Lampenwechsel

  • Hallo Leute,
    hab nen 98er Neon CS und muss vorne eine von den Hauptleuchten auswechseln, leider werde ich aus der Skizze im Manual nicht so wirklich schlau. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Sorry für die Anfängerfrage und meinen besten Dank im voraus
    Hille

  • Auf der fahrerseite musst du warscheinlich den Verstellmotorhalter abschrauben, damit du dazukommst.
    Als erstes steckst du die lampe ab, dann ziehst du die gummimanschette herunter. Dann siehst du einen kupferfarbenen ring. Den ring verdrehen (Nach links glaub ich). dann geht der ring heraus. du kannst die lampe herausnehmen. einbau ist in der umgekehrten reihenfolge. Erfordert ein bissi gefühl aber ist kein problem. Viel Glück bei drehen!! :wink:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • jaja das mit den auswechseln der lampen schon so ne sache, hatte auch kein handbuch und auf grund dessen dann ziemlich zerkratzte finger! nid vergessen auf fahrerseite muss man vorher noch die metallplatte oberhalb mit den beiden schrauben lösen, ansonsten keine chance zum rankommen

  • hab eh dazugeschrieben, den Verstellmotor abschrauben. Die metallplatte ist der halter für den verstellmotor.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Der motor is fix auf der platte montiert, da passiert nix wenn du die platte abschraubst! 8) des hängt alles auf der steuerleitung und dem stellseil!


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • du kannst während des lampentausch die steuerleitung abstecken, da passiert nix und du kannst den stellmotor schön auf die seite legen, das es leichter geht. :shock:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • ja also wenn man die Halterung der Verstellmotoren löst, gehts relativ einfach (relativ!!)


    aber was anderes, wie kann man den Erblinden, bzw Erblassen der Scheinwerfer entgegenwirken?
    Hab mal was von abschleifen und mit Klarlack lackieren gehört?

  • Mit Wasserschleifpapier anschleifen dann mit Schleifpaste polieren. Aber um es nicht soweit kommen zu lassen, ab und an die Scheinwerfer mit normaler Autopolitur polieren. Ich hab meine ersten Scheinwerfer bis voriges Jahr im Auto gehabt, die haben keine großen Anzeichen von Alterung gezeigt. Sahen immer noch klar aus und keineswegs ausgeblichen.


    c-ya
    René

  • Auch wenn das Thema schon was älter ist - aber ich habe nun die Lampe auf der Fahrerseite getauscht bekommen, nur auf der Beifahrerseite komme ich nicht weiter.


    Auf der Beifahrerseite habe ich sowohl einen Schlauch (vermutlich Kühlsystem) als auch ein Metallrohr (wo ich nicht weiss wofür das ist) und da komme ich mit meinen Fingern nich bis an den Scheinwerfer. Ein Ausbau des Stellmotors auf der Seite bringt vermutlich auch nicht den gewünschten erfolg. Habt ihr eventuell einen Trick was ich wie abbauen muss um da dran zu kommen?


    Alternativ nehem ich auch gerne die Passage aus dem Werkstattbuch, falls möglich. Habe einen 1997er Neon 2.0 LE mit Klima und Automatik

  • wenn du die höhenverstellung der lampe abbaust kommste ran.


    is zwar wenig platz aber machbar. muss dir kleine hande machen.


    ich hab handschuhgröße 10 und ich komm da ran. zur not probiers mal mit der linken hand wenn du rechtshänder bist.


    aber gib acht wenn du die spange drehst, nich dass die dann in den abgründen verschwindet!


    mfg chr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!