Fernlichter streiken beide

  • Bin gestern Abend mit meinem Chrysler Neon Speed nach Freiburg gefahren, alles ok. Als ich zurückfahren will, gehen beide vorderen Fernlichter nicht. Nur Standlich und Scheinwerfer. Hab dann die Sicherungen etwas getauscht, nützt nichts. Hab dann auf dem Rücksitz geschlafen und heute Morgen erst zurückgefahren, ist zu gefährlich ohne Licht. Bevor ich nun zur Garage gehe, jemand ein Kniff? Ich finde es jedenfalls etwas unwahrscheinlich, dass beide Leuchtmittel gleichzeitig kaputtgegangen sind. Die Sicherungen sehen gleich aus wie die von Komponenten, welche funktionieren. Bin gespannt, ob da jemand einen Trick kennt.

    "...und wenn ich denn häi muss, denn gibi denn Bläifuess!"

  • Dann hole ich das mit dem Vorstellen gerne nach. Ich hab meinen Neon seit zwei Jahren, mit 70'000 km und Zweifachbereifung einem kleinen Garagisten abgekauft, dessen Frau hatte das Auto ziemlich lange und kaum Kilometer gemacht. Ich habe in den 2 Jahren rund 15'000 km gemacht und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Auto. Vorallem der Benzinverbrauch. Wenn ich mir Mühe gebe komme ich auf Autobahn (natürlich Schweizer Autobahnen, da fahren wir maximal 120) effektiv auf 6 - 6.5 Liter / 100 km, das finde ich für ein 20jähriges Auto wirklich erstaunlich gut. Vor einem Jahr musste ich die Wasserpumpe zwar ersetzen, aber sonst nie nix. Ich hatte schon mal Probleme mit dem Blinker, am nächsten Morgen lief es wieder. Habe da lange alle Kabel und Kontakte kontrolliert aber was es letztendlich war - ich weiss es nicht. Deshalb habe ich mir beim aktuellen Vorkommniss mit den beiden Fernlichtern gedacht, es könnte ja irgend ein (bekannter) Schwachpunkt sein bei diesem Auto. Ich finde es wirklich komisch, fahre da 2 Stunden, alles bestens, parkiere 4 Stunden (nicht mal eine Parkbusse gekriegt obwohl zuuwenig lang bezahlt :) ), fahre wieder los und die Fernlichter beide tot.


    Ah ja, wenn ich das richtig übersehe bin ich wohl der einzige Chrysler Neon-Fahrer in Basel, wenn nicht der Nordwestschweiz... . Also, ich verfolge das Forum weiterhin und bin beeindruckt, was Ihr hier alles schon kniffliges ausgetauscht habt, echt startk.

    "...und wenn ich denn häi muss, denn gibi denn Bläifuess!"

  • Dann ein freundliches Hallo und herzlich Willkommen :thumbup:
    Wenn beide Abblendlichter gleichzeitig ausgefallen sind, würde ich mal den Lichtschalter überprüfen und rein zur Vorsicht doch auch mal die Birnchen. Kann ja sein das erst (ohne es zu merken) ein Birnchen durchbrannte und dann das zweite - ist meiner Tochter so mal passiert :D

  • Willkommen hier :)


    Auch wenn die Vorsicht zu begrüßen ist, regulär braucht man zum Fahren doch kein Fernlicht?!


    Beide gleichzeitig ist in der Tat seltsam, zumal meines Wissens nach der Schalter vom 1st kein bekannter Schwachpunkt ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Tja, bei Euch wird man ja freundlicher empfangen als bei der Queen zum Tee :)
    Doch eben müssen wir in der Schweiz seit etwa zwei Jahren immer, auch tagsüber, Volllicht haben. Standlich braucht es eigentlich gar nicht mehr. Musste schon mal bezahlen deshalb.
    Hab soeben den Schalter angeschaut resp. mal Verschalung abgeschraubt und ausgebaut, also Käbelchen sind keine durchgebraten und stecken alle fein drin. Dann noch die Stromkontakte der Lampen, hab da die Kontakte mit Stahlwolle wieder etwas gesäubert, aber leuchtet noch immer nicht. Ist natürlich schon möglich, dass zuerst die eine und dann die andere Lampe erst kaputt gingen und ich hab's gar nicht so gemerkt, zumal ich in letzter Zeit nachts nicht viel gefahren bin. Respektive es sind ja lange Tage. Also jetzt heisst's erst mal ab zum Obi, brauch einen Torx Schraubzieher und zwei Lämpchen, probiere das jetzt mal aus.

    "...und wenn ich denn häi muss, denn gibi denn Bläifuess!"

  • Nach drei Versuchen, diese Frontlichter zu wechseln, habe ich mich entschieden, das Auto in eine Bastlerwerkstatt zu bringen. An der Elektronik lag es nicht (ich bin zwar nicht fit auf dem Gebiet aber andere zum Glück). Das Problem fing schon bei der rechten Leuchte (also in Fahrtrichtung rechts) an. Konnte zwar alle Schrauben lösen, nicht jedoch diejenige ganz nahe beim Kotflügel, da kommt man ja auch nicht mit den kleinsten Händen dran. Von unten her auch keine Chance. So ein Ärger, vorallem, weil es andere hier im Forum ja auch geschafft haben. Oder gibt es verschieden verbaute Typen derselben Modellreihe? Jedenfalls hab ich mich dann schweren Herzens an einen Fachmann gewandt, Bastlergarage, er hat selber 2 Stunden dafür gebraucht. Bezahlt habe ich (für die Schweiz) einen wahren Freundschaftspreis: 80 Franken inkl. neuer Birnen.


    Jetzt muss ich mir dann mal das Autoradio einer näheren Prüfung unterziehen. Seit einiger Zeit stellt es einfach ab, da steht dann im Display AMP-irgendwas und geht gar nix mehr. Aber das spare ich mir für morgen auf.


    Jedenfalls besten Dank allen, die mir hier Tips gegeben haben, bin noch kein richtige Neon-McGuiver!

    "...und wenn ich denn häi muss, denn gibi denn Bläifuess!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!