Mein Lichtschalter spinnt rum. Bischen angetippt das Teil, schon leuchten die Nebelscheinwerfer. Ist echt nervig, ich fahr Kopfsteinpflaster und seh die Kontrolleuchte flackern. Super für den Gegenverkehr.
Jetzt wollte ich die Sicherung ziehen, bis ich Zeit für den Schalter hab.
Also Fahrertür auf, Deckel ab, draufgucken. Fog Lamp Sicherung 19. Blick in den Kasten - Platz für Sicherung 19 ist leer.
Woher holen sich die Biester ihren Strom???
Gibt es noch irgendwo ne versteckte Sicherung?
Am Hauptlicht können sie nicht mit dranhängen, das hab ich schon probiert. Will aber auch nicht alle Sicherungen rausziehen...
Sicherung Nebelscheinwerfer
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Hi Jenni
versuchs mal mit Sicherung 20
lt. Doku ist bei Fahrteugen Non-Export die Sicherung 19 zuständig
Seite 8W-50-11für Export-Fahrzeuge müsste Sicherung 20 zuständig sein
Seite 8W-50-12Grüße Löffi
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Ich werds mal testen. Hab die Sicherung im Motorraum gezogen, aber dafür gehen jetzt auch die Nebelschlussleuchten nicht mehr.
Verflixte Technik.
Wieso hab ich ne Sicherung für MTV? Ich hab doch gar keinen Fernseher im Auto??? :wink: :roll: -
Haben heute mal den Lichtschalter (also das ganze Lenksäulenteil) ausgebaut und zerlegt. Was soll ich sagen, Fehlerursache war die Abnutzung eines unscheinbaren Plastikteils. Ein halber Millimeter vielleicht. Super, wie tauscht man sowas jetzt aus?
Ich kauf doch nicht wegen nem 2-Cent-Teil den ganzen andern Kram! -
schrottplatz oder naja werkstatt wird aber nicht billig naja entweder oder
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Kauf einfach ein schalter der man irgendwo auf den "dash" montieren kan. Also benutze die "originale" lichtschalter nicht mer fur dein Nebelscheinwerfer.
Chris
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@ underground ist ja russisch das soll doch kein friem werden
mein spruch "wenn da ordentlich" -
Zitat von "chrisi"
@ underground ist ja russisch das soll doch kein friem werden
mein spruch "wenn da ordentlich"Und das aus deinem Mund!!! :lol: :lol: :lol:
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Die Idee mit dem Extraschalter hatte ich auch schon, aber ich hab es eleganter gelöst - hab einfach den Plastedorn an dem kleinen Hebelchen, der durch die Abnutzung am anderen Ende jetzt einen Millimeter zu kurz war und dadurch den Kontakt nicht ausreichend trennen konnte, durch ein Stück Schraube ohne Kopf ersetzt - und hab so sogar noch eine Einstellmöglichkeit...
Von außen nicht zu sehen... -
Frage an die Profis: Passiert so was öfter? Ist diese Abnutzung bei Chrysler bekannt?
Gibt es das kleine Plastikhebelchen einzeln?
Oder tauscht ihr immer gleich den kompletten Lenksäulenschalter? -
[Bin natürlich nix Profi]
Eigentlich ist ein Lichtschalter ein Bauteil, welches einer derartigen Abnutzung nicht unterliegen dürfte, dürfte wohlgemerkt ist beim Neon ja manchmal an der Tagesordnung.
Die Schalter meines Tempomaten, welchen ich kaum benutzt hab, sind auch hin. Sowas kann eigentlich nicht kaputt gehen, es sei denn mit roher Gewalteinwirkung, was ich natürlich nicht getan hab.
Chrysler verlangt für dieses kleinen Schalter sage und schreibe 35 Euro pro Stück. Selbst der Schrotthändler will 60 haben für beide.Habe noch einen Lichtschalter (rein prophylaktisch...) zu Hause rumliegen, leider ist er wohl nur passend für den 1st Gen.
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Zitat von "Jenni"
Frage an die Profis: Passiert so was öfter? Ist diese Abnutzung bei Chrysler bekannt?
Gibt es das kleine Plastikhebelchen einzeln?
Oder tauscht ihr immer gleich den kompletten Lenksäulenschalter?ich hatte das Problem auch erst vor kurzem, habe einfach eine Lautprecherbefestigunsklammer über den abgenuzten Plastikhebel geschoben, die überstehenden enden abgezwickt und wieder eingebaut.
Es kann aber manchmal vorkommen das der Schalter beim einschalten des Licht´s ein wenig hackt, dafür gehen aber die Nebler nicht mehr ohne Grund an. Fals du ein Bild von so einer Lautprecherbefestigunsklammer brauchst, kann ich dir ein Bild per Mail zukommen lassen.MFG Sandmann
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Zitat von "Jenni"
Frage an die Profis: Passiert so was öfter? Ist diese Abnutzung bei Chrysler bekannt?
Gibt es das kleine Plastikhebelchen einzeln?
Oder tauscht ihr immer gleich den kompletten Lenksäulenschalter?Das Problem ist vor allem beim PT Cruiser bekannt! Es gibt keine Einzelteile,musst den kompletten Schalter wechseln oder was Basteln!
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Mit meiner Schraubenlösung bin ich ganz zufrieden, zumal ich dadaurch keine störenden Teile auf der Reibefläche habe. Und einstellbar ist das Teil jetzt auch - für zukünftigen Verschleiß.
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Zitat von "Jenni"
Mit meiner Schraubenlösung bin ich ganz zufrieden, zumal ich dadaurch keine störenden Teile auf der Reibefläche habe. Und einstellbar ist das Teil jetzt auch - für zukünftigen Verschleiß.
Moin und fröhliche Weihnachten aus Niedersachsen!
Die Fehlerbeschreibung klingt wie meine - ich traue mich nur nicht so richtig an das Zerlegen des Schalters heran - hast Du eventuell Tips bzw. Fotos, wie ich das auch mit meinen "zwei linken Händen" hinbekommen kann? Ich will nämlich nicht einfach nur so daran herumprobieren und so nur mehr Schaden anrichten als vorher!
:oops:
MFG
Jürgen
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Zitat von "Germaneon"
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Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke für die fixe Antwort!
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Danke für die Tipps,
ich hab die Kugelschreiber-Lösung gemacht und funzt bestens.
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