Nixes Neon

  • Ich werde mal gucken, wo überall die bei meinem 2000er steht...


    Am rechten Dom habe ich sie auch schon gehabt, aber jetzt wissentlich 2001

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Super,


    Fahrgestellnummer im Kofferraum hat der "Gute" Tüvprüfer nun gefunden ;)


    Also, warum die Motorkontrollleuchte leuchtet ist mir noch ein Rätsel...


    AU ist gemacht, also dazu bitte : Keine weiteren Fragen ;)


    Und was iist mit dem Schlüsseltrick gemeint?


    Was den Durst angeht... Ja, ist zwar selten geworden der Sprit, aber die ein oder andere Tanke führt diesen noch ;)


    Die vorherige Koreanische Mittelklasse lief mit E85-Gemisch besser als mit Super und E10 mochte der vorherige Wagen gar nicht ;)

  • Schlüsseltanz = 3x Zündung an ohne starten.
    Beim dritten Mal Zündung an lassen und er zeigt die Fehlercodes an.
    done, wenn fertig, oder keine sind
    P1684 ist unwichtig und wird meist als erstes angezeigt
    P0551 Servolenkungsdrucksensor
    usw. je nachdem

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also, mir zeigt er an:


    1388 - Auto shutdown relay circuit problem (Ist zwar Englisch, für mich aber irgendwie chinesisch)
    0133 - Keine Ahnung
    0171 - Irgendwas mit dem Benzin/Luft Gemisch, zu fett oder so.

  • Dann kannst Du Dich echt bedanken, dass Du AU ohne OBD gekriegt hast :)


    Tausche am besten mal im Sicherungskasten im Motorraum das ASD Relais gegen das Hupenrelais und beobachte das eine Weile.
    ASD ist automatic shutdown und bedeutet, dass der Motor und die Benzinpumpe automatisch gestoppt werden, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
    Soll Folgeschäden und gefährliche Situationen verhindern, z.B. im Falle eines Unfalles.


    Und P0133 O2-Sensor. Bank1, sollte der erste Sensor vorm Kat sein, wenn ich mich nicht irre. Also der im Krümmer.


    Ich tippe mal, daß P1388 eine eigene Ursache hat , und die beiden anderen eine gemeinsame andere. Vermutlich einen defekten O2-Sensor.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Ok, da ich nun meine ersten größeren Fahrten mit dem Wagen gemacht habe hier mal ein Statusbericht.


    ps. Das wechseln der Relais hat nichts geändert.


    1. Fahrt 320km (Autobahn) 14l/100km Super95 :thumbdown:
    2. Fahrt 320km (Autobahn) 12l/100km Bioethanol E85 :thumbup:


    Es scheint mir das der Vorbesitzer, mit osmanischen Migrationshintergrund, irgendwas mit dem Steuergerät gemacht hat.
    Er beschleunigt wie teufel, säuft aber wie ein Loch.
    Normalerweise liegt der Verbrauch bei E85 ca. 25% höher als bei Super95, hier ist es umgekehrt, soll mir aber recht sein.


    Heute morgen musste ich erstmals den Wagen 2x starten aber sonst zeigen sich bis jetzt keine Probleme mit E85, im Gegenteil er läuft viel ruhiger und riecht auch besser. :rolleyes:
    Fortsetzung folgt

  • 14 Liter sind definitiv nicht normal, es sei denn, Du hast ihn permanent in den Begrenzer gefahren :)


    Das wird aus den beiden Fehlern P0133 und P0171 resultieren.


    Kümmere Dich am besten als nächstes um die Lambdasonden.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa, aber der Programmiergott für den SRT-4 sagte mir, dass sich für Deutsche E85 eigentlich nicht lohnt. Super Plus ist wesentlich effektiver und lohnender. Wir haben einfach viel besseren Sprit als die Amerikaner.
    Mehrverbrauch lohnt in Deutschland nicht den Leistungsgewinn.


    Aber einfach so sollte man nicht e85 tanken. Das Steuergerät muss drauf eingestellt sein.
    Hast du mal die Zündkerzen geprüft?

  • Legoman, das ist nicht ganz richtig. E85 hat eine wesentlich höhere Klopffestigkeit als z.B. V-Power, dadurch kann die Zündung mehr auf "früh" gestellt werden und somit hat der Motor mehr Leistung.


    (Sorry fürs wiedersprechen, artet wahrscheinlich wieder in einer Diskussion mit anschließender Löschung aus)

  • Oje, was habe ich da wieder losgetreten. :whistling:


    Ich werde mich um die Sonden kümmern wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.
    Bis dahin muss der Kleine aber erstmal die nächsten 1200km mitspielen.


    Nee, in den Begrenzer fahre ich ein altes Auto nicht, immer nur bis max. 160km/h.


    Und wenn er z.Zt mit E85 besser läuft, und das tut er, bekommt er es auch.
    Praktischerweise ist an meinem Start- und Zielort jeweils eine Tanke in weniger als 20km Entfernung erreichbar die diesen Sprit führt.


    Und um das ganze ein noch wenig anzuheizen:
    VPower betrachte ich eher als ein Benzin für Leute mit zuviel Geld und zu kleinem Gehänge 8)


    E85 hat 102 Octan und kostet zwischen 99ct und 1,08 €/l.
    Wenn er sich damit bei 12l/100km hält bin ich zufrieden.
    Es mach jedenfalls für mich einen spürbaren Unterschied ob der Tank mit 40.-€ (E85), 65.-€ (Super95) oder mit 80.-€ (VPower) voll wird.

  • Ein paar Mal habe ich auch E85 reingegossen, allerdings nie pur. Mal 5, mal 10 und mal 20 Liter.
    Ich hatte keine signifikante Verbesserung im km/l Verhältnis, aber zumindest bewegte er sich mit dieser Mischung
    im unteren Durchschnitt (also eher etwas weniger als sonst).


    Hast Du einen OBD-USB oder OBD Bluetooth-Adapter für das Laptop bzw. das Smartphone ?
    Sonst wäre das eine heiße Empfehlung. Dann kannst Du ganz entspannt Fehlercodes auslesen und die Werte für die beiden Lambdasonden
    auslesen (wenigstens rudimentär), was auch schon einen gewissen Aufschluß gibt, wenn man es mit einem Motor ohne Fehelrcodes vergleicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Anders gemeint:
    E85 lohnt sich beim Srt mit Serienturbo in Deutschland nur bedingt. Der Aufwand ist groß (größere Düsen, Pumpe, chiptuning). E85 ist zwar billiger, der Mehrverbrauch gleicht das aber wieder aus. Und der Tank ist zu klein für das dünne tankstellennetz.
    Dafür gibt's bis zu 315 PS. Mit Super plus ist bei knapp über 300 Schluss.
    Ansonsten hat es natürlich schon seinen Charme.


    Was es mit dem saugmotor macht, kann ich nicht beurteilen.

  • Also Fräulein Nixes, nächstes mal besser einen Taschenrechner benutzen :D


    Zu dem lostreten, also ich finde dieses Thema sehr interessant und da du wirklich E85 fährst sind deine Erfahrungen schon ganz schön.
    Soweit ich weiß liegt der Octanwert bei E85 aber weit weit über 102 - habe mal was von 140Oct. gehöhrt 8o



    Das mit dem kleinen Schnippi möchte ich jetzt mal überhöhrt haben, beim Srt4 sind mit dem Premium Sprit etwa 60PS mit der passenden Hard-und Software locker zu machen.


    Erfahrung über viele km habe ich jetzt nur mit dem Srt10 und die wären : Super Benzin = alles gut, Motor läuft. E10, etwas höherer Verbrauch, Motor drehfreudiger, das Auto insgesamt agiler. Per SCT Programmer aufgespieltes 93Oct Tune (entspricht nach DIN 100Oct) und V-Power = leiserer Motorlauf und spürbar mehr Leistung - schätze ca.30PS.

  • Nun, vom grünen Standpunkt her ist E85 tatsächlich umweltfreundlicher weil weniger (zusätzliches) CO2.
    Bioethanol setzt ja nur soviel CO2 frei wie die Pflanze (Weizen, Mais, Zuckerrohr)aus er gewonnen wird aus der Luft entnommen hat.
    "Normaler" Sprit wird ja aus fossilen Energieträgern gewonnen.


    lt. Angaben der Tanstellen hat E85 102 Octan, wie es mit E100 aussieht weiss ich nicht, diese Suppe gibt es bei uns leider nicht.


    Ich nutzte in verschiedenen Fahrzeugen bereits E85, musste allerdings immer 1:1 (Opel Astra, ca. E40) oder 4:1 (Huyndai, ca. E70) mit Super95 mischen. In den Wintermonaten sowiso.
    Der Neon ist der erste der es anscheinend pur verträgt, also ohne Standgas- oder Startprobleme.
    Aber mal abwarten, wie er sich in den nächsten 1000km macht.


    Und ja, wenn der Motor entsprechend auf VPower abgestimmt wird mag es ja durchaus Sinn zu machen.
    Ich sehe es aber als Sinnfrei an wenn in einen normalen Benziner die teure Suppe gefüllt wird nur weil die Werbung werweisswas verspricht, ich kenne da einige.


    Die Zündkerzen waren am Anfang ziemlich verrusst, bei meinen vorherigen Fahrzeugen sahen sie nach einigen hundert Kilometern mit E85 gemisch fast wieder aus wie neu.
    Ich hoffe ja das das hier auch wieder so sein wird. :S

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • Die letzten Posts waren nicht von Fräulein Nixe sondern von meinem Schrauber-Menne, der offensichtlich in meiner Abwesenheit seine "guten" Manieren a bissel in der Ecke hat stehn lassen ;) So ist das wenn Frau nicht über die Schulter schaut... Es wird Konsequenzen hageln... versprochen 8)


    (hier gibts ja gar kein Peitschensmilie^^)


    Trotzdem danke für die gaaaanzen Tipps ;)


    Autochen fährt fein und hats auch in die Heide und wieder zurück geschafft ;)


    Als nächstes macht der gute Neon erstmal Bekanntschaft mit nem ordentlichen Unterbodenschutz, was er offensichtlich bisher nicht gesehen hat ;)


    Und im Laufe des Jahres schaun wir dann mal, ob er irgendwann auch mal ohne Sonderregelung seine ASU bekommt :D


    Alles nach und nach und die Feinheiten werdem auch der Reihe nach von der Liste abgearbeitet.


    Derweil wünsch ich allen ein schönes cruisen bei hoffentlich schönem Wetter. :thumbup:


    De Nixe

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • Huhu,


    ja, das war Menne...
    Schnippi-Vergleich kann nur von einem Mann kommen ;)


    Wie nun der Stand der Dinge ist, was den Spritverbrauch und die Kosten angeht müsst ihr warten, bis er sich wieder zu Wort meldet, denn er löscht den Durst vom Neon und fährt diesen momentan aus ;)


    Gut, wenn es nicht unhöflich rüber kam... ich habs auch nur schnell überlesen... Sicherheitshalber... :thumbup:


    Das Fräulein Nixe ^^

  • Alles gut.
    Mich würde das Verbrauchs - und Leistungsverhalten schon sehr interessieren. Kannst deinem ja sagen das er uns auf den laufenden halten könnte.
    Ich habe hier leider noch keine E85 Zapfstelle gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!