Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren der zweiten Generation?

  • Da muss doch aber was nicht in Ordnung sein.
    Meine beiden verbrauchen wenn ich im Stadtverkehr sehr flott unterwegs bin so gute 12l und auf der Autobahn bei knapp 160 so um die 8.5l.
    Ok gut sind Schalter und haben die 2L Maschine drinn, aber ich fahre diese werte mit E10.
    Mit Superplus wirds bissel weniger aber nur marginal.
    Du solltest dringend die Automatik überprüfen lassen, da kann doch was nicht stimmen mit sonem verbrauch.


    Oder is das bei den Automatiks normal so?

  • ach so, kann ich mich dran erinnern, aber gut, wenn es so ist...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Heute mal wieder meine typische 360km Strecke gefahren, etwa 41l verbraucht, mit Super+ und Tempomat zwischen 130 und 150kmh
    Sobald die Drehzahl über 4000 (145 km/h) geht schluckt er wie ein Loch, mit E10 beginnt der Schluckauf schon bei knapp über 3000rpm, bei E85 erst bei über 4500).
    Aber habe immerhin am Großmarkt in Hannover eine E85 Zapfe gefunden (1,04/l), also wird er bei der nächsten Fahrt wieder mit Schnapps gefüllt. :thumbup:

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • hattest Du eigentlich diesen Fehlercode behoben, den Du mal hattest, wenn ich mich recht entsinne?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Heute mal wieder meine typische 360km Strecke gefahren, etwa 41l verbraucht, mit Super+ und Tempomat zwischen 130 und 150kmh
    Sobald die Drehzahl über 4000 (145 km/h) geht schluckt er wie ein Loch, mit E10 beginnt der Schluckauf schon bei knapp über 3000rpm, bei E85 erst bei über 4500).
    Aber habe immerhin am Großmarkt in Hannover eine E85 Zapfe gefunden (1,04/l), also wird er bei der nächsten Fahrt wieder mit Schnapps gefüllt. :thumbup:

    wuha.. na dann fahr doch nicht so schnell ;) ich hatte das beim chrysler sebring ähnlich: bei 2.200 U/min (~125km/h) 5,9 Liter mit E85 - bei 160 über 10l. Bringt doch eh selbst bei ner längeren Strecke so gut wie keine Zeitlichen Vorteile das Gaspedal so zu treten.... ich bin über Jahre täglich 220km gependelt - da waren pro strecke MAXIMAL 2-5 Minuten Zeitersparnis drin, dafür doppelter Verbrauch ^^

    Nö, nicht wirklich, manchmal ging die MKL ja auch mal aus :/ :whistling: :saint:

    Was hattest du denn für einen Fehlercode? Bei DEM Verbrauch könnte fast der Motor immer fett laufen - da geht dir auf kurz oder lang der Kat kaputt...

  • je nach Verkehrsaufkommen ja und nein


    Meine Erfahrung geht da auch eher in Richtung, geringe Zeitersparnis.
    Natürlich spart man Zeit, wenn man "durchkommt", wenn es stockt nicht mehr soviel.
    Aber muss jeder selbst entscheiden, wovon er mehr investieren möchte - Zeit oder Geld.


    Als ich eine Zeit lang jeden Tag rund 90 km Autobahn zur Arbeit zu fahren hatte, habe ich mich für geringe Geschwindigkeit mit geringem Verbrauch entschieden.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ähh ja, das ist auch in etwa der Grund warum ich mich noch nicht um die Sonden gekümmert habe. Der Kat war schon schon vor der AU defekt, deswegen hat er auch eine "klassische 90erJahre" AU bekommen :rolleyes: . Das war auf Grundlage einer Sonderregel für Fahrzeuge bis BJ2003 trotz OBD möglich, hehe :P .
    Und mal ehlich, ein neuer Kat hätte incl. Einbau die Kosten für den Wagen zu hoch getrieben.


    Übrigens: wenn ich eine Strecke von über 300km am Stück fahre bringt es sehr wohl einen zeitlichen Vorteil ob ich nun 100 oder 150 fahre

    Na ja wenn die Strecke komplett frei ist bringt das schon was - aber welche ist das denn? ;) Ich hatte das über ein Monat mal mitgeschrieben. Über das Navi hab ich mir bei jeder Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen lassen. Bin ich 115 gefahren, lag die etwa bei etwa 105 km/h (nur auf den Autobahnabschnitt bezogen). Bei 130 kam ich auf 107km/h und bei Vollgas wenns gut ging auf 110 km/h Schnitt. Im Schnitt sprachen wir da von 2-4 Minuten Differenz für die hälfte vom Spritverbrauch und natürlich wesentlich relaxterem fahren... ;)


    Das mit dem KAT ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings auch da: Wenns der Kat nicht frisst, dann frissts der Endtopf. Mir hats da schon mal einen auf der Autobahn zerrissen.... Sprithaltige Abgase wegen defekter AGR, erst KAT verreckt - dann Endtopf explodiert.

  • wäre auch interessant, wie sich der Verbrauch mit behobenem Defekt darstellen würde

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn es nur Strecken bis 100km Autobahn sind fällt es nicht auf, da ich aber die 320km 4-8 mal im Monat abreisse fällt es auf ob ich nun 2.5 oder 3.5h unterwegs bin

  • Wenn es nur Strecken bis 100km Autobahn sind fällt es nicht auf, da ich aber die 320km 4-8 mal im Monat abreisse fällt es auf ob ich nun 2.5 oder 3.5h unterwegs bin

    Also um eine Stunde zu sparen müsstest du bei 320km Fahrtstrecke im DURCHSCHNITT statt 105 km/h mal eben 160km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit haben. Das dürfte außer bei völlig freier Strecke absolut unschaffbar sein. Statt 120-130 km/h Zielgeschwindigkeit müsstest du also etwa immer auf 200-230 fahren wollen, um überhaupt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 zu erreichen. Der Arme Wagen ;)
    Wenn ich jetzt noch dagegen halte, wie viel Zeit du durch doppelt so oftes Tanken wegen dem extremen Spritverbrauch verlierst... :P
    http://compact.nussnet.at/projekt_verkehr_5/phverk1.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!