Verbrauch 2.0Liter 16V Motor

  • Hallo fahre jetzt seit einem Jahr einen Chrysler Neon Jahrgang 2000 mit dem 2.0Liter 16V Motor mit 133 PS, AUTOMATIK Getriebe, er hat jetzt gerade 100.000km runter, neue Kerzen, neuer Luftfilter und Ölwechsel bekommen
    Doch sein Vebrauch auf 100km geht immer höher, ich hatte ihn schon mal auf einem Durchschnitt von 8,5Litern, doch jetzt liegt sein Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 11 Litern/ 100km
    Was verbraucht denn Eurer so ?

  • was für Öl fährst du?
    Getriebeöl mit Filter gewechselt?
    Lambdasonden in Ordnung?
    Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke in ordnung?
    Bremsen / handbremse schleifen nicht?
    Thermosthat vom Kühlmittel ok? (Motorthemp?)
    Ist der verbrauch auf der autobahn oder in der stadt so hoch?
    Automatikgetriebe verbraucht bissel mehr als schalter, aber nicht extreem.
    Bei mit ist Autobahn ~160kmh-7,8-8,5l normal.
    Stadt 9-11l
    Landstraße nie getestet.
    Hab aber auch schalter.


    Bitte so genau beantworten wie es geht, jede sache davon kann deinen Verbrauch drastisch erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte bei der Automatik auch dran liegen, dass die Bremsbänder mal neu eingestellt werden müssten. Wenn die Automatik nicht mehr optimal läuft, steigt auch der Verbrauch.
    Bei den Kerzen ist der Elektrodenabstand wichtig. Der ist meist zu groß, wenn man die Kerzen kauft.
    Und mit E10 ist der Verbrauch auch erheblich höher.

  • jetzt hast du viel viel zum nach und überprüfen.


    Mit dem Elektrodenabstant hatte ich noch nie nen mehrverbrauch nur böses ruckeln und zuckeln.
    E10 is echt nicht der hit, damit brauch meiner nen guten liter mehr.


    Bin ja mal gespannt was beim abarbeiten der sachen so rauskommt.

  • ÖL : 5W40 Liqui Moly, das billigste aus dem Baumarkt für 25 Euro 5 Liter
    Getriebeöl + Filter : NEIN nicht gewechselt, steht laut Werkstattbuch erst bei 125000km an
    Lambdasonden : müssten in Ordnung sein, war vor 2 Monaten beim Lux.TÜV, sonst wär ich da wohl bei der Abgasprüfung durchgefallen
    Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke : denke ich dass der korrekt funktioniert, weil das Ding läuft super, Motor hat sehr gute Beschleunigung, was auch die Frage der Bremsbänder des Automatikgetriebes beantwortet
    Thermostat : wurde vor 10000km mit dem Riemen, der Wasserpumpe und dem Kühler durch Neuteile getauscht
    Der Verbrauch ist eigentlich ein guter Durchschnitt, wohne auf dem Land, fahre dann jeden Tag 15km Landstrasse, dann 10km Stadteinfahrt natürlich teilweise mit Stau, fahre aber die gleiche Strecke jeden Tag zur Arbeit auch als ich nur 8,5 Liter Verbrauch auf 100km hatte, jetzt ist er aber zwischen 10 und 11 Litern

  • du solltest mal nen Schlüsseltanz machen um den fehlerspeicher aus zu lesen, vieleicht versteckt sich da was.


    Nen Neon mit Automatik der rennt?
    Dachte das die etwas träge sind, is ja bei Automatik des öfteren so.


    Nur weil ein intervall in einem Buch steht heißt es nicht das man sich an diesen halten muss, Automatikgetriebe sind bissel komplizierter als Schalter.
    Das ATF ist ja nun schon recht ziemlich alt wenns noch nie gewechselt wurde, mehr reibung mehr verbrauch, Öl und andere Flüssigkeiten altern und sind nicht nur an Km gebunden.


    Das deiner rennt könnte daran liegen das etwas defekt ist, was die einspritzmenge beeinflusst, z.b Ansaugluftthempsensor, Kühlmittelthempsensor und natürlich der Unterdrucksensor.
    Kann ja nen Wackler haben irgend was davon.
    Meine Sonde hat auch beim Tüv funktioniert laut Abgasanalyse, aber fuhr sich komisch.
    Mit nem ODBII zu Bluetooth stecker und Handysoftware hab ich dann rausgefunden wieso, die Lambda hat mal gefunzt mal nicht immer hin und her, ausgetauscht und lief wieder super.
    Diese dinger verschleißen auch.


    Räder lassen sich wenn du ihn aufbockst frei drehen, nix schleift?


    Und wichtig ist natürlich auch wie du fährst :P spritspaarend oder eher gib ihm.
    Kann auch sein das deine Automatik nicht mehr richtig hochschaltet und du dadurch in niedrigeren gängen hängst und mehr verbrauchst.


    Der Neon ist ein tolles Auto hat aber wie alles auch seine Macken und Zipperlein.


    Ich würde ihn mal wenn er betriebswarm ist auslesen lassen, kostet nicht die welt, wenn alle werte zum momentanen zustant passen also themps und so, würde ich mich auf die Automatik konzentrieren, aber da gibts bei und glaube auch Leute die sich mit der besser auskennen als ich.

  • 8,5 ist selbst fuer den meiner Erfahrung nach recht genuegsamen 2.0 3-Gang wenig, wenigstens in der Stadt. Landstrasse und Autobahn sollte schon bei vorsichtiger Fahrweise drin sein.
    10-11 sind wiederum recht viel.
    8,5 im Schnitt in der Stadt sind selbst mit dem manuell geschalteten 1.6er schnell uebertroffen.
    Also langer Rede kurzer Sinn - ggf. hast Du eine Messungenauigkeit dabei und/oder eine Sommer/ Winterabweichung oder es ist tatsaechlich irgendwas (kleines) faul, wenn die ersten beiden Punkte
    nachhaltig nicht stimmen sollten.


    Um 9-10 Liter Stadtverkehr sind m.M.n. normal.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • meiner Erfahrung nach sind 6,5 nur bei bergab mit Rückwind drin oder mit 85 im Windschatten vom Laster herzuckeln, ohne jemals auch nur den Hauch von Gas zu geben

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also mein automatik braucht im Stadtverkehr ca. 12l womit er auch eingetragen ist (wiki) Langstrecken schaff ich so ca. 9,0 bei 120 130 auf der Autobahn


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • wenn Du das reproduzierbar schaffst, herzlichen Glückwunsch :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nun, da seit 20tkm die Lambda Sonde defek ist und ich somit immer noch mit MKL fahre meine Verbrauchswerte für Autobahn:
    Mit E85 - 10 bis11l/100km
    mit E10 - 15l /100km
    mit Super 95 - 14l/100km
    mit Super 98+ 12l/100km


    MIT Super Plus von HEM (oder das was die als Super98 bezeichnen) 18l/100km !!!


    Das ganze bei normaler Fahrweise zwischen 120 und 160km/h


    Im Stadverkehr liegt der Vebrauch bei E85 und/oder Super98 (NICHT von HEM !) bei ca. 12l
    Super 95 oder E10 brauch ich dem Kleinen gar nicht erst zu geben das mag er nicht und zeigt dies mit einem Verbrauch in solch einer Höhe das ich schon geschaut habe ob nicht ein Loch im Tank ist.


    Und nein, es lohnt sich nicht mehr das großartig zu reparieren, nach mir die Presse, weil:
    Zahnriemen muss gemacht werden (aktuell ist er bei 148tkm), die Lagerbuchsen der Radaufhängung sind fällig, die gesamte Auspuffanlage incl Kat sollte erneuert werden, Stoßdämpfer runterum haben es auch bald hinter sich.
    Nebelscheinwerfer/schlußleuchte gehen nicht, weiss der Geier warum, und die Scheinwerfer ähnelm eher Milchglas.
    Rost fängt an die tragenden Teile anzufressen.


    Und ich habe beim einfahren in die Garage den vorderen linken Kotflügel zerkratzt.

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • Normal ja, ich denke das durch den Notbetrieb die Einstellungen anders sind.
    Je höher die Octanzahl umso weniger verbraucht er.
    Mit E85 schafft er es auch auf 210 km/h+, mit "Normalen" Sprit ist bei 190 Schluss. Ich habe in den vergangen 20tkm veschiedene Spritmischungen ausprobiert, am besten läuft er mit 3 - 5l Super+ auf einer Tankfüllung E85.
    Und da ich meistens über 300km am Stück fahre merke ich sofort wenn irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt.
    Was ich nur gemerkt habe ist das er auf 1000km knapp 0.7l Öl verbraucht und bedingt durch das Ethanol sind die Zünkerzen nach 10.000 km erledigt.
    Aber ansonstensten ist alles dicht, trocken und Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Na dann :) ist ja einiges kaputt dass mit dem Öl ist bei mir auch nicht so schlimm viel schlimmer ist dass meine Servolenkung tropft.. Und dadurch alle 1 1/2 Wochen aufgefüllt werden muss da es dass Hydraulik Öl durch die Manschetten rauß drückt... Aber gibt schlimmeres
    Die Scheinwerfer von mir kannst du auch als Milchglas verkaufen weiß noch nicht was ich dagegen tu :) bzw hat jmd auch Erfahrung mit leuchtmittel die relativ hell sind? Müsste meine eh wechseln


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!