Dumbofrage: Wie ?ldeckel aufkriegen?

  • Habe heute meinen 1st Gen. Neon abgeholt. Soweit so gut - ich habe mir über den Mittag mal den Motor genau angesehen, sieht alles ok aus. Eine saudumme Frage habe ich aber dennoch: wie zum Kuckuck kriegt man den Öldeckel auf? Wenn ich am Deckel drehe, klickt das Teil nur, es geht aber nix auf. Das Teil lässt sich zudem abnehmen (man hat dann den Deckel mit der kleinen Feder zwischen den Spannern in der Hand), darunter ist aber dicht.


    Peter

  • Das hab ich auch schon gehabt. Mach so wie Rene gesagt hat. :roll:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von "neonrene"

    Dann ist der Deckel jetzt kaputt. Die Reste bekommst mit einer Rohrzange ausgedreht. Dann kannst den Deckel wieder zusammenbauen, würde aber alsbald gegen einen anderen ersetzen.


    c-ya
    René


    Ohje :( Ok, werd's mit der Zange probieren.


    Peter


    ps: zu meiner Verteidigung: ich wars nicht - das Teil war schon nicht mehr aufzukriegen, als ich den Wagen erhalten habe ;)

  • Zitat von "neonrene"

    Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung usw. fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.


    c-ya
    René


    Naja, liess sich leicht beheben - aber Garantie hätte ich zur Not 12 Monate - werd mal eine Mängelliste beginnen.


    Peter

  • bei mir auch. dreht man den deckel nur bis zum ersten "klick" zu bekommt man ihn aber ohne probleme wieder auf.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Nun, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn der Motor noch warm ist, kriegt man den Deckel nicht ab. Muß wohl so´n Bimetell drinn sein. Hab jedenfalls beim letzten Ölwechsel eine Bierflaschenlänge warten müssen, bis das blöde Teil aufging. :)

  • Mir is der deckel schon mal auseinandergefallen. innen dirnn ist eine querliegende feder. wenn der bock warm ist wird die feder durch die thermische veränderung weicher, das sie die seitlichen laschen, die das klicken (Überspringen der Verzahnung)verursachen, und man kann möglicherweise den deckel nicht mehr öffnen. Ich habe meinen deckel mal zerlegt, und seitdem geht er bei jeder temperatur auf. manchmal verrutscht nur die feder und dadurch habe die laschen seitlich nicht genug anpressdruck , und der deckel lässt sich nicht öffnen.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!