Liste mit Fehlercodes - Fehler "0172"

  • Hallo Neongemeinde,


    ist hier eine Liste mit Fehlercodes zum Neon2 abgelegt ? Wäre super wenn ich dazu einen Link erhalten könnte. Bin schon länger an dem Problem dran MKL an und Fehler 0172 steht im FSP, leider finde ich dazu lediglich die Fehlerbeschreibung "System too rich" bzw. "System zu fett" bei dem Tester eines Freundes wird Einspritzventil2 zu lange offen oder so ähnlich angezeigt. Wüsste einfach mal gerne ob dem zu trauen ist da ich sonst nichts zu dem Fehler gefunden habe. Mit "System zu fett" kann ich herzlichst wenig anfangen außer gnadenlos jeden Sensor zu tauschen.


    Das Auto läuft ganz normal habe keine Probleme.


    Sonst steht kein Fehler drin.


    Danke vorab und viele Grüße

  • Ja das werde auch nun machen, in den 4 bis 5 Threads sie man so dazu findet wird leider nie die Lösung gezeigt, die enden immer im nichts. Da werden wild alle mögliche Sensoren getauscht ohne jegliche Besserung, ich möchte hier nicht alles aufzählen aber man liest raus das es sehr tricky werden kann diesen 0172 Fehler zu beheben. Bei einem Beitrag hatte der Mann auch nur den 0172 drin stehen aber nach gewisser zeit kam der 0108 dazu (MAP Sensor under voltage) der hatte in seinem Fall dann den MAP getauscht und alles war gut, bei mir jedoch nur dieser 0172 zum Haare raufen.


    Mein Problem ist das ich keine eindeutige Fehlerbeschreibung zu dem Code bei dem Neon2 finde. Wie gesagt mit "System too rich" kann man ohne weitere Hinweise/Fehlercodes wenig anfangen, das ist auch der Fehlertext den der Tester eines Kollegen anzeigt. Der Tester des anderen Kollegen ist eigentlich nur für Audi/VW gedacht und da die OBD2 Fehlercodes teilweise allgemein gültig sind (bei mehreren Hersteller ähnlich alles was abgasseitig relevant ist) weis ich nicht ob ich der Fehlerbeschreibung "Einspritzventil fehlerhaft" trauen kann.


    Naja ich versuche da mal eine Düse ranzubekommen und melde mich dann wieder.


    Grüße und Danke für die Antworten!

  • Kleiner Tipp, Einspritzdüsen mal reinigen.
    Damit würde ich nicht zu lange warten, mögen die Lambdas nicht und der unverbrannte Sprit mach den Kat knülle irgendwann.


    Anleitung hier im Forum klick --- >Einspritzdüsen reinigen !!!


    Wenn man es sich zutraut.
    Dann is man wenigstens was die Düsen angeht auf der sicheren seite und kann gegebenenfalls ersatz ordern, wenn sie nicht mehr zu retten sind.
    Falls interesse besteht und ihr euch das nicht zutraut, gegens Material mach ichs euch.
    Gibt ja die Post.


    Lambdasonde Vor Kat kostet ne Universaale ca. 40€ is wenns blöd geht 2 Stunden aufwand die zu tauschen.
    Normalfall 30 min und vertig.


    Dann kann man das auch mit ausschließen.

  • Vielen Dank zunächst mal dafür! Wenn es wieder wärmer wird mache ich mich auf jeden fall mal daran und würde Sie auch ggf. von dir reinigen lassen und mich dann auch entgeldlich dankbar zeigen.
    Mich hat es (vor 3 Jahren) beruflich nach Bayern gezogen und hier habe ich keine Halle bzw. Möglichkeiten zum Schrauben (außer Parkplatz in der Stadt), aber ab März gehe ich wieder zurück in die Heimat (NRW) wo ich die Halle (mit Bühne / Werkzeug etc.) eines Kumpels nutzen kann und dann lege ich auch sofort los.


    Klar kann der Kat davon was abbekommen oder auch kaputt gehen aber ich habe ja eine Gasanlage drin und fahre somit meistens nur 2-3km auf Benzin. (Bitte jetzt nicht auf die Gasanlage verweisen damit fahre ich seit 80tkm ohne Probleme)
    Die Lambda Werte habe ich mal während einer 20 Minuten langen Probefahrt angesehen mit dem Tester eines Freundes und die funktionieren eigentlich einwandfrei.


    Ein Kollege meinte kann auch davon kommen das man zu selten auf sprit fährt aber alles nur Mutmaßungen..
    Momentan ist die MKL auch wieder ausgegangen, jetzt fahre ich mal nur auf Sprit um zu sehen ob die wieder angeht.


    Danke schon mal im voraus an Alle, melde mich dann wieder im März.

  • Hey echt ein cooles Angebot :) Danke! Aber ich komme da wahscheinlich nicht zu. Zudem sollte ich das in Zusammenarbeit mit meinen KFZ Kollegen auch hinbekommen :)
    MKL leuchtet natürlich wieder, nach 30 km ca. ist sie wieder angesprungen.


    Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!