Nixes Neon

  • Tadddaaa und wie versprochen auch ne Vorstellung von meinem Baby 8o


    Irgendwo im Pott stand da also so ein verlassenes Wägelchen von Chrysler schon seit nem 3/4 Jahr herum und wartete nur darauf als Schätzelchen entdeckt zu werden. Nu kam ich daher und sah die runden und trüben Glubscher des Neons und es war Liebe auf den ersten Blick :D Dieses zarte Schnuckelchen glitzerte mit seiner metallic blauen Lackierung durch die stark verwitterte Oberfläche der Karosse. Ohne TÜV und völlig verdreckt stand er in der Ecke, umringt von weiteren für den Export vorgesehen Autos, und schnell war klar:


    DIESES AUTO MUSS GERETTET WERDEN !!!


    Also, bissel Bargeld gezückt und den NEON aus den Fängen des orientalischen Exporthändlers ausgelöst.


    Der erste Weg führte rumpelnd und scheppernd zur nächsten Tankstelle. Nachdem das kleine durstige Etwas verpflegungstechnisch versorgt war, ging es erst mal in die Karossen-Beauty-Abteilung. Frisch gewaschen, sah der Neon zwar wieder wie ein Auto aus, hörte und fühlte sich auf dem Weg zum TÜV aber eher an wie Ruppelkiste auf Rädern.


    Angekommen beim TÜV trafen wir auf einen (nicht grade gut gelaunten) TÜV-Prüfer, der uns zur Übersicht einen Mängelbericht anfertigen sollte.
    Nach der Überprüfung des Wagens stellte sich sogleich eine etwas längere Mängelliste zusammen:
    - Bremsschlauch vorn rechts verdreht
    - Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen
    - Spurstangenkopf vorn rechts außen ausgeschlagen
    - Abblendlicht links Einstellung zu weit nach links
    - Batteriebefestigung mangelhaft
    - Motor Aufhängung beschädigt
    - Nachweis des Abgasverhaltens fehlt


    Weiter stellte der TÜV-Prüfer noch 3 Mängel fest, die eigentlich keine sind: ?(
    - Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar
    - Schalldämpfer mitte fehlt
    - Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen


    Und da der Neon ein wenig exotisch ist, hab ich mich hier im Forum angemeldet :D


    Anfangs habe ich mir arge Sorgen ums Getriebe gemacht, aber nach ca. 200km extrem durstiger Probefahrt schaltete das Automatikgetriebe wieder anstandslos. Nur wenn der gute Wagen kalt ist, muckt der Wagen noch ein bissel rum, was das hochschalten angeht und versackt für kurze Zeit im ersten Gang, bis er warm gelaufen ist. Denke das dürfte mit dem Wechsel des Getriebeöles beseitigt sein *daumendrück*


    So noch ein Paar Eckdaten zum Neon:


    - Chrysler Neon 2.0 LE 16V
    - 133 PS
    - 98 kW
    - Erstzulassung 05/2000
    - übernommen mit 128.759 km
    - Benziner
    - Automatikgetriebe (3 Gänge)


    Langes Gebrabbel und kurzer Sinn:
    Das Schätzchen brauch noch ein bissel Arbeit :)


    Zu mir: Ich bin 26 Jahre jung und komme aus dem Norden Deutschlands. Die Mängelliste meines TÜVs mag ich hier nicht unbedingt vorlegen... Dafür würde der Thread zu lang *fg*


    Lieben Gruß


    Nixe

  • Wieder son TÜV Volldepp:
    Schalldämpfer mitte fehlt X( Der Neon hat nur einen seeeehr dicken Endschalldämpfer
    Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar X( Hat der Pfosten Augen im Kopp? Der soll mal durch die Frontscheibe zum Lenkrad schauen. Vlt. fällt dem ja dann was auf



    Wieso hat der keine AU gemacht?




    Viele Grüße nach Munster welches nicht zu verwechseln ist mit Münster

  • Wieder son TÜV Volldepp:
    Schalldämpfer mitte fehlt X( Der Neon hat nur einen seeeehr dicken Endschalldämpfer
    Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar X( Hat der Pfosten Augen im Kopp? Der soll mal durch die Frontscheibe zum Lenkrad schauen. Vlt. fällt dem ja dann was auf

    Der Prüfer war ein bissel mies drauf vielleicht ?(
    Ich hab die Fahrzeug-Ident-Nr. auch nicht sofort gefunden und erstmal im Motorraum geschaut^^ Und nach kurzem fragen bei Tante Google auch ausfindig machen können ;)
    Was den Mittelschalldämpfer angeht, hat da mal irgendwer rumgeschweißt. Sah also tatsächlich aus als würde da ein Stück fehlen... Das Neon nur einen Endschalldämpfer hat, hab ich auch erst bei der Ersatzteilbestellung herausgefunden, da bei den Sets auch kein Mittelschalldämpfer bei ist :rolleyes:


    Wieso hat der keine AU gemacht?

    Ich wollte keine AU machen lassen, da ich wusste, dass Schätzchen auch noch keine Plakette bekommt...
    Ich wollte also nur nen fixen Mängelbericht als Überblick :D


    Viele Grüße nach Munster welches nicht zu verwechseln ist mit Münster

    Vielen Dank für die Lieben Grüße aus Bremen :thumbup:
    Und liebe Grüße zurück ^^

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • nochmal willkommen hier :)


    Seeehr schön, daß es doch noch mehr Leute auf der Welt gibt, die dem Charme des tapferen zähen Kameradens (Neon) erliegen :D


    Zum Auspuff und der VIN ist ja bereits genug gesagt worden.


    Wie hast Du ihn eigentlich anmelden können ?? Rest-TÜV ?


    So gewaschen sieht er ja sehr ordentlich aus.


    Mach unbedingt einen separaten Getriebeölkühler dran, sobald Du alles grundlegende durch hast !!!


    - Bremsschlauch vorn rechts verdreht --> ein neuer kostet nicht die Welt und am besten gleich mindestens beide machen lassen (nach der Zeit [Baujahr] sicher auch sinnvoll)
    - Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen --> wie vor, am besten rundrum, es sei denn, die Beläge und Scheiben sehen sonst noch gut aus. Dann lohnt aber eine
    Grundreinigung und ein Gangbarmachen auf jeden Fall
    - Spurstangenkopf vorn rechts außen ausgeschlagen --> auch nicht unüblich, am besten gleich beide machen (lassen)
    - Abblendlicht links Einstellung zu weit nach links --> zu weit links ?? Zu hoch oder zu tief, aber links ?? hmm...
    - Batteriebefestigung mangelhaft --> was genau meint er damit ??
    - Räder 1. und 2. Aufhängung beschädigt --> was meint er hier - die Querlenkerbuchsen ?
    - Nachweis des Abgasverhaltens fehlt


    Im Prinzip findest Du zu fast allem ein "Wie hab ich´s gemacht" hier im Forum.


    Zu Deinem Hinweis mit dem Schrottplatz - versuch ihn mal zu motivieren, den Wagen nicht so schnell zu würfeln. Mittlerweile ist er ja doch recht selten geworden.
    Sichere Dir am besten selbst Zündspule und Kabel (weil es so einfach ist) und die Stecker/Kupplungen für den elektrischen Anschluß der Vordertüren aus den A-Säulen.
    Die Zentralverriegelungsmotoren und Türfangbänder sind auch gerne mal defekt.
    Hat Deiner noch alle Innenkotflügel und unteren Abdeckungen sowei in annehmbarem Zustand ? Sonst zieh Dir auch die an Land.


    Munster, natürlich nicht mit Münster zu verwechseln.
    Hatte mal eine (Brief-) Freundin in/aus Munster :P

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also,


    angemeldet hab ich den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen.



    Was die Mängelliste angeht hab ich nochmal den Thread bearbeitet.
    Das mit der 1. und 2. Achse sollte eigentlich noch zu den Mängeln die keine sind.
    Da scheints aber mit Copy & Paste schief gelaufen zu sein.
    So ist das mit der Motoraufhängung auch mal eben wegradiert worden^^...


    Sorry.. habs eben erst korrigiert ;)


    Und wozu dient ein Getriebeölkühler?
    Momentan bin ich froh, wenn der Wagen sich warm gelaufen hat^^


    Bei dem Schrotti ist denk ich nix mehr mit überreden...
    Bei Ebay sind genügend Schlachtobjekte zu finden...
    Ich schau mal was ich mir da alles an Land ziehen kann...
    Mal schaun, wie lange man den Neon noch sieht... Schade ist´s, dass es nur noch wenige davon gibt.


    Lieben Gruß


    Nixe


    PS: Lebe noch nicht lange in Munster (Aus dem Pott zugezogen in den Norden) ^^

  • Danke!


    Für die freundliche Aufnahme und für die vielen Tipps, die ich jetzt schon von euch erhalten habe :thumbup:
    Und natürlich für das Kompliment für meine Vorstellung :D

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Die europäischen Scheinwerfer haben tatsächlich 2 Versteller - horizontal und vertikal. Hat was mit dem asymmetrischen Knick zu tun.
    Früher hat der Prüfer kurz den Schraubendreher gezückt und selbst justiert - heute ist es ein schwerer Mangel. Ja klar - so lässt sich eben mehr Geld mit jedem Mist verdienen...

  • ... für die zahlreichen Antworten.


    Und vielen Dank für´s verlinken an Gnuserup.


    Jetzt schau ich erst mal, dass ich die TÜV-Mängelliste abgearbeitet bekomme.
    Bzw. das darf mein Lebensgefährte machen, der ist da besser bewandert und freut sich, wenn er Basteln und Schrauben darf ^^
    Teile sind alle bestellt und in eurem Downloadbereich gibts ja ganz viele Anleitungen, das ist sehr praktisch. (Zumal die Betriebsanleitung für den Wagen auch fehlt).


    Ich sag euch dann bescheid, wenn der Wagen seine Plakette hat, oder auch nicht...
    TÜV und Chrysler scheinen nicht ganz zusammen zu passen 8|
    Aber das wird schon werden ;)


    Wolle: Schwarze Schafe gibt es überall. Da kann man leider nichts machen. Aber bisher fühl ich mich ganz gut aufgehoben hier ^^


    Liebe Grüße


    Nixe

  • Schwarze Schafe wäre jetzt ein zu harter Begriff. Ne, im großen und ganzen passt das schon.
    Ich habe ja auch so einen kleinen frechen Rennzwerg für meine Frau gekauft und die Hilfe hier im Forum war schon echt gut.

  • Sooooo...


    Teile sind überwiegend da (die Auspuffanlage war die falsche, aber neue ist unterwegs^^) und wie ich von meinem Lebensgefährten gehört habe, hat er schon mal all das fertig gemacht, wo er ohne Hebebühne dran kommt und wozu es keinen KFZ-Mechaniker braucht ;)


    Mal schaun ob er den Wagen bis Ende Mai fertig bekommt, um den dann wieder dem TÜV vorzustellen ;)


    Liebe Grüße und auch ein Danke an BlackNeon für das willkommen ;)


    Lieben Gruß


    Nixe

  • Das wird schon.


    Bei meinem LE wäre die lange Liste sicher für die meisten das Aus gewesen. Und ich habe es trotzdem mit ein wenig gutem Willen geschafft.


    Hatte letzte Woche mit jemandem telefoniert, da steht der TÜV auch bald an.
    Werkstatt hatte überraschend wenig im Vorfeld gewünscht. Dafür hab ich mir ein Foto vom Tacho gewünscht - über 280.000

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nur zur Info.
    Tüv hat er jetzt, bzw morgen früh.
    Der Prüfer muss sich noch rückversichern was die Fahrgestellnummer angeht.
    Lt. info sollte eine Nummer am vorderen rechten Dom sein.
    Nur da ist nix.
    Und der gute Mann besteht auf seine eingeschlagene Nummer, alle anderen sind ja nur auf genieteten Plaketten.


    Aber egal, Mängel alle weg und Nachkontrolle bestanden, das war wichtig.
    Zum Glück konnte aufgrund einer Sonderregelung für Fahrzeuge mit BJ von 2000-2003 eine AU ohne OBD gemacht werden, also auf gaaaaannz klassische Art.
    Somit störte auch nicht die mal wieder leuchtende Motorkontrollampe.


    Jetzt aber mal eine Frage in Runde:
    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor bei E85 Betrieb (bzw. auf E40-70 gemischt)?, angeblich können ja Fahrzeuge von Chrysler ab BJ 1998 damit gefüttert werden?
    Motor ist ein 2.0i SOHC 16v.

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • Also dein Prüfer is scheinbar extreem pingelich.
    Nummer is doch von draußen zu sehen und naja wozu muss das zwangsweise in die Karosserie eingeschlagen sein.
    ODB Steckplatz hast du auch, ist unter der Abdeckung vom Lenkrad Links, nähe des Motorhaubengriffs,
    muss man nur mal auf die Knie gehen und man sieht ihn.
    Oder willst du das das ohne ODB gemacht wird weil deine MKL leuchtet?
    Wieso leuchtet die eigendlich?


    Wo bekommt man son Sprit?
    Nicht ganz einfach anner Tanke den zu finden :)

  • Fahrgestellnummer sollte im Kofferraum unter der Hutablage eingeschlagen zu finden sein, ebenso wie der Farbcode.
    Die beiden genieteten Plaketten sind nett, reichen m.E.n. im Zweifel aber nicht, da nur genietet.


    E85 gemischt habe ich schon ein paar mal getankt. Keine Probleme gehabt, aber das Zeug ist si selten... Also keine Langzeiterfahrung damit.


    MKL - lies mal den Fehlercode aus - Schlüsseltanz ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!