Tadddaaa und wie versprochen auch ne Vorstellung von meinem Baby
Irgendwo im Pott stand da also so ein verlassenes Wägelchen von Chrysler schon seit nem 3/4 Jahr herum und wartete nur darauf als Schätzelchen entdeckt zu werden. Nu kam ich daher und sah die runden und trüben Glubscher des Neons und es war Liebe auf den ersten Blick Dieses zarte Schnuckelchen glitzerte mit seiner metallic blauen Lackierung durch die stark verwitterte Oberfläche der Karosse. Ohne TÜV und völlig verdreckt stand er in der Ecke, umringt von weiteren für den Export vorgesehen Autos, und schnell war klar:
DIESES AUTO MUSS GERETTET WERDEN !!!
Also, bissel Bargeld gezückt und den NEON aus den Fängen des orientalischen Exporthändlers ausgelöst.
Der erste Weg führte rumpelnd und scheppernd zur nächsten Tankstelle. Nachdem das kleine durstige Etwas verpflegungstechnisch versorgt war, ging es erst mal in die Karossen-Beauty-Abteilung. Frisch gewaschen, sah der Neon zwar wieder wie ein Auto aus, hörte und fühlte sich auf dem Weg zum TÜV aber eher an wie Ruppelkiste auf Rädern.
Angekommen beim TÜV trafen wir auf einen (nicht grade gut gelaunten) TÜV-Prüfer, der uns zur Übersicht einen Mängelbericht anfertigen sollte.
Nach der Überprüfung des Wagens stellte sich sogleich eine etwas längere Mängelliste zusammen:
- Bremsschlauch vorn rechts verdreht
- Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen
- Spurstangenkopf vorn rechts außen ausgeschlagen
- Abblendlicht links Einstellung zu weit nach links
- Batteriebefestigung mangelhaft
- Motor Aufhängung beschädigt
- Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
Weiter stellte der TÜV-Prüfer noch 3 Mängel fest, die eigentlich keine sind:
- Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar
- Schalldämpfer mitte fehlt
- Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Und da der Neon ein wenig exotisch ist, hab ich mich hier im Forum angemeldet
Anfangs habe ich mir arge Sorgen ums Getriebe gemacht, aber nach ca. 200km extrem durstiger Probefahrt schaltete das Automatikgetriebe wieder anstandslos. Nur wenn der gute Wagen kalt ist, muckt der Wagen noch ein bissel rum, was das hochschalten angeht und versackt für kurze Zeit im ersten Gang, bis er warm gelaufen ist. Denke das dürfte mit dem Wechsel des Getriebeöles beseitigt sein *daumendrück*
So noch ein Paar Eckdaten zum Neon:
- Chrysler Neon 2.0 LE 16V
- 133 PS
- 98 kW
- Erstzulassung 05/2000
- übernommen mit 128.759 km
- Benziner
- Automatikgetriebe (3 Gänge)
Langes Gebrabbel und kurzer Sinn:
Das Schätzchen brauch noch ein bissel Arbeit
Zu mir: Ich bin 26 Jahre jung und komme aus dem Norden Deutschlands. Die Mängelliste meines TÜVs mag ich hier nicht unbedingt vorlegen... Dafür würde der Thread zu lang *fg*
Lieben Gruß
Nixe