Lufteinlass bearbeiten sinnvoll ?

  • Guten Morgen. :lol:


    Ich hab da ma ne frage und kann durch die sufu nix richtig drüber finden.


    Also, würde es etwas bringen, den originalen kaltluft ansaugtrackt etwas zu bearbeiten,
    Sprich die Ansaugöfnung so umzumodeln, das er duch den fahrtwind dierekt luft reingedrückt bekommt?


    Hatte mich schon mal so halbwegs unters Auto gepackt aber konnte nicht sehen,
    wo er da die luft ansaugt.
    Als Idee hatte ich, da ich ein Modell habe was natürlich nicht über standartmäßig eingebaute Nebler vrrfügt,
    die rechte abdeckkappe weg zu machen und mir dort einen übergang zum luftkanal zu schaffen.
    Die Originale öffnung dann zu verschliesen, fals ich sie finden sollte.


    Klar klingt komisch aber war mal einfach ne idee von mir.
    Bringt das überhaupt was und schafft es das Steuergerät die erhöte Luftzufur zu verabeiten?


    Nich gleich meckern bitte, bin bastler neuling :)


    Danke schon mal.

  • Also luftmengenmesser haben die neons nicht. Am besten kasten raus sportluftfilter rein, musst halt gucken das er vom kühlergrill luft bekommt, beachte das regenwasser nicht reinspritzt, also abdeckung direckt davor. Tüvkonform ist das nicht, gibts mängelkarte. Laut wird er, mehr leistung hat er dann auch nicht, da ist es zu wenig. Da ich vieles gemacht, gebastelt habe. Sind nur bei grösseren umbauten was spürbares rausgekommen. Als anhaltspunkt bei einem sauger und neon2.0 100€ =1 ps mehr, bei vielen Teilen wenn die alle miteinander arbeiten. Natürlich 100€ ohne arbeit nur für teile. Für bastelarbeiten ist 2nd.org oder wie das heisst hilfreich. Mach als erstes auspuff, da hast mehr von.
    Andere werden denke ich dass auch so sehen.
    Mfg eddie



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Auspuff habe ich schon gewechselt. Werkelt jetzt einer von Fox drunter.
    Luftfilter selber ist auch schon duch einen von K&N rrsetzt worden.


    Offenes System, so wie ich das höre kasten weg ect. kommt bei mir nicht in frage, da erstens Tüf meckert und ich auch keine heiße luft ausm motorraum haben will.


    Dachte der hat schon nen Luftmengenmesser, bei der Drosselklappe.

  • mußte mal am Luftfilterkasten entlang in Richtung Kotflügel gucken. Da geht ein Winkelstück in den "Resonator" rein. Das ist ein großer Kasten im Radlauf genau auf der Ecke hinter der Stoßstange.
    Den könntest Du ggf. entfernen und den Lufteinlaß in Richtung Nebelscheinwerferöffnung ziehen. Aber ob das was bringt...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :mrgreen:
    Kein ding.


    Ja so rohr durchziehen werde ich auf jeden fall NICHT .
    Da dürfte der Tüv Mensch recht blöd schauen sonst.
    Hatte Google auch schon benutzt, aber nur Filter zum kaufen gefunden und nicht sowas schickes wie du :o
    Hatte den ganzen Luftfilterkasten schon mal ausgebaut und rechts den luftdurchlass gefunden, aber gut erkennen konte ich nicht wo er so dierekt hingeht. Muss ich wohl noch mal schauen.
    Das is nen ganzer kasten ? Komm ich an den ran wenn ich den Radlauf innen wegbaue?

  • Ich ab 40 im.ersten gang.. das ding flog im selben moment wieder raus. Bollert nur beim hochdreehn und passt überhaupt nicht zum auto.... kannst auch im es mal schnell zu testen den deckel vom filterkasten abnhemen und den runden kegel rausnehmen und einen billigen luffy einsetzten. Das hat sogar manchmal einen leichten blow off effekt.. war aber mehr peinlich als cool...
    Lass es lieber ein schöner puff...aber den hast ja schon...


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Zitat von "Rox341"


    Hatte den ganzen Luftfilterkasten schon mal ausgebaut und rechts den luftdurchlass gefunden, aber gut erkennen konte ich nicht wo er so dierekt hingeht.



    Bau mal deinen linken Scheinwerfer aus ;) aber mach die Schrauben dabei nich putt

  • Danke für die Tipps.
    Werde ich mir die wochen mal anschauen.


    Huk was meinst du mit Bollern?
    Filterdeckel ab ist wohl denke ich nicht dss gleiche wie eine von vorne zugeführte luftströhmung die dierekt in den Filterkasten gedrückt wird.


    Das erlöschen der Abe ist mir klar, aber leidrr nicht umgehbar bei dem versuch.
    Ab 80km/h ist schon ein wenig herb, ab der geschwindigkeit ist s dann leider auch schon wurst so gesehen.
    Schade.
    Aber werde es einfach mal selber testen.
    Versuch macht Kluch

  • Hier ein beispiel. Da habe ich das mal ausprobiert, aber wer damit in der innenstadt durchdrückt um anzugeben (bei durchgedrücktem gaspedal ab 3000u/min wirds laut) ist selber schuld denn da ist schon ne lärmbelästigung( natürlich für ältere mitbürger) die haben auch ein recht nicht mit drönenden geräuchen von der strasse erschreckt zu werden. Also mit kopf bei der sache sagt keiner was, wenn man nicht deswegen angehalten wird, und die das bemerken sind die dann schon so kulant und sagen baus wieder ab.


    6xDPiUfCnlw


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hmmm Bollern hehe.. besseres beispiel dodge ram?
    V8 Sound? Deswegen auch nicht passend zum auto.
    Also meine frau ist mit dem filter gefahren und man hörte nichts, GAR NICHTS!


    Als ich gefahren bin (vollidiotenstart an der ampel) hat er halt endlich sound rausgegeben.


    Doch die luft wird ja nicht direkt gepresst sondern da an der stelle in dem oberen filterkasten (deckel ab) zieht er ja hörbar...
    Probiere es aus....glaub mir... besser als die stange ab zu nehmen und dann enttäuscht sein..

  • Hui der klingt sehr nett :)


    Aber will das ja nicht wegen dem Sound machen sondern eher um ihm mehr luft zu verschaffen.
    Will ja alles so lassen am Luftfilter und der ansaugtrackt bleibt auch drinne,
    nur dass ich dem ( resonator) heißt es glaube ich, eine bessere luftzufur gönnen mag, ihn aber nicht wegbauen werde.
    Soll nur luft von vorn in ihn gedrückt werden, anstatt der motor sie sich ansaugen muss.


    Aber wie Lego leider schon sagte bringts wenn überhaupt was erst ab 80, leider.
    Ick versuch mich da einfach mal, basteln macht laune ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im SRT hatte ich nen Luftfilterdeckel mit nem Loch drin. Original. War wohl mal ein Experiment. In Verbindung mit nem passenden Ausschnitt in der SRT-Motorhaube sollte das auch dem Ram-Effekt geben. Beim SRT sinnlos, aber beim Saugmotor könnte es was bringen.
    Und es sieht eben original aus.
    Ich weiß aber nicht, ob der Deckel kompatibel ist.
    Wäre aber bereit mich (im Tausch) davon zu trennen - denn bei mir liegt er nur im Keller rum (falls der TÜV ihn mal sehen will...)
    Blöd ist nur: Ne SRT-Motorhaube zu bekommen ist quasi unmöglich!


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/8062/srtd4sj7.jpg]


    So würde es dann aussehen. In dem Fall ein selbst eingeschnittener Deckel.


    Und hier mein originaler:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…Tx6XC0/s1600/P1080494.JPG]


    Lustig wäre übrigens auch der Ausschnitt für die Turbo-Solenoids. Im 2.0 wäre da ne Lücke im Deckel. (nicht offen)
    Ich hatte immer geplant, da ein Modellauto zu platzieren...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srtforums.com/forums/f75/how-fabricate-stock-airbox-ram-air-effect-626755/">http://www.srtforums.com/forums/f75/how ... ct-626755/</a><!-- m -->

  • ist noch nicht mal viel arbeit, nur die Löcher im Luftfilterkasten etwas vergrössern und schwups siehts sogar fast orginal aus bis auf das kleine stück alu was vom Luftfilterkasten zum Kotflügel geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!