallst du das privat machst, rechne so mit knapp 500€.


    wieviel hast du für den wagen bezahlt und aus welcher gegend bist du denn?

  • sind 1000 zuviel?
    hab mir den eigentlich nur geholt, weil ne gasanlage verbaut ist und er frischen tüv hat...


    zurück zum thema:
    wie ist denn das getriebe zu reparieren?
    müssen "nur" die bremsbänder erneuert werden?
    geht das im eingebauten zustand, oder muss das ding raus?

  • als erstes alles reinigen, filter tauschen und dann der rest. noch mal zur anmerkung, die 500€ beziehen sich nur auf das getriebe! nicht auf den rest wie kühler, simmeringe, ein und ausbau! des getriebe.


    finde doch mal raus ob es ein drei - o. 4 gang getriebe ist.

  • Genau, 2001er hat das elektronisch geregelte 4-Gang-Getriebe und somit auch keine Bremsbänder.
    Ergo ist was anderes defekt.
    Was macht denn das Getriebe, bzw. was macht es nicht ?
    D.h. fährt der Wagen gar nicht mehr ? (Vermutlich) Oder geht noch der eine und/ oder der andere Gang und wenn ja, welche genau gehen und welche genau nicht ?
    Das "Öl" schaut genauso grottig aus, wie das aus meinem Getriebe, welches ich als defekt gekauft habe. Die Fehlerbeschreibung dort lautete- nach Kühlerdefekt neues Öl und neuen Kühler rein, 1000 km gefahren, nichts geht mehr...
    Den Thread dazu hast Du oben verlinkt gesehen.


    Ich vermute mal, daß bei Deinem auch eine Generalüberholung fällig ist. Also ausbauen, komplett zerlegen, reinigen, wieder retour.
    Dazu gibt es Überholsätze. Am besten nimmst Du auch einen neuen Wandler, denn im Wandler ist auch enorm viel Öl drin und das bekommst Du nicht raus.
    Überhaupt ist das Getriebe außerordentlich schwer. Also Vorsicht, wenn Ihr es ausbauen wollt.
    Zum Zerlegen braucht Ihr auch das eine und andere Spezialwerkzeug.
    Wieviel Öl Du auch immer jetzt draußen hast, im Getriebe und Wandler ist mindestens nochmal soviel.


    Der Futzel, den Du gefunden hast, kann eigentlich nur die Wannendichtung sein, möglicherweise ein Stück alter Dichtung, wenn jemand die Wanne vorher schonmal ab hatte.
    Es gibt komplette Dichtungen oder Dichtmasse.


    Anleitung ? Im Netz gibt es einige, ansonsten besorg Dir das ATSG blue book (s.a. ebay.com Stichwort A604). Bei Mike und Franks gibt´s die im Laden in Neukölln, Überholsatz etc. auch (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mnf.de">http://www.mnf.de</a><!-- w -->)


    Wenn Du sonst Fragen hast, TF ist ja nicht weit von MOL ;)

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  • Aaaah... ok...
    is doch super... die Bremsbänder können es also nicht sein.... ;)


    also:
    ich hab den wagen nicht weiter gefahren, nur in die werkstatt rein und n bisschen hin und her
    im rückwärtsgang knarrte es etwas, vorwärts klang es eigentlich ganz gut...
    der verkäufer erzählte, er sei mehrere km mit dem wagen gefahren, allerdings wohl nur im 2. (nehme mal an, das notlaufprogramm)
    einmal habe der wagen dann hochgeschaltet, das funktionierte aber nicht lange, dann war er wieder im 2.


    das teil was ich fotografiert habe ist nicht aus dichtungsmasse, sondern eher aus pappe oder ähnlichem... es hing hinter dem ölfilter, lag also nicht direkt in der ölwanne...


    wir nehmen jetzt das getriebe erst mal raus, ich mach dann noch bilder und stell die rein, evtl. erkennt ihr ja darauf mögl. defekte...
    danke zunächst

  • Da hängt´s an der "Glocke". Ein Getriebe von einem Wagen gleichen Hubraumes passt vermutlich, also z.B. PT Cruiser 2.0, eins vom Voyager 3,irgendwas eher nicht.


    Aber wenn Dein Getriebe grundsätzlich noch muckt, vielleicht läßt es sich ja auch durch häufiges Spülen mit frischem Getriebeöl reanimieren.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=6677">viewtopic.php?f=4&t=6677</a><!-- l -->

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  • interessanter link... bis auf die englischen texte hab ich alles verstanden... ;)


    zur klima-problematik beim ausbau des kühlers, kann ich nur sagen, dass es auch geht ohne die klima zu demontieren... ;)


    thema "spülen": daran hatten wir zuerst auch gedacht, aber den plan verworfen, nachdem das erwähnte teil aus dem getriebe fiel und zusätzlich beim reinillern ins getriebe, an zumindest einem bauteil ein eigenartiger mechanischer abrieb zu erkennen war...
    jetzt nehmen wir es raus und werden es erst mal zerlegen...


    Gnuserup: hast du ne ungefähre ahnung, was der bei automatikgetriebe.com für ne regenerierung des getriebes nimmt???
    und gibts da rabatt wenn ich sage, dass ich dich kenne? ;)


    thema "alternatives getriebe": von welcher glocke sprichst du?
    gibts ne möglichkeit heraus zu finden welche getriebe passen könnten? ich könnt ja mal beim chrysler händler anrufen... :lol:
    oder kannst du mal den automatikgetriebe.com - typ fragen? der müsste sowas doch wissen...
    die getriebe heissen doch nicht umsonst alle a604... :?:

  • Also vor 6 -7 Jahren habe ich für die Generalüberholung meiner 3-Gang-Automatik dort 1500 € bezahlt.


    Grundsätzlich habe ich das andere (also das bereits komplett überholte 4-Gang-) Getriebe (aus dem o.g. Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=72&t=6334">viewtopic.php?f=72&t=6334</a><!-- l --> ) noch lose hier rumzuliegen. Ich habe noch keinen bezahlbaren Bastelkarren mit defekter 4-Gang-Automatik in der Nähe aufgetrieben.
    Da könnten wir drüber reden, wenn Du Interesse hast.


    Ansonsten passt eines aus ´nem PT Cruiser 2.0 auch.
    Die "Glocke" ist das große Gehäuseteil, womit das Getriebe an den Motor angeschraubt ist, in dem der Wandler, bzw. beim manuellen die Kupplung sitzt.


    A604 heißt die Gattung, konkreter dann noch 40TE oder 41TE. Unterscheiden sich über die vielen Jahre hinweg in diversen Punkten Innerlich wie äußerlich, aber im Wesentlichen sind sie wohl schon kompatibel miteinander.


    Wo hast Du denn den kaputten Neon eigentlich her ?
    Und mit ´nem Anhänger geholt ?


    Bin ja mal gespannt, wie Du den Kühler ausgebaut kriegst, ohne die Klima leer zu machen.
    Beim 3-Gang und beim manuellen hat der Lüfter nur ein Rad, da geht´s grade so, aber bei der 4-Gang hast Du zwei Lüfterräder, da geht an sich gar nix.
    s.a. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=12&t=5772">viewtopic.php?f=12&t=5772</a><!-- l -->


    Du kannst den Kühler am rausgerissenen Stutzen auch wieder verschließen - bei meinem SXT hat´s der freundliche Sanitärspezi aus der Nachbarschaft gemacht.

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  • also 1500 is ja schon ne mächtige hausnummer... :o
    wenn du dein 4 gang abgeben möchtest, bei mir besteht da schon grundsätzliches interessen... müssten wir mal drüber reden (nich schreiben)


    ich versuch morgen mal rauszubekommen, welche anderen chrysler noch das passende getriebe verbaut hatten...


    mein neon hab ich ich kw (zeesen) beim händler geholt, der hatte ihn kurz vorher aus teupitz geholt,
    ich hoffe ich bekomme morgen die tel-nummer des vorbesitzers, ich will den mal interviewen, was die vorher an der kiste rumgepfuscht haben...


    geholt haben wir den mitn schlepper, glücklicherweise hab ich n kumpel der hat n adac-auto :lol:
    normalerweise wäre ich mit meinem eigenen gefahren, aber der hat grad irgendwie kein tüv... :roll:


    und den lüfter/kühler haben wir doch schon raus, sonst hätt ich ja nich geschrieben, dass das geht...


    nun noch eine frage, die beiden bilder zeigen die anschlüsse fürs getriebe am kühler, die sehen für mich eigentlich noch ganz gut aus, jedenfalls um längen besser als das was ich bisher hier gesehen habe
    und von daher stell ich mir die frage, wie dort das wasser ins getriebe gekommen ist...


    na jedenfalls hab ich heute die antriebe ausgebaut und natürlich die kugelgelenke zerwürgt... :roll:
    wie auch immer, es geht vorwärts... :D

  • hmm, hast Du jetzt beide Stutzen gleichzeitig abgeschraubt ... ?


    Vielleicht haben die vorher ja schon einen neuen Kühler eingebaut.
    Oder den schadhaften Stutzen einfach wieder reingeschraubt.
    Die sicherere Bank ist es auf jeden Fall, die Stutzen (oder eine passende Schraube) einzukleben oder einzukitten. Wie gesagt, frag mal einen Sanitärfritzen. Ist jedenfalls billiger, als ein neuer Kühler und Du willst ja sowieso einen separaten Ölkühler anbauen. Zu groß muß der nun auch nicht sein. Wenn Du Dich an dem originalen orientierst (der ja nicht größer ist,
    als das, was zwischen die beiden Stutzen und unten im Wasserkasten des Kühlers reinpasst), liegst Du schonmal ganz gut.


    Wir hatten uns jedenfalls am 3-Gang-1-Lüfter-Kühler versucht, und da ging es schon schwer, weil eng.
    Daher nahm ich an, bei dem Doppellüftermodell gäbe es keine Chance.
    Aber schön, daß es offenbar doch geht.


    Schlepper ? Klingt cool.


    1500 haben sich damals gelohnt, da war der Wagen ja nur 3 1/2 oder so und Chrysler wollte mehr als das Doppelte, ohne daß
    ich gewußt hätte, warum das Getriebe kaputt ging.
    Gebrauchte liegen bei ebay ja so um die 600 aufwärts.
    PT Cruiser gibt´s ´nen paar. Vielleicht paßt auch ein Le Baron. Gab´s den Stratus auch als 2.0 ?


    Was an den Antriebswellen ist denn jetzt kaputt gegangen ?
    Das innere Gelenk kannst Du neu einfetten und wieder dranmachen, ggf. einen neue Manschette nehmen.
    Die ganzen How-To´s hast Du sicher durchgelesen ?

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